LTE News

    Vodafone B1000 Router - Fragen und Probleme

    kaysachsen

    New Member
    Hardware
    B1000
    WLAN Verstärker fürs B1000

    Hallo alle zusammen,

    ich hab ein Problem mit der WLAN Stärke bei meinem B1000.
    Nachdem wir hier seit Jahren umsonst auf DSL warteten hab ich im September einen LTE Vertrag mit Vodafone geschlossen und den B1000 bekommen. Alles soweit so gut, für einen vorherigen ISDN mit Modem Nutzer ein Quantensprung auch wenn ich hier unten im Tal nur 2 Balken Empfang hab und das Volumen von LTE sicher NIE ausnützen werde bin ich fast glücklich.
    Aber eben nur fast denn leider ist die Reichweite des WLAN arg begrenzt. Wir haben hier ein fast 150 Jahre altes Haus und nach max. 25 m geht auf dieser Etage gar nix mehr, vom Geschoss untendrunter ganz zu schweigen. Nun brauch ich aber auch nach dieser Distanz und im Untergeschoss noch einen Zugang und hab keine Lust wieder meterlange Kabel wie zu ISDN Zeiten zu legen...
    Da bis vor einem halben Jahr noch Modem Nutzer habe ich keinen blassen Schimmer von WLAN Routern oder ähnlichem... Deswegen seht mir meine Unwissenheit und vielleicht dilettantischen Fragen nach aber wie kann ich das Problem am einfachsten lösen ? Einen Antennenanschluß für die WLAN Verstärkung hat das B1000 ja nicht das hab ich schon mitbekommen also muß dann ein Verstärker her oder ? Wenn ja was ist empfehlenswert und funktioniert mit dem B1000. Und bitte erklärts mir wie einem 10 jährigen denn ich hab von all den techn. Fachausdrücken rund ums WLAN keinen blassen schimmer *rotwerd!* :confused: *schäm!*

    Mit einem ganz dicken Dankeschön und einen schönen 1.Feiertagsabend aus Sachsen !
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was ich nicht ganz verstehe....gib uns mehr Input was du meinst mit.....und nach max. 25 m geht auf dieser Etage gar nix mehr....steht der B 1000 oben auf der Juchheeeeee?

    Ich wuerde in deinem Fall mit einem Repeater arbeiten. Kann man mit dem klick die Reichweite durch Powerlineadapter realisieren? Oder du arbeitest nur mit Powerline. Wie viele Rechner/Lappis hast du denn am Laufen?

    Servus aus BY


    Hallo alle zusammen,

    ich hab ein Problem mit der WLAN Stärke bei meinem B1000.
    Nachdem wir hier seit Jahren umsonst auf DSL warteten hab ich im September einen LTE Vertrag mit Vodafone geschlossen und den B1000 bekommen. Alles soweit so gut, für einen vorherigen ISDN mit Modem Nutzer ein Quantensprung auch wenn ich hier unten im Tal nur 2 Balken Empfang hab und das Volumen von LTE sicher NIE ausnützen werde bin ich fast glücklich.
    Aber eben nur fast denn leider ist die Reichweite des WLAN arg begrenzt. Wir haben hier ein fast 150 Jahre altes Haus und nach max. 25 m geht auf dieser Etage gar nix mehr, vom Geschoss untendrunter ganz zu schweigen. Nun brauch ich aber auch nach dieser Distanz und im Untergeschoss noch einen Zugang und hab keine Lust wieder meterlange Kabel wie zu ISDN Zeiten zu legen...
    Da bis vor einem halben Jahr noch Modem Nutzer habe ich keinen blassen Schimmer von WLAN Routern oder ähnlichem... Deswegen seht mir meine Unwissenheit und vielleicht dilettantischen Fragen nach aber wie kann ich das Problem am einfachsten lösen ? Einen Antennenanschluß für die WLAN Verstärkung hat das B1000 ja nicht das hab ich schon mitbekommen also muß dann ein Verstärker her oder ? Wenn ja was ist empfehlenswert und funktioniert mit dem B1000. Und bitte erklärts mir wie einem 10 jährigen denn ich hab von all den techn. Fachausdrücken rund ums WLAN keinen blassen schimmer *rotwerd!* :confused: *schäm!*

    Mit einem ganz dicken Dankeschön und einen schönen 1.Feiertagsabend aus Sachsen !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, schau mal nach einem WLan Repeater sowas hier Link. Achte drauf, das er mit dem B1000 funktioniert Fritzboxen machen da manchmal Probleme.

    Bei der Powerline sollte man aber darauf achten das die Stromkreise nicht durch Zähler unterbrochen werden und wenn möglich die gleiche Phase benutzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    Hallo kaysachsen,

    Bei mir ist es nicht so extrem aber der B1000 ist halt schwach auf der Brust. Ich habs so gemacht : B1000 in Powerline >>>>>>>> ab durch Stromnetz>>>>>>>> Ausgang halt dort wo ich alle versorgen kann >>>>>>ab in ein Router (in meinem Falle ein EDIMAX 3G sehr gut für UMTS zB) >>>>>> fertig !

    Der versorgt dann alle Räume ...
    gF
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Jepp. Ist wohl die beste Lösung -> ab ins Stromnetz mit dem Internet!

    Mein B1000 ist relativ günstig platziert, so dass er per WLAN alle wichtigen Räume des Hauses versorgen kann. Bis auf "Papis Raucherzimmer", sprich die Werkstatt im Keller. Dort zapfe ich das Internet aus dem Stromnetz. Funktioniert einwandfrei.

    P.S.: Aber schön direkt in die Steckdosen mit den Adaptern. Per Steckdosenleiste funktioniern die nicht!
     

    kaysachsen

    New Member
    Hardware
    B1000
    Wow das ging ja schnell, dickes Dankeschön schon mal.
    Naja wir haben hier etwas schwierige Verhältnisse. Wir haben ein altes Haus über 3 Etagen in einem Taleinschnitt wo schon kaum normaler Handyempfang ist (deswegen auch nur 2 Balken beim LTE-Empfang ). In der obersten 3. Etage gibt’s den besten Empfang in meinem Zimmer am Fenster wo auch das B1000 steht. Auf dieser Etage klappt das in der Horizontalen gesehen mit dem Empfang die beschriebenen 25 m weit, danach ist Schluß. Nun habe ich aber eine Etage schräg untendrunter ( also in 2. Stock sozusagen ) mein Arbeitszimmer und bräuchte dort auch Empfang. Und da geht so gut wie gar nix. Deswegen suche ich ne Lösung für die Verlängerung der Reichweite auf Etage 3 und eine Ausdehnung des Empfanges auf Etage 2. Am Laufen hab ich max. 2 Lapis und das Handy über WLAN.
    Ok das mit den Repeatern hab ich kapiert, sprich mann schaltet den Repeater dazwischen um damit die Distanz zuverlängern ; der Repeater empfängt das signal und schickt es sozusagen verstärkt weiter und da der vom B1000 weiter weg steht verlängert sich dadurch meine Reichweite… Stimmt das so in etwa ?? Aber bitte was ist ein Powerline ?? Tut mir leid für so ne dilettantische Frage unter Euch Profis aber wie schon geschrieben bis vor 4 Monaten gabs für mich nur ein Modem an der ISDN Dose….
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    Ganz einfach. Das sind kleine Würfel mit Netzwerkanschluss. Die steckst du in die Steckdose und das andere Ende in den Netztwerkanschluss B1000.

    Der andere, ich sage mal Würfel :) in dein Arbeitszimmer ... da wieder Netztwerkkabel zu einem zweiten Router.... fertig.

    Die Powerline Adapter muss man konfigurieren . Es gibt da ein 1. Platz von dem alles ausgeht also Poverline 2 ..Powerline 3 usw

    gF
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo :)

    gib doch einfach mal bei google.de den Begriff Powerliner ein. Das sind DLan Adapter die dein Netzwerk wie oben schon beschrieben über das Stromnetz schicken können,


    Cool sind Powerliner mit einem WLan Adapter dazu.
    Also B1000 mit beiliegendem Netzwerkabel an den Powerliner und ab damit in die Steckdose.
    Den zweiten Powerliner ebendso mit beiliegenden Netzwerkabel am Rechner/Laptop und ab in die nächste Steckdose (anderer Raum) und schon geht das ganze. Hat man sich ein Powerliner mit Wlan Funktion gekauft, kann man eben dort wieder Wlan empfangen :)

    Hier noch ein Video dazu:

    Gruss PrinzElch
     

    kaysachsen

    New Member
    Hardware
    B1000
    Wow was es nicht alles gibt... Ok das hab ich soweit kapiert und klingt ja auch sehr easy... und was für einen Router häng ich dann ( ich sag jetzt mal salopp ) Ausgang ?? Ist das egal oder muß ich da was beachten ?? Und findet der den Powerline Ausgang dann ohne Probleme selbst und loggt sich ein oder muß ich da viel einstellen / konfigurieren ???
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das mit den Powerline Adaptern geht mittels plug and play. Nur beachten, wie schon gepostet: direkt in die Steckdose (nicht in eine Steckdosenleiste).


    Wow was es nicht alles gibt... Ok das hab ich soweit kapiert und klingt ja auch sehr easy... und was für einen Router häng ich dann ( ich sag jetzt mal salopp ) Ausgang ?? Ist das egal oder muß ich da was beachten ?? Und findet der den Powerline Ausgang dann ohne Probleme selbst und loggt sich ein oder muß ich da viel einstellen / konfigurieren ???
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Guten Morgen und einen schönen 2. Feiertag,
    auch wenn ich mir jetzt den geballten Zorn der Gemeinde zuziehe:
    Du solltest vor der Anschaffung dieser Technik bedenken, dass du wieder an einem Kabel hängst!
    Ich bevorzuge WLAN-Total, denn ich möchte mich auch mal in den Garten, auf die Terrasse etc. setzen und überhaupt nicht überall Kabel rumziehen müssen.
    Also verliere auch nicht die Alternative Router/Repeater aus den Augen.
    Evtl. hat jemand so ein Teil zum Testen rumstehen.
    Wenn dein Haus noch mit "Schilfmatte und Lehmputz versorgt" ist, hättest du nämlich die gleichen Probleme wie ich, aber mit anderer Ursache.
    Und da wirkt ein einzelner Router/Repeater oftmals Wunder!!!!
    LG
    MALP
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Das Video ist ja niedlich - aber im Ernst, darüber denk ich jetzt auch mal nach -
    Danke.
    Ich bin leider nicht unbedingt das Technikgenie, aber das habe ich auch kapiert;-)))).
    LG
    MALP
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    gut nich ? :)

    ja ..ich nutze das schon ewig ..keine Störungen nichts. Und die haben jetzt sogar mit Wlan Übertragung ...:rolleyes:

    gF
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Guten Morgen,
    ich wende mich gleich per PN an dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich find das hier klick geil. Wusste ich gar nicht, dass es sowas auch gibt.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Also verliere auch nicht die Alternative Router/Repeater aus den Augen.
    Evtl. hat jemand so ein Teil zum Testen rumstehen.

    Und da wirkt ein einzelner Router/Repeater oftmals Wunder!!!!
    LG MALP

    Morgen kaysachse

    Hab da echt noch sun wlan repeater rum zu liegen im Keller. hab den mal für nen Kunden gekauft und dann war er doch schneller. Schick mir per PN deine Adresse und ich sende dir das Teil kostenlos zu. Dann kannst du testen testen testen :)

    Gruss PrinzElch
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Danke PrEl;
    das scheint schon eher das Equipment zu sein, was auch mich und meine Familie noch glücklicher machen könnte.
    Und preislich könnte ich dann bei den "Fritzboxlern" auch schon fast mitreden :D:D:D
    Hier ist aber nix mit plug&play, weil eine Soft-CD mitgeliefert wird.
    Das rechte Gerät speist das Signal dann wohl ins Stromnetz - das linke bringt WLAN wieder aus dem Stromnetz.
    Ist das so richtig?
    ********************************************
    Ich sehe schon ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk in greifbarer Nähe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Danke PrEl;
    das scheint schon eher das Equipment zu sein, was auch mich und meine Familie noch glücklicher machen könnte.
    Und preislich könnte ich dann bei den "Fritzboxlern" auch schon fast mitreden :D:D:D
    Hier ist aber nix mit plug&play, weil eine Soft-CD mitgeliefert wird.
    Das rechte Gerät speist das Signal dann wohl ins Stromnetz - das linke bringt WLAN wieder aus dem Stromnetz.
    Ist das so richtig?
    ********************************************
    Ich sehe schon ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk in greifbarer Nähe.


    Bei normalen Powerline Adaptern .... plug and play! Wird hier auch nicht anders sein. (bei den von mir verwendeten ALLNET 1685 waere auch eine Installations-CD dabei). Beachte noch, z. B. ALLNET 1685 haben brutto 85 Mbit, netto schaffe ich 12 Mbit.

    Zu einem Repeater moechte ich noch sagen, dass ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass das WLAN-Signal nur noch um den Repeater herum ist. Das WLAN um den Router ist dann weg.
     
    Oben