LTE News

    Vodafone Carrier Aggregation: 2 unterschiedliche Sendemasten gleichzeitig empfangbar?

    lockesn

    New Member
    Tarif
    Vodafone Unlimited
    Hardware
    Huawei B818-260
    Hallo in die Runde.

    Ich nutze einen Vodafone Unlimited Tarif mit einem Huawei B818-260.
    An meinem Standort sind 2 verschiedene Masten mit jeweils B1, B3, B20 in Reichweite. Einer steht südöstlich in 1,4 km Entfernung, der andere südlich in 2,3km.
    Der Router steht auf dem Fensterbrett in Richtung Süden.
    Ohne Outdoor-Antennen erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 110 Mbit DL / 35 Mbit UL.

    - Würde es sich in meinem Fall lohnen, auf externe Antennen zu wechseln? Mit was für einem Geschwindigkeitsvorteil könnte ich da rechnen?

    - Da beide Maststandorte grob in gleicher Richtung stehen (im 67° Winkel von meinem Standort aus): macht es Sinn eine Antenne mit größerem Öffnungswinkel zu nehmen, die beide Masten gleichzeitig empfangen kann? Also funktioniert Carrier Aggregation überhaupt bei 2 verschiedenen Masten gleichzeitig?!
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,
    kannst Du an den Cell-ID unterscheiden, welche Station Du grade hörst? Es wäre interessant, welche RSRQ Du jeweils zu den einzelnen Stationen hast. Prinzipiell erst mal - besseres RSRQ - besserer Durchsatz. Wenn allerdings eine der beiden Stationen höher ausgelastet ist, dann kann das auch nicht stimmen. CA über mehrere LTE-Stationen kenne ich nicht. Bei mir habe ich mit Antenne ca. 30% Geschwindigkeit gewonnen; vor allem der upload ist besser geworden. Einen Test wäre es bei Dir wert. Wenn Du magst, kannst Du ja mal RSRP und RSRQ hier posten - wenn es nicht zu geheim ist auch die Cell-ID ;-) . Mit der kannst Du ja dann auch feststellen, welche Station bei Dir ankommt - mit Cellmapper z.B. oder einer App auf dem Handy (Android), mit der Du in die Nähe der Stationen fährst (für Apple hätte ich auch eine Lösung).
     

    lockesn

    New Member
    Tarif
    Vodafone Unlimited
    Hardware
    Huawei B818-260
    Der Router zeigt folgende Empfangswerte an:

    1676540063385.png


    Der Sendemast ist vom Fenster (und somit dem Standort einer eventuellen Außenantenne) im direkten Sichtfeld. Entfernung: 1,4km.
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Cellmapper heute down - ich schaue morgen noch einmal. Verdächtig - die große Differenz zwischen RSSI und RSRP - da scheinen einige Stationen in der Luft zu sein - nicht grade ländlich, Dein Standort... . Ansonsten könnte eine gute Antenne schon was bringen - RSRP auf -80, RSRQ auf -7..6 - das bringt schon was.
     

    lockesn

    New Member
    Tarif
    Vodafone Unlimited
    Hardware
    Huawei B818-260
    Cellmapper läuft wieder... ;)

    Mein Standort befindet sich eher am Stadtrand (nordwestlich der Zelle in Friedrichstal).

    Was für eine Antenne würdest du empfehlen?
    Wenn möglich eher etwas unauffälliger bzw. leichter, da eine Befestigung ausschließlich mit einer Fensterklemmhalterung möglich ist.
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Moin,
    ja, jetzt auch gefunden. Wenn es mit dem Platz schwierig ist, dann wahrscheinlich eine Panelantenne. Möchte jetzt kein Produkt empfehlen, da ich selbst andere Antennen nutze. Parameter wären:
    -Frequenzbereich von 690-2700MHz
    -Gewinn bei "normalen" Antennen (so 30x30..50x50cm) zwischen (2x) 7..12dB - wer mehr verspricht, lügt
    -2 Anschlüsse
    -Richtwirkung ist meist nicht so besonders, die haben Öffnungswinkel zwischen 60 und 90° - ist aber bei der Größe halt so
    Ausrichtung dann auf bestes RSRQ, danach bestes RSRP - dann sollte er Durchsatz auch besser sein - aber letztendlich auf besten Durchsatz . meist passt alles überein. Ob mit Antenne die anderen Stadtzellen ausgeblendet werden können, mußt Du probieren - ggf. nicht direkt nach Südost, sondern weiter nach Süden ausrichten - damit sollte die Qualität (RSRQ) steigen. Wenn Du dann auf die andere Zelle mit besseren Werten kommst (also die Sacktannen), geht das ja auch - gleiche Ausstattung.
    Viel Erfolg.
     
    Oben