LTE News

    Vodafone B1000 - externe Antennen -- Router schaltet nicht um.

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Das mit der Pegeldifferenz ist korrekt, wenn der Pegel an der externen Antenne größer ist sollte auf diese Umgeschaltet werden,
    allerdings macht das mein router nur wenn der Schirm von beiden externen BiQuads verbunden wird.
    Hier mal ein Bild zu meinen aktuell gebastelten BiQuads, welche ein ca. 8 dB stärkeres Signal als die interne empfängt. Das Silberne ist Alufolie welche nur als Reflektor dient.
    [DLMURL]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140511222707_Biq1.jpg[/DLMURL]

    Die Seitenlänge ist schon korrekt, genauer wird das kein professioneller fertigen können.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    HerrKoch

    New Member
    Haha genau so sah meine 1. Antenne auch aus. Gute Arbeit.

    Aber ist halt zu wackelig gewesen,daher hab ich mir diE SRL geholt.

    Lg
     

    wellmann

    New Member
    Darf man fragen, wie Du auf die 9,1 cm gekommen bist?
    Habe nämlich nach cnet-Berechnung irgendwas bei 8,x (je nachdem ob Vodafone oder Telekom). Welche Frequenzen hast Du für die Berechnung zu Grunde gelegt? Bin am überlegen mir spaßeshalber aus ein paar Resten auch eine (bzw. zwei) zu basteln.
     

    michaelny

    New Member
    Also mit der Hilfe des Antennenherstellers, haben wir folgendes herausgefunden:

    - die 9dB Version von denen und meine weisen das Fehlen eines Kurzschlusses auf

    - die 12dB Version von denen produziert aber den erwuenschten Kurzschluss

    Daher werden wir diese jetzt austauschen und dann informiere ich euch ueber die Resultate.
     
    S

    simasch

    Guest
    @wellmann

    Ich habe die Downloadfrequenz von VF als Grundlage genommen 801-811Mhz genommen. Berechnet mit 750-850Mhz. Da kommt man auf 9,1cm.

    Die Uploadfrq. liegt bei 842-852Mhz. Bei diesem Bereich gemittelt 750-900Mhz wäre eine Außenlänge von 8,8 angesagt.

    Hier mal die anderen Frequenzen:

    Deutsche Telekom

    852–862 MHz Up , 811–821 MHz Down


    O₂
    832–842 MHz Up , 791–801 MHz Down


    Die genaue Freq. ist Ortsabhängig. Bei mir 806Mhz im Download

    Gruß
     

    wellmann

    New Member
    Ah, dann wird alles klar. Habe von Anfang Down bis Ende Up gerechnet, also VF untere Fr. 801 und obere Fr. 852.
     
    S

    simasch

    Guest
    Mal ne Frage an alle.

    Wer hat mit welcher Antenne ( Typ / Hersteller / wo gekauft oder selbstbau ) welche Erfahrung gemacht ?

    evt. hilft es dem einen oder anderen weiter.


    Gruß
     
    S

    simasch

    Guest
    Mein B1000 schaltet jetzt um

    Hallo an alle,

    Heute habe ich eine neues Antennenpärchen installiert und der B1000 macht das was er soll. Er schaltet um.

    Nachdem ich die von VF angebotene Antenne WMM-7-27-5SP von Panorama-Antennas erfolglos wieder zurückgegeben habe ist heute die Neue gekommen.

    Es ist ein Pärchen LTE/LAT 10 von Wittenberg-Antennen. Als erstes habe ich sie auf den Kurzschluß hin geprüft und er ist vorhanden. Angeschlossen und siehe da :

    021 RSRP: -90dBm PASS
    022 RSSI: -76dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    so lasse ich mir das gefallen.

    Hier noch ein paar Infos zur örtlichen Lage.
    ca. 10km bis zum LTE Mast. Mein Standort ist komplett von Bäumen (Waldgebiet) umringt. Zwischen mir und dem Masten liegt noch ein bewaldeter Berg. Absolut kein Sichtkontakt. Antennen provisorisch an einer Haushaltsleiter auf dem Balkon aufgestellt. Seit Inbetriebnahme am 23.04 nur einmal geringe Datenraten kleine 2000kBit/s für 3-4Std gehabt.
    Ansonsten Problemlos

    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Simasch,

    leider schreibst du in deinem Beitrag nur von deiner geringsten Datenrate. Geografisch wohne ich auch in einer grünen Hölle genau wie du. Als Außenantenne nutze ich die LAT22 des gleichen Herstellers. Mich würde brennend interessieren, welchen Tarif du gebucht hast und was deine Datenraten in der Spitze sind.

    Danke und Gruß ospel
     
    S

    simasch

    Guest
    Hallo und guten Morgen,

    @ospel :
    Ich habe den 7200kbit/s bei VF gebucht.
    Da ich real noch keine größeren Dateien geladen habe , habe ich soeben spaßhalber bei nvidia mir einen Grafiktreiber ca 150MB groß geladen. Zur ständigen Ansicht auf dem Desktop nutze ich den DSL-Manager von T-Com. Dieser gab mir ein Datenrate von ca. 11000-17000kbits an im Download. Er schwankt allerdings ständig. Im Upload war er kurz auf etwas über 5000.
    Ich mache jetzt mal aktuelle Speedmeßungen bei 3 bekannten Webseiten

    Computerbild sagt : Down 10644 , Up 3416 kbit/s
    speed.io : Down 19730 , Up 9016 , Ping 51ms , bei 1395 Verbindungen/Minute
    speedtest.net : Down 12038 , Up 13450 , Ping 71ms

    Ich gehe mal davon aus das alle drei unterschiedliche Verfahren zur Geschwindigkeitsmessung nutzen aufgrund der unterscheidlichen Ergebnisse halte ich mich an den DSL-Manager der Telekom da ich ihn schon zu DSL-1000 Zeiten nutzte und mir am glaubwürdigsten erscheint.

    Ich habe seit zwei Tagen auch die 10GB laut dem Datenzähler im B1000 überschritten und bis jetzt keine Geschwindigkeitsreduktion. Bin mir aber auch nicht sicher wann bei VF rechnungstechnisch Stichtag ist.

    Vom Standort her wohne ich im südlichsten Niedersachsen am Rande vom Kaufunger Wald und mein zuständiger LTE-Mast steht in Nordhessen / Kaufungen. Laut VF ist LTE bei mir nicht verfügbar.


    Gruß
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Bandbreitenbegrenzung ist noch nicht aktiv!!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @samisch:
    Na das sind aber spitzen Werte für den Tarif, den du gebucht hast. Wie schon akoch schreibt brauchst du dir um das Datenvolumen noch keine Sorgen machen. Seitens VF wird das noch nicht gezählt.

    Wegen der Unterschiedlichen Messwerte habe ich da meine ganz eigene Theorie. Ich denke, dass das an den Servern, mit denen für einen Speedtest kommuniziert wird, liegt. Bei Speedtest.net kannst du dir ja einen Server raussuchen und selbst da sind die Messwerte unterschiedlich wenn du einen andere Server nimmst. Die sicherste Methode ist natürlich direkt an deinem Netzwerkadapter / Netzwerkkarte zu messen und ich denke, dass das dein DSL-Manager so macht.

    Weiterhin viel Spaß mit dem turboschnellen Internet -- Gruß ospel
     

    maima

    New Member
    Hallo zusammen,

    Habe nun an den 2 SMA Verlängerungen welche ich an der Rückseite montiert habe, die Schirmung verbunden und siehe da er schaltet um.


    Gruss Christoph

    Hi,

    sorry, daß ich das hier nochmal ausgrabe, aber auch ich habe Probleme mit einer externen Antenne beim B1000.

    Hab eine Antenne von WiMo mit 2x 10m Kabel. Nach anschliessen und (mehrmals) neu starten des Routers laut Diagnose auch nur die Build-in-Antenne.

    Wie funktioniert das mit dem Kurzschluß bzw. mit der Schrimung verbinden, würde das gerne testen, weiss aber nicht wie. Kann hier jemand bitte mal eine kurze Anleitung dafür geben.

    WiMo ist derzeit wegen Messe nicht erreichbar und bei Vodafone gibts nur die übliche Antwort: Wir wissen, daß da........ eventuell.......vielleicht.......es könnte ja.......möglicherweise....... usw.!

    Vielen Dank erstmal,
    schöne Grüße
     

    soundnathan

    New Member
    Ja, von dem Problem habe ich hier auch schon des Öfteren gelesen. Aber da ich weder Erfahrungen mit dem Router, noch mit einer externen Antenne habe, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
    Aber ich werde vermutlich auch eine externe Antenne an meinen zukünftigen B1000 anschließen und möchte natürlich nicht in die gleiche Falle tappen. Kennt jemand eine verlässliche, gut funktionierende externe Antenne zum B1000 ? Für Tipps wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
     

    wellmann

    New Member
    Ja, von dem Problem habe ich hier auch schon des Öfteren gelesen. Aber da ich weder Erfahrungen mit dem Router, noch mit einer externen Antenne habe, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
    Aber ich werde vermutlich auch eine externe Antenne an meinen zukünftigen B1000 anschließen und möchte natürlich nicht in die gleiche Falle tappen. Kennt jemand eine verlässliche, gut funktionierende externe Antenne zum B1000 ? Für Tipps wäre ich dankbar.

    Laut einiger Berichte soll diese Antenne recht gut sein:
    http://www.brennpunkt-srl.de/LTE800-Dual-BiQuad.html

    Die Funkwerk LTE-Antenne soll ebenfalls geeignet sein.
     

    soundnathan

    New Member
    Jo, die LTE800 hatte ich auch schon im Auge. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut bei Ebay zu bestellen. Da sind wohl laut den Bewertungen einige schräge Dinge passiert. Aber gut, bei der Masse an Bestellungen sind wohl auch mal ein, zwei schwarze Käufer-Schafe dabei.
    Aber da ich in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit Ebay gemacht habe, bin ich da immer vorsichtig. Vor allem, wenn jemand nur Überweisung als Zahlungsart akzeptiert. Vielleicht bin ich aber auch schon paranoid. :)
    Ich versuch's mal, werde aber auf der Seite des Anbieters direkt bestellen.

    Danke noch mal für den Tipp.
    Allerdings löst das noch nicht Maimas Problem. Das wollte ich jetzt nicht in den Hintergrund schreiben. :) Vielleicht ist die Lösung aber schlicht und ergreifend einfach eine neue Antenne zu kaufen. ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wellmann

    New Member
    Mit Antennentechnik kenn' ich mich leider nicht aus. Womöglich kann man einfach einen Widerstand einlöten. Vor ein paar Tagen ging noch ein internes Vodafone-Dokument durchs Netz, nachdem am 16.6 ein B1000-Update mit manueller Umschaltmöglichkeit erscheinen sollte. Vielleicht tut sich da ja innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen noch etwas. Wenn die Möglichkeit zur Rückgabe besteht, würde ich die allerdings sofort nutzen - auf Versprechungen hin würde ich mich nur ungern den Firmen ausliefern.
     

    maima

    New Member
    Hi zusammen,

    ich denke nicht, daß es an der Antenne liegt, hab schon einige durch! Außerdem hat einer meiner Nachbarn das selbe Problem, er hat auch bereits mehrere Antennen getest mit dem selben Ergebnis: Router schaltet nicht um! Er hatte u. a. die Original Vodafone-Antenne, nicht mal die hat funktioniert (wobei ich gehört habe, daß die eh nichts taugen soll!)
    Die Problematik sollte also beim Router liegen, deswegen würde mich eben interessieren, was Christoph (chriska) mit "Schirmung verbinden" meint. Muß da was abisoliert werden? Vielleicht kann er sich ja mal hier einschalten und einen Tipp geben, wie er es genau gemacht hat :) .

    Besten Dank und schöne Grüße

    Maima
     

    matze_bomba

    New Member
    hallo maima

    Zuerst hab ich mal die Frage ob du auch zwei Antennen benutzt bzw. eine zwei-in-eins-antenne, also so dass an jedem Antennenanschluss ein Kabel angeschlossen wird?

    Das ist Voraussetzung, denn der Router arbeitet grundsätzlich nur mit zwei Antennen.

    Ich musste bei meiner Yagi-Antenne einen Kurzschluss zwischen Schirmung (Drahtgeflecht) und Innenleiter (Kupferdraht) herstellen, damit der Router umschaltet.
    Das habe ich am Anfang erstmal mit "Tüdeldraht" ausprobiert (also ein kabel provisorisch zwischen Schirm und Innenleiter befestigt). Daraufhin schaltete er dann um.
    Dann habe ich in diesem Forum oder auch woanders etwas von einem Kurzschluss mit 50 Ohm Widerstand gelesen. Also habe ich einen 50 Ohm Widerstand am Dipol der Antenne zwischen Schirm und Innenleiter gelötet, seit dem funktioniert die Antenne.

    Ich wollte am Anfang auch nicht glauben, dass es an der Antenne liegt.

    mfg matze
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Ja genau, die Antennen Anschluesse mit blankem Draht verbinden. (War so bei meinen selbergebastelten BiQuads)
    Kurz warten ca. 10 sec.
    Dann auf der Router web Oberfläche
    Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Wartung -> Diagnose und Übernehmen drücken anschliessend in dem TextFile nach Built In / Out schauen.
    Nun sollte Built Out erscheinen.

    Die Anpassung bei der Yagi mit 50 Ohm ist die "korrektere Weise" wie ein Kurzschluss.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenimpedanz
    Für die Optimale Anpassung muss nicht immer ein 50 Ohm Widerstand geeignet sein, das hängt von der Router-Eingangs-Impedanz (Wellenwiderstand) ab.
    Aber generell gilt dür die HF Technik (außer TV) die optimale Anpassung ist bei 50 Ohm Wellenwiderstand.
    Gruss Chris

    Anmerkung: Bei den BiQuads ist bauartbedingt ein "Elektrischer Kurzschluss" zwischen Innenleiter und Außenleiter (In der HF Technik muss dies nicht ein Kurzschluss sein).
    Warum sie dennoch nicht umgeschaltet haben ?
    Nach Verbinden der beiden Schirmungen, schaltete der B1000 von Intern auf Extern um.
    Habe mir aber nicht die Mühe gemacht mit einem Netzwerkanalysator meine Antennen / Impedanz zu messen.
    _____________ <-Blanker Draht einfach über die SMA Anschlüsse auf der Rückseite des Routers gelegt
    O O <- SMA Anschlüsse auf der Rückseite des Router
    Dies gilt erst mal für 2 separate Biquads, bei 2 separaten Yagis kann dies auch Versucht werden (Bzw das macht normalerweise auch euer Antennenmast solltet ihr keinen Isolierenden Aufbau haben)
    Generell gilt: Es macht nichts aus die Schirmung und nur die Schirmung zu verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben