LTE News

    Vodafone B1000 und Fehlercode 33

    HaWe86

    Member
    Guten Abend!

    Ob mit oder ohne externer Antenne, ob mit Firmwareupdate oder ohne, dieses Problem betrifft mich immer wieder in verschiedenen Abständen. Die letzten 2 Wochen war die Verbindung bis auf letzten Donnerstag relativ stabil, nun ist seit 3 Tagen wieder keine Verbindung möglich. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass der Sender zu weit vom Router entfernt ist (18km), sodass ich manchmal keine IP-Adresse zugeteilt bekomme und der Router sich in eine Zelle außerhalb des üblichen Radius einloggt. Die Diagnosedatei bestätigt mir dies. Immer wenn Fehlercode 33 auftaucht, hat der Router sich in die Zelle 326 eingeloggt. Wenn die Verbindung stabil ist, benutzt der Router die Zelle 23.
    Ich habe mich mit diesem Problem schon mal an den Kundenservice gewandt und gefragt, ob es möglich wäre den Radius zu erweitern. Dies sei aber leider nur bei GSM möglich, teilte mir ein Telefonist von VF mit.
    Was kann man nun machen ?
    Gibt es wie mei mwconn die Möglichkeit bestimmte Zellen "auszublenden" ?
    Hilft vielleicht ein anderes Endgerät ?
    Muss ich den Zuhausebereich ändern?
    Oder hat vielleicht doch schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem Erweitern des Zellradius ?
     

    wellmann

    New Member
    Beim B1000 habe ich noch keine Einstellung gesehen, um einzelne Zellen auszublenden (Vielleicht wird die Fritz!Box LTE das ja anbieten?). Als Möglichkeit bleibt wohl nur weiter auf Vodafone einzuwirken oder versuchen durch geänderte Positionierung des Routers oder eine Richtantenne immer in die richtige Zelle zu kommen. Da das Problem wohl viele LTE-Kunden betrifft, besteht auch Hoffnung auf eine generelle Nachbesserung seitens der Provider.
     

    HaWe86

    Member
    Danke für die schnelle Antwort wellmann.
    Eine Richtantenne ist bereits angeschlossen. Durch die Richtantenne habe ich zwar eine bessere Signalstärke (4 Balken), die Cell-ID bleibt leider die gleiche. Und andere LTE-Sender gibt es hier noch nicht. Es würde mich schon reizen die LTE Fritzbox zu testen, wenn die von AVM nicht irgendwelche qualitativ minderwertigen Chips von Hauwei oder Qualcomm verbauen. Ich denke aber, dass die LTE Fritzbox auch einiges mehr kosten wird, da kein Anbieter die Fritzbox LTE subventioniert vertreibt. Wenn man den Pressemeldungen Glauben schenkt, müsste die Fritzbox noch im Juni rauskommen (Ende 2. Quartal).
    Die VF-Telefonisten sind allerdings auch sehr schnell mit ihrem Latein am Ende. Ich habe gerade noch mal telefoniert und mir wurde geraten am LAN-Stecker zu rütteln und den Router neuzustarten.
    Super Tipps, Vodafone !!! Wirklich sehr hilfreich :(:confused: !!
    EDGE per D1 ist als einzigste Alternative zwar langsam, dafür aber zuverlässiger.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo HaWe86,
    der Rat von Wellmann ist genau der Richtige. Du musst deine Antenne anders positionieren. In meinem Fall war ich auch kurz vorm verzweifeln mit Fehlercode 33, keine IP usw. Ich hab dann meine Richtantenne anders Positioniert (ca. 4m seitlich versetzt zum Sendemast) und jetzt gehts ganz gut. Nur wenn wirklich wiedrige Wetterbedingungen herschen z.B. Starkregen oder Gewitter, dann reißt mein Signal ab. Sobald aber das Unwetter vorbei ist loggt sich der router wieder in die richtige Zelle ein. Probiers einfach mal. Mittlerweile bin ich bei Position 5 meiner Antenne.

    Viel Erfolg und Gruß -- ospel
     

    HaWe86

    Member
    Hallo ospel,

    vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe die Antenne mal am anderen Mast angebracht und ausgerichtet. Für 3 Stunden hatte ich heute dann auch Empfang, aber jetzt ist es wieder das gleiche Problem mit der Zelle. Vielleicht liegt es ja am Wetter.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das Wetter kann auch ein Grund sein. Aber ich würde trotzdem noch eine andere Position probieren. Wenn möglich, dann geh mal die gleiche Entfernung in die Andere Richtung. Es kann auch sein, dass du einen Meter höher oder tiefer musst. Meine Antenne ist auch nicht genau auf den Sendemast gerichter sondern ca. 15° verdreht. Da kannst du schön mit der Diagnose am B1000 spielen. Mast 1 - 2° drehen => Diagnose / dbm-Werte checken. Je kleiner die Zahl, dasto besser. Wieder Mast 1 - 2° drehen => Diagnose / dbm-Werte checken usw. Ist zwar Zeitaufwendig aber was muss, das muss.

    ...und wenn dich auch alle für verrückt erklären -- Was ein Mann tun muss, muss ein Mann tun. Ich bin auch mit meiner Antenne über Wochen in der Gegend rumspaziert....

    Also packs an -- Gruß ospel
     

    Tim

    New Member
    Ich gehöre jetzt auch zu den Leuten die den Fehlercode 33 haben. Seit gestern abend geht überhaupt nichts mehr.
    Egal wo ich den Router aufstelle, immer Fehler 33.
    Nachdem ich gerade mit der Technik gesprochen habe von Vodafone, kam nur eine dumme Antwort.
    Fehler sei bekannt aber es gäbe im Moment keine andere Möglichkeit als zu warten. Es würde demnächst eine
    neue Firmware kommen. Als ich nachfragte wann das denn sein sollte, bekam ich nur als Anwort: keine Ahnung,
    kann noch was dauern.
    Toll, ich brauche das Internet auch beruflich zuhause, jetzt stehe ich hier und es geht nichts mehr.
    Mein Bruder der unterhalb von mir wohnt, der hat keine Probleme mit dem LTE. Ich bin mit meinem
    Router zu Ihm gegangen um zu gucken ob er sich dort einwählt, auch NEGATIV.

    Der Techniker sagte zu mir, der Router würde sich in die falsche Pazelle einwählen, das wäre der Grund dafür.
    Auch toll, das hilft mir auch nicht, die ganze Zeit war ruhe und auf einmal geht nichts mehr. Ich hatte nie einen
    Abruch oder sonstiges.


    Mal eine andere Frage, ich hab einen 21000 er Tarif komme aber maximal nur auf 15.000
    Nach Aussage des Shops bzw. dem Vodafone Vertreter würde ich die 21000 aber noch erreichen
    man wäre noch dran am arbeiten.
    Das sind alles Aussagen die man vergessen kann. Eine Außenantenne würde mir auch nicht mehr an Leistung
    bringen. STIMMT DIE AUSSAGE ??

    Mittlerweile bin ich stinkesauer über solche äußerungen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moin Tim,
    Also da muss ich klar wiedersprechen, eine Außenantenne bringt in jedem Fall was. Zum Einen kannst du die Signalstärke erhöhen ,so zwischen 7 und 13 dbm, je nach dem für welche Antenne du dich entscheidest. Mit einer höheren Signalstärke erhöht sich auch die Stabibilät (Theoretisch, wenn nicht Vodafone mal wieder an ihren Sendern rumbastelt). Und zum Anderen kann man je nach Positionierung und Ausrichtung der Antenne etwas Einfluss darauf nehmen welche Sendezelle angepeilt wird. Da ist natürlich ein großer Teil Ausprobiererei dabei und man sollte dafür etwas (mehr) Zeit einplanen.

    Was allerdings noch sehr interessant wäre: Ist dein Bruder an der gleichen Sendezelle eingeloggt wie du, als es noch funktioniert hat und welche Signalstärke hattest du in dieser Zeit?

    Na dann, auf gutes Gelingen -- Gruß ospel
     

    manolom

    New Member
    Hallo zusammen,
    bin Geschäftskunde bei Vodafone LTE und habe ebenfalls seit gestern Abend Totalausfall.
    Die entsprechende Hotline zeigt sich auskunftsfreudig(er) - jedenfalls nach viermal Nachhaken:
    Demmach gibt es aktuell im gesamten Bundesgebiet massiv Störungen, Vodafone ist dran, kriegt es aktuell nicht in den Griff. Sie wissen nicht, ob die Nicht-Zuweisung einer IP vom nächsten Mast ggf. sogar ein Software-Fehler im B1000 ist (???) - fällt mir schwer zu glauben.
    Zu meiner technischen "Situation": habe den B1000-Router und eine Doppel-Yagi-Außenantenne von BAZ mit super Empfang (im Durchschnitt 14 MBit Downstream). Der nächste Mast ist ca. 5 km Luftlinie entfernt, die Yagi zeigt optimal dahin - habe ich selber ausgerichtet, gab keinen technischen Support dafür.
    Mit oder ohne Außenantenne und mit dem Router, mehrmals durchgetreten im gesamten Haus rumgelaufen: das Ergebnis ist immer Fehlercode 33.
    Von daher müssen wir uns wohl in Geduld üben, aber gleichzeitig bei Vodafone stänkern.
    Ich habe mich beschwert, dass man von Vodafone nicht proaktiv über solche Ausfälle informiert wird !!!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    B1000 LTE-Stick

    Hallo Gemeinde, hatte einer getestet, ob mit Stick besser ist als mit der Box? Hatte Bis montag dieser Woche einen Stick gehabt, hatte immer voll Empfang und keine Probleme mit Einloggen. Seit montag habe ich die Box, und der Empfang springt immer zwischen 2 und 3 Balken, und der Fehlercode 33.
     

    Tim

    New Member
    Die Fehler tauchen sowohl bei Stick und Router auf. Woran der Fehler liegt, weiß Vodafone selber nicht.
    Angeblich müsste beim Router ein neues Firmware update eingespielt werden, toll dieses gibt es aber
    noch nicht und Vodafone weiß auch noch nicht wann es kommt. Es wird immer wieder eine Woche
    weiter geschoben. Aber ob es daran liegt glaub ich nicht.
    Antwort von Vodafone Kundenbetreunung bzw. Technik " bitte warten Sie ab "
     

    manolom

    New Member
    Hallo Tim,
    bin ebenfalls stinksauer, werde von vodafone nur mit allgemeinen Auskünften der Technik abgespeist. Die armen Jungs und Mädels an der Hotline tun mir dabei leid!, kriegen den ganzen Ärger vom Missmanagement ab.
    Ein Freund von mir, der auf den selben Masten hängt, hat Empfang --> also doch Router??? Dann erwarte ich einen sofortigen Austausch. Werde bei der Hotline noch einmal nerven.
    Das aktuelle Arbeit mit einem UMTS-Stick vom T-Mobile ist für einen beruftstätigen IT'ler der Horror!
     

    Tim

    New Member
    So, die Fehler gehen weiter, jetzt kompletter Ausfall von LTE bei uns im Ort.
    Keiner kommt mehr ins Internet.
    Alle sind stinkesauer und wollen ihren LTE Anschluss wieder kündigen.
    Es kommen nur dumme Ausreden von seiten Vodafone, eine Lösung
    ist noch nicht gefunden und wie lange man warten kann weiß auch
    keiner.
    Super Vodafone, so verliert man auch wieder seine Kunden. Man sollte
    erst vernünftig und lang genug testen bevor man was auf den Markt bringt.
    Man muss nicht immer der erste sein, so verärgert man nur seine Kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    John

    Guest
    Stick/Router

    So wie ich schon vorher geschrieben habe, hatte einen Stick, kaum Problemen mit Internet. Habe am Montag meinen Stick abgegeben und Router genommen. Seitdem kaum Internetverbindung, vorgestern und gestern garkeine. Heute schnauze voll gehabt, wieder Router gegen Stick ausgetauscht und sieh da, Internetverbindung da und einigermassen stabil. Lag das Problem wirklich am Router, oder einfach blöde Zufälle?
     

    manolom

    New Member
    Zuerst war unser ganzes Dorf ausgefallen ... Momentan geht LTE wieder, allerdings mit den verdächtigen Signalwechseln "gut" > "schlecht" und vice versa.
    Mit dem Stick ist das so eine Sache: ggf. liegt das Problem an dem Einbuchen von bestimmten SIM-Karten in "ihren" Zellen und einer Nicht-Zuweisung einer IP. In diesem Fall würde ein Stick auch nicht helfen ...
    Da der Ausfall bundesweit passiert, scheint es ein zentrales Serverproblem bei vodafone zu sein und nicht bei den Nutzern.
     

    Tim

    New Member
    Bei uns geht LTE seit gestern abend ca. 20 Uhr.
    Läuft stabil und ohne Ausfälle. Ich habe heute
    von einem Bekannten eine Theorie gehört, die
    möglich wäre für diese Störung. Diese Aussage
    möchte ich hier aber nicht beschreiben, da sie sehr
    unglaubwürdig bzw. nicht nachvollziehbar anhört.

    Aber im Moment läuft wieder alles so wie am Anfang.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Tim,

    jetzt hast du mich aber neugierig gemacht -- auch wenns noch so unglaubwürdig ist bitte lass uns nicht dumm sterben....;o))

    Gruß ospel
     

    Tim

    New Member
    Der Bekannte meinte das die letzten 2 Wochen Sonnenstürme vorbei ziehen würden wo er meinte
    gelesen zu haben, das dies unter anderem auch das LTE Netz betroffen hätte. Ich kann das nicht
    so ganz nachvollziehen ob das stimmen kann. Wie gesagt ich hab von solchen Sonnenstürmen keine
    Ahnung. Sollte es doch so sein dann wären die Ausfälle ja begründet.

    Wie gesagt, ich hatte einen komplett Ausfall von letzter Woche Mittwoch an, es ging nichts mehr.
    Seit gestern abend lief alles so wie immer, keine Ausfälle oder sonstiges.

    Ob es daran liegen kann ?? Vielleicht hat einer davon mehr Ahnung :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Tim, so Abwegig ist das doch gar nicht. Von der großen Sonneneroption letzte Woche habe ich auch gelesen / gehört. Die Experten habe auch vermutet, dass das Einflüsse auf elektronische Geräte haben KANN. Ob das natürlich der Grund für die momentan gehäuft auftretenden LTE-Ausfälle ist, kann wahrscheinlich niemand mit Sicherheit beantworten. Aber möglich wärs schon. Allerdings läuft LTE bei mir seit ca. 14 Tagen problemlos und wenn das ein globales Phänomen ist dann hätte es ja jeden treffen müssen.

    Gruß ospel

    Hier noch ein schöner Beitrag der Bild-Zeitung dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tim

    New Member
    Vodafone hatte am Telefon geäußert das das Problem bundesweit bestehe ( Fehlercode 33 )
    Das kann aber doch nicht sein, verschiedene hatten LTE Empfang andere wieder nicht.
    Das mit dem Sonnensturm würde/könnte hier dann zutreffen. Es kommt doch immer auf den
    Umfang und auch wie die Masten von Vodafone stehen an.
    Es kommen immer mehr Vermutungen und Ideen woran es liegen kann, im Endeffekt wird
    es nur Vodafone wissen und kein anderer.


    Ich habe gerade den Link gelesen den Du gepostet hast. Hört sich auch nach den LTE
    Ausfällen an. Man weiß es nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben