LTE News

    Vodafone LTE - Passende Antenne - Easybox904 / 82547 - 8.7km Distanz

    stan1702

    New Member
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Antennenlösung für einen Vodafone-LTE Anschluss eines Freundes.

    Bis vor ca. 3 Monaten hat der Router am Fenster problemlos ausgereicht. In der Zwischenzeit ist ein funktionierender LTE-Empfang aber zur Glückssache geworden.

    Gegebenheiten:

    Standort: 82547 Eurasburg
    Anbieter: Vodafone
    Router: Vodafone Easybox 904 LTE (zeigt leider keine exakten Leistungswerte an --> RSSI, RSRP, RSRQ...)

    Anbei die Ansicht der möglichen Masten sowie das Höhenprofil:

    02_Hoehenprofil.jpg



    Von der Lage her scheint nur der Sender in Königsdorf passend zu sein. Die Entfernung zum LTE-Sender beträgt dann ca. 8,7KM. Leider liegt ein Wald dazwischen der auch vom Dach aus eine direkte Sichtverbindung verhindert.
    Ich würde trotzdem gerne auf dem Dach eine Antenne anbringen, da dies meiner Meinung nach ausreichen sollte - wieder eine stabile Internetverbindung herzustellen.

    Hat irgendjemand aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine passende Antenne? (8,7km Entfernung, keine direkte Sichtverbindung aufgrund eines Waldes, 800MHZ)?

    Besten Dank vorab
     

    Anhänge

    • 01_Moegliche_Vodafonemasten.png
      01_Moegliche_Vodafonemasten.png
      668,9 KB · Aufrufe: 305
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hast Du beim Höhenprofil die Höhen von Sende u. Empfangsantenne mit einbezogen? So sieht
    es jedenfalls nicht so richtig gut aus. Wenn keine direkte Sicht vorhanden ist sollte man Panel-Antennen
    bevorzugen weil das Signal mit großer Warscheinlichkeit über Reflektionen kommt und ein großer
    Öffnungswinkel von Vorteil ist (sein kann ;) )
     

    stan1702

    New Member
    Nein, da du hast absolut recht. Die genaue Höhe der Antennen sind nicht mit einbezogen - das ergibt eine leichte Unschärfe.
    Durch verschiedene Positionen des Routers kann man aber schon eine leichte Verbesserung erreichen (in-house)

    Werde es jetzt erstmal mit folgender Antenne probieren:
    Novero Dabendorf LTE-800
     
    Oben