LTE News

    Vodafone B1000 / B2000 ohne Antenne mehr Speed als mit Antenne

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute,

    ich war heute zwischen drin mal bei s2coupe und wir haben da etwas seltsames festgestellt:

    1. Es stehen ihm 2 Masten zur Verfügung mit 2,88km und 6,88km Entfernung

    a. das Höhenprofil des weiter entfernten Mastes ist besser als das des weiter näheren Mastes

    b. bei der Verwendung des weiter Entfernten Mastes wird ein höherer Speed erreicht als beim näheren Mast, etwa doppelt so hoch (macht mir jetzt mal nichts aus, auf dem Mast sitzt auch die Telekom mit drauf und nicht nur Vodafone) etwa doppelt so hoch



    Hier jetzt mal der springende Punkt


    die Router B1000 und B2000 erreichten bei dem weiter entfernten Masten mit der internen Antenne obwohl die Empfangswerte RSRP RSSI ca. 10% vermeintlich schlechter waren um einen ca. 80% höheren Speed als mit externer Antenne! Der Ping war auch um rund 10ms mit 54ms besser als mit externer Antenne!

    Zum Vergleich hab ich dann da dazu noch einmal meine Turbobox/Easybox mit der Panel aufgestellt und erreichte in etwa die gleichen Werte wieder wie B1000 bzw. B2000 mit den externen Antennen

    Folgende Antennen wurden ausprobiert:

    Yagi LAT 22
    FWD
    Panelnachbau

    Irgenwie gibt mir das ganze jetzt wieder zu denken! Oder weiß vielleicht von Euch jemand etwas dazu! :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Seid ihr euch sicher, dass es sich um 2 verschiedene Masten handelt, die ihr empfangen habt? Leider stehen keine Cell-ID's dabei...

    Meine Theorie: der nahestehende Mast wird auch mit der externen Antenne empfangen, aufgrund seiner Nähe (und/oder durch eine Reflektion). Vielleicht ist es auch nur ein anderer Sektor vom nahestehenden Mast...
    Wenn ihr nämlich einer Reflektion zum Opfer gefallen seid, ist es auch klar, dass ihr trotz besserem Empfang einen schlechteren Ping und eine geringere Datenrate hattet, das liegt in der Natur der Sache, da ein reflektiertes Signal zwar auch sehr stark, dafür aber auch sehr schwankend sein kann, Stichwort Mehrwegeausbreitung. Der Empfänger des Routers muss dann immer erst sehen, mit welcher Reflektion es sich am Besten arbeiten lässt, das kostet Zeit (Ping) und er kann sich auch mal irren, wenn das gewählte Signal während der Datenübertragung wegbricht, er ein neues suchen und die verlorenen Datenpakete nochmal übertragen muss (Speed).

    Meine Fragen dazu wären noch:
    - Habt ihr den nahestehenden Masten auch mal mit der externen Antenne angepeilt? Hat sich da die CEL-ID verändert?
    - habt ihr die Antenne mal komplett weggedreht, also keinen der 2 Masten angepeilt? Welchen Empfang und welche CELL-ID hattet ihr da?

    Meine Lösungsvorschläge wären:
    Mit Auto, Router und Laptop jeweils zu den Masten hinfahren und die 3 Sektoren einmal ringdrum abklappern und montieren. Dann die Tests zu Hause wiederholen und auf die Zell-ID"s achten, wenn ihr sie aufgeschrieben habt, wisst ihr auch immer ganz genau, auf welchem Masten ihr euch befindet...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus tomas,

    hehehe : ich hab mir schon gedacht , das du dich hier zu Wort meldest bzw. auch gehofft freu*** :D


    Anhang anzeigen 349

    Berglern: Standortbescheinigung 571131

    Anhang anzeigen 350

    Bockhorn: Standortbescheinigung 570914

    Anhang anzeigen 351

    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab, werde ich beide Masten kurz besuchen , sind ja nicht so weit weg von mir, und ein paar Fotos machen.

    An die Cell-ID hab ich gar nicht gedacht, ist aber auch ein guter Ansatz.

    Die Yagi ist fest auf dem Dach montiert , zuerst war diese gegen Osten ausgerichtet, jetzt ist sie Richtung Südost ausgerichtet, aber nicht mehr in Betrieb. Router bzw. Panel und FWD standen im Dachfenster Richtung Südost. Router stand auch im Fenster Richtung Westen ohne Antenne.

    An Reflexionen kann ich wieder weniger glauben, beim Masten Richtung Westen ist nur ein Wald dazwischen. Hier sind aber viele aus Erding damit versorgt. Da ist eine DSL-Dürre :) auch von der Telekom her ! Fliegerhorst Erding grenzt da an. Und Bockhorn ist fast freie direkte Sichtverbindung.

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Franz,
    wie schon oft gesagt, es ist leider nicht erlaubt Karten-Screenshots zu posten. Lizenzrechtlich geht das nunmal leider nicht.
    Es sei denn, du stellst die Karte per API hier rein...
    Ich versuche es mal so http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/15/google-earth-und-abmahnung-wegen-screenshot/
    http://www.basicthinking.de/blog/2008/02/22/google-earth-screenshots-abmahnung-iii/ (selbiges gilt auch für GMaps)
    Oder einfach mal googlen. Im Schnitt könnte jedes Bild eine Abmahnsumme von 600€ verursachen! So die ungefähre Taxierung.

    Viele Grüsse
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @ Moderator, ich gelobe Besserung :rolleyes:

    @ tomas-b,

    ich hab heute mit Dieter telefoniert. Er hat mir folgende Cell-ID 280 und 300 mitgeteilt.

    Gruß

    Franz
     
    Oben