LTE News

    Vodafone B1000 - externe Antennen -- Router schaltet nicht um.

    Tanvedra

    New Member
    Hallo Zusammen,

    um den Empfang zu verbessern haben wir eine von Vodafone zum Router gelieferte MiMo Antenne angeschlossen. Leider brachte diese Antenne weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Empfangs-und Sendeleistung.
    Daraufhin haben wir 2 Yagiantennen die +10 DB bringen eingesetzt und konnten auch hier keine Steigerung feststellen. Da das aber nicht sein kann, zumindest müsste bei einer falschen Ausrichtung der Antennen das Signal schlechter werden bis ganz ausfallen, auch das passierte nicht. Der Empfang blieb konstant. Erst nachdem wir den Router geöffnet haben und die internen Antennen abklemmten wurde das Singal schwächer, ganz weg war es erst nach einer vollständigen entfernung der geklebten Antennen. So konnten wir uns sicher sein das wir wenn Signale kommen von den externen Antennen sein musste. Aber es kam nichts. Der B1000 schaltete nicht um, manuell über das Menü geht es ja leider auch nicht. Erst als wir die Yagiantennen an den Eingang für die internen Antennen auf der Platine gelötet haben war eine Verbesserung des Signals feststellbar, dur die Entfernung zum Sender und die "kleine Leistungssteigerung der Yagis" nicht sehr hoch aber sie funktionierten.
    Um auszuschliessen das es sich um einen defekten Router handelt haben wir zumindest den Anschluss an 2 weitere Router getestet mit dem gleichen Ergebnis, es wird nicht umgeschaltet.

    Hat jemand von Euch gleiche Beobachtungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem?

    Gruss aus Ostwestfalen

    Frank
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    bei mir tritt das nicht auf. Was sagt denn die Routerdiagnostic? Dort siehst du, ob interne oder externe Antenne.

    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: xyz PASS
    020 IP Address: xxxxxxxx PASS
    021 RSRP: -91dBm PASS
    022 RSSI: -66dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out-----> externe Antenne , sonst steht da Built-In
     

    Tanvedra

    New Member
    Bei mir ist es die interne Antenne. Selbst mit Reboot wird das nicht anders. Bei 10 KM Entfernung zum Sender haben wir mit der internen schon RSRP: -90dbm und RSSI -75dBm erreichen können. Lässt vermuten das erst ab schlechteren Werten auf die externe geschaltet wird wenn überhaupt.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich glaube mal gelesen zu haben, die externe Antenne muss galvanisch einen Kurzschluss gegen Masse haben, damit der Router auf die Antennen umschaltet.
     

    Tanvedra

    New Member
    Hallo DXwilli,

    auch das haben wir versucht aber es bringt nichts. Der Router schaltet nicht um, selbst nach Neustart mit Vodafoneantenne nicht.
     

    matze_bomba

    New Member
    Hi Ho

    Ich habe die Probleme mit der Antenne auch, in diesem Thread hab ich das schonmal näher beschrieben (hätte hier aber wohl besser hingepasst)

    gruß matze
     

    HerrKoch

    New Member
    Hallo Matze Und Co.

    Da ich keine lust hatte mir aufn Dach solche meterlangen Teile anzuschrauben habe ich
    mir mal die LTE800-Dual-BiQuad-Antenne von BRENNPUNKT S.R.L. Gekauft.

    Klein und fein.

    Wird sofort erkannt und bringt bei mir 5 fache Empfangsleistung. Vorher -93db nun -67/-70 db


    Gib's auch für'n Mast. Öffnungswinkel ist größer als bei yagis.

    Lg

    Ps seid über 7 Tagen keinen reconnect. Morgen trenn ich mal manuell , will mal nen neue IP. :)




    LG der koch
     

    Dirk

    New Member
    Moin allerseits,

    wir sind auch mit den Vodafone-Technikern wegen der externen Antenne am rumdocktern. Anscheinend liegt der Fehler im Router. Er erkennt zwar eine externe Antenne, aber bringt keine Verbesserung. Auch Routertausch war erfolglos. Darum immer wieder Vodafone auf die Füße treten, dass sie endlich den Router benutzbar gestalten.

    Liebe Grüße von der Nordseeküste
    Dirk
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Dirk
    Wow das klingt interessant. Hälst du uns auf dem Laufenden, wenn du etwas neues erfährst. Ist schon ein Dauerbrenner das Thema hier :)
    Nicht auszumahlen, wenn die alle Router zurückrufen müssten, falls ein Firmwarefix nicht reichen sollte...
     

    Dirk

    New Member
    @ Mod

    gerne sag ich euch Bescheid, wenn sich was Neues ergibt.
    Zu der ganzen Problematik mit der Außenantenne sei gesagt, das wir fürchterlich gesucht haben wo dran es liegt. Wir sind durchs ganze Haus gezogen und haben freudig unterm Dach eine Verbesserung gefunden - ach ja, der Router war mit unters Dach genommen. Die Erleuchtung haben wir bekommen mit fester Außenantenne und Kabel durchs offene Fenster - 3 Balken.
    Meine Frau fröstelte nun etwas, darum Fenster anlehnen. Deshalb Router auf den Boden - aber Hallo, warum auf dem Boden 4 Balken, obwohl die Außenantenne nicht angefasst wurde. So hat sich der Router offenbart, dass ihm Außenantennen scheiß egal sind.
    So nun finde mal jemand bei Vodafone der den Hersteller auf den Topf setzt, damit das Problem umgehend gelöst wird. Dafür traut sich noch keiner von denen sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Meine Bitte wenn ihr den Fehler nachvollziehen könnt, nervt die Callcenter und Techniker damit möglichst schnell was passiert.

    Liebe Grüße
    Dirk
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hallo zusammen,
    ich habe hier auch zwei selber gebastelte Biquad angeschlossen, erst wollte der Router nicht umschalten.
    Habe nun an den 2 SMA Verlängerungen welche ich an der Rückseite montiert habe, die Schirmung verbunden und siehe da er schaltet um.
    Hier noch die Meßwerte
    021 RSRP: -115dBm PASS
    022 RSSI: -90dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS Ohne Masseverbindung

    021 RSRP: -108dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS Mit Masseverbindung

    zwischen den Antennen.

    Gruss Christoph
     

    HerrKoch

    New Member
    Professionale Antenne bringt da mehr .. hatte vorher auch selber gebogen..

    vorher
    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Manual PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 255 PASS
    020 IP Address: 10.24.250.106 PASS
    021 RSRP: -120dBm PASS
    022 RSSI: -99dBm PASS
    023 RSRQ: -13dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-In PASS


    nachher..


    ~~~~~~LTE State~~~~~~
    011 Dialing Mode: Manual PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: 8.8.8.8 PASS
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: Normal Service PASS
    016 Connection Status: LTE STATE CONNECTED PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 255 PASS
    020 IP Address: 10.25.19.232 PASS
    021 RSRP: -89dBm PASS
    022 RSSI: -77dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: no PASS


    Antenne ist eine LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne von Brennpunkt..

    LG
     
    S

    SIMASCH

    Guest
    Hallo und guten Abend,

    auch ich habe das Problem mit dem nicht umschalten auf die ext. Antenne. Ich verwende eine WMM-7-27-5SP von Panorama-Antennas.
    Auch ein verbinden der Abschirmung beider Antennenleitungen hat kein Erfolg gebracht. Der Router bleibt auf seinen internen Antennen hängen. Habe meinen Vodafone-Dealer vor Ort darüber informiert.

    Mal sehen welche Info`s ich bekomme.

    Gruß an alle
     

    matze_bomba

    New Member
    Ich hab jetzt eine Lösung gefunden und zwar habe ich den Schirm mit dem Innenleiter mit einem 50Ohm Widerstand kurzgeschlossen (also einen Widerstand mit einem Ende an die Abschirmung und mit dem anderen an den Innenleiter angelötet, da wo der Innenleiter mit dem Faltdipol verbunden ist)

    Mit dieser Änderung schaltet er um (jedenfalls bei den Yagi-Antennen von Adko).
    Das einzige wofür ich jetzt gerne noch ein feedback hätte, wäre ob meine Änderung irgendwelche negativen Effekte haben könnte? Kennt sich jemand gut aus mit Antennentechnik und sowas?

    P.S. Die Idee mit dem 50Ohm Widerstand ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, den Tipp hab ich auch nur bekommen.
    P.P.S Der Empfang steigerte sich von 1...2 Balken auf stabile 3 Balken (mit 10m Kabel), dummerweise habe ich vergessen die Empfangspegel vorher und nachher auslesen zu lassen vom Router, vllt. hole ich das noch nach.

    Gruß an alle
     

    michaelny

    New Member
    Hallo,

    nun wir haben den VF B1000/Huawei B390s-2 und haben folgende antenne "MIMO PA-LTE-LO-09D" daran angeschlossen und da war weder eine verbesserung noch eine verschlechterung des signals festzustellen...ein auslesen der Box ergab das kein umschalten auf extern erfolgt.

    nach dem anschliessen habe ich die box natuerlich vom strom getrennt und damit erneut gestartet aber es erfolgt kein umschalten....

    laut WiMo ( hersteller/vertreiber ) der antenne gab es bisher keine probleme damit ....

    und VF stellt sich dumm bzw die wissen es vermutlich wirklich nicht ....

    hat hier wer einen brauchbaren tip?

    Danke
     

    michaelny

    New Member
    @ Jotsi

    Danke fuer deine Antwort aber
    ein auslesen der Box ergab das kein umschalten auf extern erfolgt.
    wie du daran siehst hab ich genau das bereits festgestellt....

    Die Antennenfirma versucht derzeit herauszufinden, woran das liegen kann und stehen wohl auch mit VF in Kontakt ....

    Ich kann die Sachen mit dem Wiederstand leider nicht ausprobieren da ich weder einen Loetkolben habe noch eines der beiden Geraete oeffnen will (Garantie).

    Nur die Abschirmung der beiden Kabel zu verbinden scheint wohl manchmal bei einigen zu funktionieren aber selbst da wuesste ich nicht genau wie ich das machen sollte.
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Sorry, hatte ich überlesen.

    Vielleicht liegts ja doch an der Antenne. Habe es selber noch nicht versucht eine Außenantenne anzuschließen. Hab mich aber schon mal mit dem Thema theoretisch auseinandergesetzt. Laut Fachkreisen, muss die Antenne einen Kurzschluss aufweisen, damit diese für LTE nutzbar ist, damit der Router hier richtig umschaltet.
    Kannst du eigentlich ganz leicht selbst prüfen, sofern du ein Digitalmultimeter zur Hand hast. Schraub die Antenne komplett von der Box ab, alle zwei Anschlüsse. Stelle das Multimeter auf Widerstandsmessung ein und prüfe den Durchgang bzw. den Widerstand am Antennenstecker zwischen dem Außenanschluss (Gewinde) und dem Innenkontakt. Hier sollte ein Widerstand zwischen 0 - 10 Ohm angezeigt werden.

    Falls das nicht der Fall ist, würde ich auf einen Antennendefekt schließen und diese zur Überprüfung mal einschicken.

    Mehr kann ich dir leider im Moment nicht mitteilen.

    Gruß
    Jotsi
     

    michaelny

    New Member
    habe den multimeter besorgt und bekomme keinen wert .....

    wenn ich rot auf den innenpol lege und schwarz auf das aussengewinde ruehrt sich nichts .....selbst wenn ich schwarz auf die innere abschirmung lege geschieht nichts ...

    sobald einer der kontakte verbindung zwischen abschirmung und "seele" herstellt bekomme ich 0 ohm ........

    habe ausserdem noch einen akustischen durchgangstest gemacht.....

    abschirmung innen mit seele = nichts

    seele mit aussengewinde = nichts

    aussengewinde mit aussengewinde = ton

    seele mit seele = nichts

    abschirmung innen mit abschirmung innen = ton
     
    S

    simasch

    Guest
    Letzte Info die ich bekommen habe.

    Problem mit dem nicht Umschalten auf ext.Antenne soll mehr oder weniger bei VF bekannt sein.

    Auch einige Antennenhersteller/Vertreiber wissen von dem Problem.

    Der B1000 braucht wohl eine Mindestverstärkung ( Gewinn von ca. 4-5 dB )der ext. Antenne um auf diese umschalten zu können. Dieses würde der Theorie entsprechen das das ext. Antennensignal stärker sein muß als das der Inneren. Ich persönlich halte das allerdings wirklich für ne Theorie.

    Ich denke das der B1000 nicht mit Omnidirektional / Stabantennen umkann.
    Mit ner Dipolantenne sollte es funzen.
    Meines Wissens fehlt den Omnidirektional / Stabantennen der "Gleichspannungskurzschluß"
    Bei Dipolantennen ist dieser vorhanden.
    Hier mal ein Link zu einer solchen für Selberbauer.

    http://www.cnet.de/praxis/wochenend..._t_antenne_doppelquad_fuer_5_euro_basteln.htm

    Mit Seitenlängen von 9,1cm läßt sich eine solche Antenne auch im 800Mhz Bereich anwenden.

    Sollte ich mit meiner Vermutung daneben liegen dann hier schon mal meine Entschuldigung.

    Gruß
     
    Oben