Vodafone Gigacube LTE-Sim ist online (extrem langsam), doch laut Vodafone ist sie offline im System

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von vampsoftchef, 21. Oktober 2020.

  1. vampsoftchef

    vampsoftchef Member

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Forum,

    ich habe mal eine LTE-Frage.

    Seit einigen Jahren nutzen wir Gigacube LTE von Vodafone mit einer FritzBox 6840 und einer Dabendorf Außenantenne. Die Verbindung war immer gut und hatte ca. 16.000.
    Seit wenigen Tagen ist es jedoch extrem langsam. Ich hatte den Router mehrmals neu gestartet, doch immer wieder das gleiche: der Speedtest zeigt mir ca. 1000kit Download an.
    Mein verfügbares Internetvolumen beträgt aber noch über 50%.

    Nun hatte ich vorhin länger mit einer Kollegin vom Technikteam von Vodafone telefoniert. Die Kollegin sagte, dass meine Simkarte seit 4 Tagen nicht mehr ins Netz eingebucht ist. Sie sieht die letzten Daten vom 17.10. - also vor 4 Tagen. Ich sagte ihr dass das nicht stimmen kann, die Karte ist im Router, ich habe eine IP und bin online - aber eben sehr langsam.

    Dann hatten wir den Router vom Strom getrennt, sie hat ein "Signal" neu gesendet - doch auch nach dem Neustart hat sich nichts geändert - sie sieht die Karte als Offline.

    Sie hatte mich gebeten, die Simkarte testhalber einmal ins iPhone zu stecken. Als ich dies getan hatte war Netz da - wenn auch nur 2G. Sie hat die Simkarte im System als online entdeckt.

    Danach hatte ich die Sim wieder in die Fritzbox eingesetzt und sie ist wieder mit 1000KBit online, aber bei Vodafone im System steht sie als offline - obwohl ich eine IP habe und der Router mir alle Daten wie Cell-ID, IP usw anzeigt.

    Die Technikerin vermutete einen Fritzbox Defekt, ich sollte möglichst einen Gigacube testen, den ich leider nicht hier bei mir habe :(


    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem - dass die LTE-Simkarte sehr langsam funktioniert aber bei Vodafone nicht im System als online angezeigt wird?


    Vielleict hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüße,
    Andy
     

Diese Seite empfehlen