LTE News

    Vodafone LTE Einrichtung scheitert bei "Bitte geben Sie die korrekte SuperPin ein."

    • Ersteller Gelöschtes Mitglied 859
    • Erstellt am

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    ne Menge Text. :)

    Vorweg. Ich meckere nicht mit dir. Freue mich dass du dir Mühe gibst zu helfen.

    Ich denke man sollte mal 3 Dinge auseinander halten.

    Netzwerkeinstellungen im LAN:

    Dazu kann ich berichten, dass alles bestens ist. Ich gehe per LAN an die Eaasybox. Der PC bezieht die Adresse automatisch von der Easybox.
    Das funktioniert alles einwandfrei. PC bekommt IP4-adresse, er bekommt Gateway und DNS-server automatisch von der Easybox zugewiesen.
    WLAN der Easybox nutze ich nicht. Habe ich aber gestestet und kann bestätigen dass die SSID korrekt auf den Werkseinstellungen ist.


    Internetverbindung der EB und nutzung der EB als Internet Gateway
    Auch das funktioniert einwandfrei. Sobald die PIN eingegeben wird, steht Internet zu Verfügung. (bis ich zum dritten mal die S-pin falsch eingebe )


    Telefonie per SIP

    Hier liegt der Hund begraben.
    Bei der Ersteinrichtung bekommt die EB hierbei normlerweise alle SIP-daten und auch das Sprachpasswort zum Herstellen der Verbindung übermittelt. Als legitimation für diese Daten braucht es halt die Super-pin. Das funktioniert aber nicht. Ergo, ist die Einrichtung der Easybox noch nicht beendet und ich kann auf keine weiteren Funktionen der EB zugreifen.

    Ich glaube inzwishen auch nicht, dass der Fehler bei mir liegt. Ich setzte mich seit über 25 Jahren mit solchen Dinge auseinander. Sowohl privat, als auch beruflich.
    Gut, manchmal übersieht man mal etwas. Deshalb habe ich hier auch die Hand gehoben und auf den "Glückstreffer" gehofft.
    Abe wie es scheint, enden alle Versuche im selben Status.

    Ich vermut mal stark, dass VF es einfach noch immer nicht hinbekommen hat den SIP account einzurichten.

    Werde jetzt alles in Bewegung setzen, dass mir VF mei Sprachpasswort mitteilt oder zuschickt. Dann werde ich sehen, ob der SIP-account von VF eingerichtet wurde oder nicht. Eine Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages ist dann der nächste Schritt.

    Falls noch irgendjemand weiss, wie man bereits gespeicherte (und schreib/löschgeschützte) SIP-daten einer Easyboy löschen kann ohne zurücksetzten der ganzen Konfiguration....
    Dann könnte ich meine alte konfiguration einspielen und vielleicht "erzwingen" dass die SIP daten neu abgefragt werden.
    Oder telnet bzw. ssh Zugangsdaten zur EB wären für den Anfang auch nicht schlecht.
     
    7

    7adda7

    Guest
    Was hast Du denn für eine Telefonie an der EB? Warum kannst Du nicht trennen, was nicht funktioniert?
    Schön, vielleicht hast Du dann kein Telefon, aber die Einrichtung der EB müßte zu Ende gebracht werden können.

    Also ich hab so lange zugehört, erzähl das auch .

    7adda7
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Es gäbe da noch die Lösung Internet auf Datentarif umstellen und die Telefonie via GSM

    Besoffen wie ich bin. Fahre gerade mit der S-Bahn von einer Gebutstagsfeier heim.

    Grss

    Franz
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Besoffen, aber fehlerfreie Rechtschreibung ! Das soll dir erst mal einer nachmachen :)

    Dein Vorschlag halte ich für nicht so wirklich überzeugend.
    Wenn ich an dem Vertragsgedöns irgendwas ändere, dann wird der Anbieter komplett gewechselt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Guten Morgen oder besser Mahlzeit,

    bin wieder unter den Lebenden. Ja nüchtern dürfte ich langsam auch wieder werden. War aber auch eine nette Feier. Fehlerfrei? Schau mal auf Grss :cool: War ja auch vom Handy aus geschrieben :rolleyes:

    So schlecht find ich meinen Gedankengang aber auch wieder nicht,

    Schönen Sonntag noch

    Gruß

    Franz
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Mahlzeit Franz !!

    und auf "Gebutstagfeier" :)

    Nein, mit dem Gedanken trage ich mich auch. Ich habe auch sehr oft in der letzten Zeit Telefonprobleme. Habe aber auch keine Lust 50€ für das Downgraden und nochmal 50€ für die neue Hardware zu zahlen. Außerdem kann ich dann meine Eumex 504 nicht mehr nutzen.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mahlzeit Dr. E.

    kann ich auch verstehen , wenn du die ISDN-Funktion nutzt. Aber es gibt auch einige die nur eine Nummer haben und da ist es gar keine schlechte Lösung. :rolleyes: Aber bestimmt nicht die beste :cool:

    Ich bin auch ein Freund der Eumex 504, hab sie auch bei einigen schon bei DSL von VF an die Easybox hinten dran gehängt , da funzt einfach alles besser :) Bei LTE sind es nur 2. Aber schön langsam werden die Dinger rar. :(

    So werde jetzt mal den Test-Router von TDT GmbH (C1500) auspacken und schauen das ich den mal zum laufen bekomme. Betamax hat sein Testgerät auch schon bekommen :) Ich hab den schon mal laufen gesehen , letztes Jahr im Oktober , auf dem LTE-Seminar von TDT GmbH in Landshut.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß

    Franz
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 859

    Guest
    Vodafone behebt "schwerwiegenden Fehler" uuuund: es funktioniert!

    An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung zu meinem Vodafone LTE Einrichtungsproblem:

    Vodafone hat mitgeteilt, dass der bestehende "schwerwiegende Fehler" (, der leider nicht näher bezeichnet wurde) mittlerweile behoben wurde. Ein Einloggen in die Easybox wartete wie schon bekannt mit dem Hinweis doch die korrekte Super Pin einzugeben. Gesagt getan und was vorher nicht funktionierte wurde nun anstandslos akzeptiert. Alles funktioniert mittlerweile und auch wenn es lange gedauert hat: Danke Vodafone! :)

    @ LongTermEvolution: ich hoffe, dass Vodafone das Problem bei Dir sehr schnell behebt. Deine Fehlerbeschreibung klingt so als würde der gleiche Fehler auch bei Dir vorliegen. Und in der Tat: nach Eingabe der PIN war auch hier Internetnutzung uneingeschränkt möglich, während die richtige Super PIN auch nach mehrfacher Eingabe nie als korrekt akzeptiert wurde. Die weitere Konfiguration der EasyBox war danach nicht mehr möglich, da immer nur wieder die Super PIN verlangt wurde...

    Sonntagsgrüße und nochmal Danke an alle "Tippgeber",

    ka_bra
     
    7

    7adda7

    Guest
    Freut mich, daß nun alles in Ordnung ist. Aber hattest du nicht gesagt, Du hast auch schon am Anfang mit VF
    gesprochen? Hierzu noch ein Tip: als ich mal soonen Fehler hatte, habe ich nicht mit 1212 sondern mit 1201
    gesprochen. Da ist man näher an den Technikern dran.

    Und noch ein Tip; Beschwere Dich bei VF - Kontakt darüber, daß Du erst nach tagelanger /stundenlanger Arbeit
    von VF gehört hast, daß der Fehler nicht bei Dir lag usw usw, obwohl Dir am Anfang eine andere wohl falsche
    Auskunft gegeben war. Das hat Dich nicht nur Nerven und Zeit, sondern auch Geld gekostet usw
    (Ich habe auf solche Beschwerde ein Hüterlein bekommen.)

    7adda7
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin kabra.

    Freut mich, dass es bei dir ( und hoffentlich auch bei LongTermEvolution ) nun klappt.
    Auf jeden Fall , so wie es 7adda7 geschrieben hat, dich beim VF Kundendienst beschweren ( am besten per mail ).
    Ihr habt für die Leistung Geld bezahlt und keine Leistung bekommen !!!
    Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, daß VF auch nicht kleinlich ist. Man muss nur darauf bestehen.
    Von alleine passiert nichts. :)

    Ich wünsche euch ungetrübten Spaß

    Dr.E.
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Na, wenigstens bei kabra geht es nun! Das freut mich. Aber den Dank an VF hättest du dir an dieser Stelle nun wirklich sparen können ,haha.

    Scheint wohl tatsächlich ein hausgemachtes Problem bei VF zu sein davon bin ich inzwischen überzeugt. Dumm wie wir Kunden sind investieren wir unendlich viel kostbare Zeit in die Behebung "nicht existierender" Fehler und Anwenderprobleme auf unserer Seite.
    Irgend ein planloser Call-center agent sagt mall schnell "bei uns ist alles in Ordnung" und SCHWUUPS sind die Selbstzweifel da !!:confused:
    Kunden die mit Technik gar nichts am Hut haben meckern da und beschweren sich bis es geht. Aber jeder "Bastler" fängt sofort an den Fehler bei sich zu suchen und vergeudet Zeit die er besser mit seinen Liebsten verbringen sollte.

    Nunja,
    in diesem Sinne habe ich die FB6840 inzwischen eingerichtet. Internet hat auf Anhieb funktioniert und die Box schmiegt sich wunderbar in mein Netzwerk zu Hause.
    Sprachpasswort habe ich angefordert. EB und TB stehen bereit für den Einsatz wenn der Fehler bei VF endlich behoben wurde.
    Ab morgen früh mache ich Beschwerde-Terror bei VF bis das alles funktioniert.

    werde hier berichten wenn sich was an der Situation ändert...
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    gesagt, getan....ES GEHT !!!

    heute Mittag von VF email erhalten mit dem Sprachpasswort.
    Zu Hause angekommen erstmal versucht die S-PIN einzugeben. ...PLOPP akzeptiert. Das gibts doch gar nicht, oder ? Träum ich ?
    Gar nicht lange daran rum gespielt, sondern alles wieder ausgesteckt. SIM Karte wieder in die Fritzbox, SIP-account erfasst, Sprachpasswort aus der Email eingetippt. Verbindung wurde hergestellt. Habe dann gleich mehrere kurze Gespräche geführt zum Testen. Bis jetzt alles picobello !
    Somit ist bewiesen, dass hier alles in Ordnung war. Der Fehler lag beim Anbieter.

    Also, mein Dank geht an dieses Forum hier und NICHT an Vodafone!
    Vodafone wird bezahlt und hat bewiesen, dass Kundenservice & Transparenz (ganz wichtig) ganz hinten anstehen. Deshalb gibt es von mir eine Kündigung zum Ende der Laufzeit.
    6 Wochen nicht erreichbar. Sowas darf heutzutage einfach nicht mehr passieren !! Kündigungsschreiben ist bereits verfasst. Abschicken werde ich es morgen früh per Fax.


    Thread kann von mir aus geschossen werden.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Na Na Na,

    geh bitte mal mit VF nicht so hart ins Gericht :cool: oder solltest du wirklich der Meinung sein das die anderen Provider besser sind??? :cool: Dann darf ich dich eines besseren belehren.

    Kündigen kannst später immer noch , jetzt freu dich erst einmal das es läuft. Und hättest du bessere Möglichkeiten gehabt dann würdest die auch nutzen :cool:

    Ich glaub ich bin der einzige dem DSL 16000 kBit/s oder Kabel Deutschland in voller Bandbreite zur Verfügung stehen (mitten in Erding Zentrum) aber mit LTE 21.000 kBit/s ins Netz geht :D hat zwar seinen Grund , aber egal :) (ich kann es auch bei uns auf der Ranch in Isen draussen nutzen wenn mir DSL 2000 zu langsam ist)


    Gruß

    Franz
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Schon richtig, aber in Sachen Sprachpasswort sollte man endlich diese sinnlose Geheimniskrämerei aufgeben.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn es jetzt läuft würde ich mir auch gut überlegen zu kündigen und die ganze Odyssee bei einem anderen Anbieter noch mal zu durchlaufen.
    Und mit dem Sprachpasswort gebe ich euch recht.
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Nunja,

    nach einer Nacht drüber schalfen muss ich Euch recht geben. Die Kündigung bleibt vorerst ohne Datum in der Schublade.
    Das andere besser sind habe ich nicht behauptet. Da weiss ich aus eigener Erfahrung dass es nicht so ist. Zumindest nicht hierzulande. Mir geht es mehr um die „innere“ Genugtuung. Man hat nicht viel Möglichkeiten sich zu wehren und seine Unzufriedenheit auszudrücken.

    Das sind Probleme die man durch vorausschauende Planung und weniger „Verkaufskraft“ und „kompetenzlose Verkäufer“ schnell in den Griff bekommen kann.
    Ich bin eigentlich ein sehr optimistischer Mensch, aber das ging einfach zu weit. Ich bin in der glücklichen Lage dass mir mein Arbeitgeber Privatgespräche mit dem Handy erlaubt und auch meine Frau und Kinder durch Mobiltelefone unabhängig sind (von den Kosten mal abgesehen). Somit war es eine erträgliche Auszeit. Andere Kunden sind aber nicht unbedingt in dieser Lage und für manch einen kann das richtig unangenehm werden wenn das Telefon 6 Wochen lang nicht funktioniert.

    Wie auch immer.....bin froh das es jetzt wieder geht.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin LongTermEvolution.

    Das ist doch mal was positives, daß du uns erhalten bleibst :)

    aKoch hatte da völlig Recht: es gibt kaum Anbieter, bei denen du keine Probleme hast, höchstens regional kleine Netzanbieter,
    Diese Erfahrungen haben hier sehr viele gehabt. Ausserdem hat nicht jeder eine Anbieter-Alternative.
    Du hast Recht, man kommt sich da hilflos vor und ist stinkesauer !!
    Ich würde aber bei VF schriftlich ordentlich Dampf ablassen. Eine Entschädigung hättest du verdient.
    Und , wie gesagt, VF ist da gegenüber anderen Anbietern nicht kleinlich. Bestehe auf einer Gutschrift.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß

    Dr.E.
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    So, ein freundlich formuliertes Dankschreiben an VF ist heute raus. ;)
    Ich vermute mal, das dessen Bearbeitung nicht in den nächsten 24 Stunden erfolgen wird..... Das wäre dann schon sehr dreist, haha.
    Bericht folgt sobald es was Neues dazu gibt.

    Aloah

    LTE
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Sodele, hat ja gar nicht allzu lange gedauert...

    Guten Tag .........,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

    Es tut uns leid, dass es gleich zum Vertragsbeginn zu solchen Schwierigkeiten kam.
    Danke, dass Sie uns Ihr Erlebnis so offen und ausführlich geschildert haben – nur so können wir Fehler erkennen und uns verbessern.

    Als kleine Wiedergutmachung für Ihre Unannehmlichkeiten bekommen Sie eine Gutschrift über 20 Euro auf Ihr Kundenkonto.

    Wir setzen alles daran, Sie in Zukunft wieder für Vodafone zu begeistern.

    Freundliche Grüße

    blablabla

    Also, immerhin hat es jemand gelesen. Aber die Entschädigung spiegelt nicht annähernd die genervten Stunden wieder. Da gibt es noch einige zu lernen.

    Ich veruch es mal so zu erklären:
    Eine Entschädigung in Form einer einmaligen Gutschrift (egal in welcher Höhe) verpufft nach kurzer Zeit. Ich werde mich höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit reichlich unbeeindruckt kaum mehr daran erinnern.
    Besser wäre doch gewesen wenn die Kunden etwas in die Hand bekommen dass sie immerwieder daran erinnert dass VF sich stets darum bemüht hat die Unannehmlichkeiten zu beseitigen, oder ? Das kann etwas für den Schreibtisch sein, oder ein 0815 DECT-Telefon oder ein Spielzeug-Handventilator. Was auch immer, etwas nachhaltiges sollte es schon ein.
    Von mir aus auch "symbolisch" 1Euro weniger Grundgebühr die jeden Monat auf der Rechnung auftauchen.

    Verstehe die Marketingstrategen dieser Firma nicht (kopfschüttel). Sie bekommen die chance einen Kunden zu binden und nutzen sie nicht.
    Zu tiefgreifend ? OK, kann ich verstehen. gehört auch nicht wirklich hier hin.

    In diesem Sinne waren das meine letzten Worte fürs Erste :)
    LTE funktioniert nun und Kunde hat wofür er bezahlt.
     

    kgdiddl

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 21600
    Hardware
    Easy Box 904 LTE/ TurboBox/Funkwerk-MIMO-LTE-800-Antenne
    gesagt, getan....ES GEHT !!!

    heute Mittag von VF email erhalten mit dem Sprachpasswort.
    Zu Hause angekommen erstmal versucht die S-PIN einzugeben. ...PLOPP akzeptiert. Das gibts doch gar nicht, oder ? Träum ich ?
    Gar nicht lange daran rum gespielt, sondern alles wieder ausgesteckt. SIM Karte wieder in die Fritzbox, SIP-account erfasst, Sprachpasswort aus der Email eingetippt. Verbindung wurde hergestellt. Habe dann gleich mehrere kurze Gespräche geführt zum Testen. Bis jetzt alles picobello !
    Somit ist bewiesen, dass hier alles in Ordnung war. Der Fehler lag beim Anbieter.

    Also, mein Dank geht an dieses Forum hier und NICHT an Vodafone!
    Vodafone wird bezahlt und hat bewiesen, dass Kundenservice & Transparenz (ganz wichtig) ganz hinten anstehen. Deshalb gibt es von mir eine Kündigung zum Ende der Laufzeit.
    6 Wochen nicht erreichbar. Sowas darf heutzutage einfach nicht mehr passieren !! Kündigungsschreiben ist bereits verfasst. Abschicken werde ich es morgen früh per Fax.


    Thread kann von mir aus geschossen werden.

    Hallo,

    habe das absolut gleiche Problem! Meine Frage, wie schaffe ich es, ebenso eine EMail von Vodafone mit dieser magischen Sprach-PIN zu bekommen. Werde noch wahnsinning mit diesen Hotlines.

    Nach Tausch der Turbobox samt SIM-Karte und Neuinstallation, zusammen mit der Hotline 0800 172 12 01, trat dieses Problem auf. Auskunft der dieser Hotline nach Überprüfung: "Die SPIN ist noch nicht freigeschaltet, es wäre noch die alte SPIN da, Hotline 0800 172 12 12 ansprechen."

    Auskunft dieser Hotline 0800 172 12 12: "Jede SIM-Karte die das Haus verläßt ist freigeschaltet! wir geben das an die Technik weiter."

    Ich warte, keine Ahnung wie das weitergehen soll. Zum Glück funzt das Internet.
     
    Oben