LTE News

    Vodafone LTE in Verbindung mit B1000 und Antennenwerk Antenne

    Globe

    New Member
    Hallo zusammen. ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit dem LTE Empfang. Falls ich mich falsch in der Fachsprache ausdrücke oder falsch darstelle, seht es mir nach ich bin blutiger Anfänger :)

    Ich habe aktuell einen Vodafone LTE 800 Vertrag mit Empfang eines b1000 Routers von Vodafone inkl Antennenwerk Antenne (ANTW-8LTE-DODP-14)
    Der Funkturm ist 3,2 km entfernt, daher sollte alles easy sein. (Antenne dorthin gerichtet)
    Ich habe aktuell gemessen einen Download von 12,5 Mbit/s und einen Upload von 2Mbit. alles für mich völlig ausreichend nur bin ich stuzig da am Router selbt das 4G Zeichen nicht leuchtet und der Router selbst im Menue mir sagt das der Empfang schlecht ist. Da frage ich mich, ob ich da falsch denke. die Geschwindigkeit ist doch ok... hm

    Ich habe schon eine neue SIM Karte bekommen, die Antenne und Kabel gegen andere getauscht, den Router ausgewechselt - selber effekt.

    hätte jemand für mich noch einen Lösungsvorschlag oder Erfahrung an was es liegen könnte? ich hänge mal ein Bild der Diagnose an falls sowas weiter hilft :cool:

    IMG_8499.jpg
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    servus Globe,

    [h=1]Diagnosefile des LTE-Routers B1000 richtig lesen und interpretieren[/h]

    auf deinem Bild schau mal auf die Punkte 21 bis 23

    21. RSRP: -114dbm
    22. RSSI: -98dbm
    23. RSRQ: -9dbm

    die Werte sind voll daneben und müßten schon noch etwas mehr gegen 0 rutschen !!! :rolleyes:

    so und jetzt stellen sich mir die Fragen:

    1. Welche Antenne hast du ?
    2. Wie lang ist das Antennenkabel
    3. Welches Antennenkabel verwendest du für die Antenne?
    4. Höhenprofil überprüft ? Direkte Sichtverbindung zur Basisstation ?
    5. Wie bzw. nach was hast du die Antenne ausgerichtet ?

    Der Funkturm ist 3,2 km entfernt, daher sollte alles easy sein. (Antenne dorthin gerichtet)

    ist es eben nicht :p

    :confused:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine Adresse per PN.
    Dann kann ich dir sagen, welcher wirklich der richtige LTE Mast ist.
    Und ob du auch wirklich auf dem richtigen drauf bist (Cell ID aktuell laut Log 298)
     
    Oben