LTE News

    Vodafone Data Go Xl

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Moin!

    Seit Juli 2015 nutze ich den DataGo XL SimOnly Tarif und eben auch LTE-Zugang von Vodafone.

    Der Vertrag wurde über Sparhandy abgeschlossen, Grund war die damalige Unzuverlässigkeit des Vodafone Zuhause 50000 Outdoor Zuganges.

    Fakt ist:

    Seit dem Wechsel nur ganz klitzekleine Zugangsprobleme, der Router (B2000) läuft seit 507 Tagen ohne reboot.

    Speed ist am Maximum, habe bislang nur an ganz wenig Tagen und auch nur auf einigen Seiten Engpässe bemerkt.

    Fazit:

    Entweder hat VF die Engpässe bei meiner „Funkzelle“ beseitigt oder aber, was wohl wahrscheinlicher ist, die Priorität in den Mobiltarifen ist höher.

    Höchstwahrscheinlich werde ich den Vertrag noch um ein Jahr verlängern.

    Zur Info:

    Ich wohne hier in einem Dorf am Ar... der Welt, kommunikationstechnische Steinzeit, da DSL hier bei mir fantastische 455 kbps down und 291 kbps up bietet (TelekomAllIP also ADSL2plus).

    Nun aber rührt der Landkreis Uelzen die Werbetrommel für LüneCom und verspricht tatsächlich Glasfaser bis ins Haus…..

    Natürlich nur bei ausreichender Anzahl von Vorverträgen.

    Mal abwarten…..

    GrussGruss

    Hier noch mal die Screenshots , einmal Empfangsdaten und so ein typischer Speedtest.

    lte03c.jpg lte03b.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Moing Honigdieb,

    Ich hab genau das gleiche Szenario wie du ... Ich hab auch von einem Internet & Telefon 50000 zu DataGo XL gewechselt. An der Hardware, der Antenne und deren Ausrichtung habe ich absolut nichts geändert. Auch die Frequenz (800MHz) und die Cell-ID sind die gleichen wie vorher. An den Signalwerten selbst hat sich auch nichts verändert. Also rein funktechnisch die exakt gleichen Voraussetzungen.

    Mit dem I&T 50000 habe ich über 5 Jahre immer so um die 30Mbit/s im Downstream erreicht jetzt mit dem DataGo XL sind es durchgehend 50-55Mbit/s.

    Ich vermute auch, dass das irgendwas mit Priorisierung oder Ähnlichem zu tun haben muss.
     

    melki

    Member
    Tarif
    RED M
    LTE Speed
    Unlimited
    Hardware
    iPhone 14 Pro
    Interessante Feststellung, die ihr da beide gemacht habt.
    Der einzig offensichtliche Unterschied zwischen I&T 50000 und den Data-Go Tarifen ist tatsächlich, daß alle Data-Go mit LTE-Max ausgestattet sind, der I&T das Limit bei 50000 haben soll. Das aber eine 800er Zelle dann eine unterschiedliche Leistung von fast 25 MBit/s liefert macht schon nachdenklich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Vielleicht weiß ja @akoch ein paar Details ob die mobilen den Zuhause-Tarifen bevorzugt werden ... ;)
     

    dunja

    Member
    Tarif
    call and surf via funk l , data compfort premium ,data compfort l ..so nen magenta mobil xl Premium
    Hardware
    speedport lte 2 ,speedbox lte mini 2 und so nen huawei 5186s-22a ,speedbox lte 4
    Das könnte gut möglich sein...Sehr gut möglich sogar ...grüsle
     
    Oben