LTE News

    Vodafone LTE Zuhause

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    Hallo Zusammen,
    bin neu hier im Forum und hätte gleich ein paar Fragen zum Thema Vodafone LTE Zuhause Tarif.
    Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Wohne am Land mit DSL Light/384 Versorgung. Habe in Mai 2011 Vodafone LTE 3600 mit Telefonie abgeschlossen und wieder gekündigt. Von den 30 Testtagen hatte ich ca. 2 Tage eine stabile Verbindung.
    Seit Juli 2011 habe ich den Call & Surf Funk Tarif der Telekom und bin auch sehr zufrieden damit. Stabiles und schnelles Internet + zuverlässiges Festnetztelefon.
    Das einzig was stört sind die hohen Kosten. Ich bezahle rund 52.-€ an Grundgebühr (44,95 + 6,95 Router Gebühr).

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Es geht um das Vodafone Sommerangebot LTE Zuhause 21,6 mit Telefonie für 34,99€. Bisher wurde mir immer nur der 3600er Tarif angeboten. Jetzt auf einmal 21,6. Wurde unser Einzugsgebiet (83562) ausgebaut? Wie stabil und zuverlässig ist Telefonieren mit LTE? Für mich ist eine stabile und zuverlässige Telefonverbindung sehr wichtig.

    Zu meiner Hardware:
    habe eine Funkwerk Richtantenne auf dem Dach, der Speedport LTE Router zeigt mir 5/5 Balken.

    Danke in voraus für eure Unterstützung

    Gruß

    Silber Pfeil
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du jetzt noch einen Ort und evtl. die Straße zur PLZ gibst, kann man auch genau nachschauen. Der PLZ Bereich 83562 ist ja sehr groß.
    Aber ein erster Blick mit verschiedenen Orten zeigt schon mal Potential.
    Wenn ein guter Pegel vorhanden ist, ist die Telefonie schon ok.
    Mit Deiner Außenantenne bist du ja schon gerüstet, wenn sie denn zur richtigen Station/Richtung zeigt.
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort - geht ja echt fix !
    Allmannsau 8 ; 83562 Rechtmehring
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Silber Pfeil und willkommen hier im Forum.

    Ich habe dein Thema aus den Erfahrungsberichten mal hier ins Forum "Anbieter von LTE/Vodafone verschoben. Da ist es denke ich besser aufgehoben.

    Ist nicht weiter schlimm und kommt öffters vor, dass Neueinsteiger sich im Bereich irren....;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Solber Pfeil,

    die deinen Bereich versorgende Station befindet sich hier:

    48°5'43.89"N 12°12'56.51"E

    83564 Soyen

    Ca. 4Km Richtung SSO

    Evtl. mal LTE Boxen aus dem Shop ausleihen und testen.
    Sollte aber eigentlich ganz gut klappen. Vor allem mit deiner Außenantenne.


    EDIT:
    War ein falscher Link. Ich muss die Geodaten erst immer umrechnen.
    Mexiko ist aber schön (war auch schon da.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hihihi, bist du dir da sicher A.? Das ist ja mitten in Mexiko....:confused:

    ich find's klasse!

    Gruß
    Ospel

    Auch EDIT:
    Super, jetzt passts, war aber trotzdem ein richtiger Schenkelklopfer -- hätte man auch so lassen können...:D
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    In Mexiko wäre ich auch ab und zu Lieber :cool:
    ist ja eine Super Information die du rausgefunden hast. War bisher der Meinung, dass Vodafone nur in Albaching (ca. 7Km Entfernung) einen Sendemasten hat.
    In Soyen ist auch meine aktuelle Telekom Zelle und die funktioniert sehr gut.
    Eine Frage hätte ich noch. Wie anfällig ist die Qualität LTE Telefonie (z.B.Wetter, Überlastung der Zelle)? Soviel ich weiß gibt es noch keinen Standard für LTE Telefonie.

    Gruß

    Silber Pfeil
     

    NGargh

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid
    LTE Speed
    bis zu 16 MBit plus 3MBit DSL
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hi.
    Also mein LTE reagiert sehr empfindlich auf Unwetter ( also Starkregen, Gewitter ). Man kann sich drauf einstellen, wenn das Gewitter bei mir durch ist, hab ich noch 5 - 7,5 Minuten, bis LTE ausfällt.
    Zellenüberlastung , da kann ich ( noch ) nicht mitreden, soweit ist es bei mir noch nicht.....
    Ansonsten ist es bei mir stabiler als ich jemals dachte. Habe ca. 8 Kilometer Luftlinie und eine Aussenantenne
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich hab meist eine gelbe LED an der TB und trotzdem eine sehr stabile Telefonie und Internetverbindung. Nur einmal bei Starkregen und Gewitter gab es mal längeren Ausfall. (10min)

    Von kleineren Ausfällen die mit einem Neustart der TB zu beheben waren, mal abgesehen. Das hab ich aber derzeit max 1x im Monat.... wenn überhaupt. :)
    Da macht mein Handy mehr Zicken :D
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Gelbe LED an der TB ist schon grenzwertig, vor allem wenn man noch Telefonie macht.
    Ich würde mal über eine Optimierung der Ausrichtung nachdenken oder evtl. Eine Außenantenne.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich würde mal über eine Optimierung der Ausrichtung nachdenken oder evtl. Eine Außenantenne.

    Hab ich schon... nur ist es davon (noch) nicht besser geworden.
    Ich hab derzeit halt keinerlei Probleme mit Verbindungsabrüchen oder mit der Telefonie. Also warum mehr investieren als notwendig? Die Telekom hat hier dieses Jahr auch endlich mal DSL etwas ausgebaut. Bin noch am überlegen nach der Mindestvertragslaufzeit bei VF auf den 2000er Festnetz-DSL Anschluß zu wechseln. (mehr geht nicht trotz Ausbau laut Abfrage). Einzig meine schlechten Erfahrungen mit der DTAG könnten mich noch davon abbringen. Echtes DSL bleibt echtes DSL!!! LTE hatte ich nur als Zwischenlösung angedacht.
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    schnelles DSL werden wir hier voraussichtlich die nächsten Jahre nicht bekommen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen eine durchaus verständliche Entscheidung.
    Werde es noch einmal mit Vodafone versuchen. Sollte es dieses mal auch nicht funktionieren wird die gute alte Telekom nicht mehr in Frage gestellt (lieber a bisserl mehr bezahlen und es funktioniert alles zuverlässig) :O)
    Ich bedanke mich bei euch allen für die wertvollen Beiträge. Vor allem bei akoch für die Standortdaten. Das war wirklich sehr hilfreich.

    Gruß
    Silber Pfeil
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    Befinde mich jetzt aktuell in der in der dritten Vodafone „Telefon & Internet 21600“ Testwoche und möchte euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
    Habe mir das Angebot „Telefon & Internet 21600“ online bestellt, und war angenehm überrascht wie einfach und reibungslos alles funktioniert. Antrag war nach ein paar Minuten gestellt und 3 Tage! später konnte ich bereits loslegen (dickes Lob an Vodafone).
    Installation wie folgt:
    - Richtantenne auf dem Dach 5m Kabel Verbindung zur TB
    - EB im Erdgeschoss – Verbindung zur TB per 20m cat6 Kabel
    - 1x Telefon 1x Fax an der EB (1 Telefon zur Reserve am Telekom Anschluss)
    - Notebook per WLAN verbunden
    Anbei noch die Empfangswerte (sind von der Speedport Box konnte ich bei der EB nicht finden, müsste aber auch passen da es derselbe Sendemast ist – Danke nochmal an AKoch).
    021 RSRP: -69dBm PASS
    022 RSSI: -44dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Meine aktuellen Erfahrungen :
    - Wetter: von Sonnenschein bis Gewitter alles dabei und keine Abbrüche - Top
    - Telefoniere vom ersten Tag ohne Probleme. Stabile klare Verbindung – Top
    - Internet außerhalb der Stoßzeiten ca. 1700kb – Top
    - Internet während der Stoßzeiten (ca. 19:00 – 23:00) ca. 20/30 kb (DSL Light Niveau) – geht gar nicht. Anruf bei Vodafone – „es kann sein das Ihre Zelle überlastet ist, Ihr Gebiet wird aber weiter ausgebaut werden“. Ein Zeitfenster konnte nicht genannt werden.
    Werde von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machen und bei der Telekom bleiben. Zumal mir diese einen Preisnachlass zugesichert haben, wenn ich die Kündigung zurückziehe. Schade hatte wirklich vorgehabt zu wechseln.

    Gruß
    Silber Pfeil
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    Hallo Zusammen,
    einen hab ich noch :) Bin jetzt doch Vodafone Kunde. Nach meinen Anruf bei der Hotline hat sich der Performance zu den Stoßzeiten erheblich verbessert (Zufall?). Die Geschwindigkeit ist seit dem nicht mehr unter die 4000er "Marke" gefallen. Das ist mehr als genug für meine Home Office Aktivitäten. Trotz Schneesturm vor zwei Wochen, war Telefonieren ohne Abbrüche möglich. Bin bisher sehr zufrieden.
    Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich eine Eumex Anlage per DLAN an die EB anzuschließen?

    Danke & Gruß

    Silber Pfeil
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Per DLAN (Powerlan) denke ich nicht.
    Warum führst du den ISDN Bus nicht raus bis zur Eumex? Ist die viel bessere Lösung.
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Silber Pfeil,
    soweit ich weiß kann der S0-Bus auch über Powerline Adapter geführt werden.
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    @Globalpit,
    Danke für die Antwort
    @akoch,
    du hast schon Recht, eine direkte Verkabelung wäre die bessere Lösung.
    Um das zu realisieren müsste ich Löcher bohren, das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Na ja wenn die Strompreise weiter so steigen, macht es wohl Sinn den Bohrer anzusetzen.

    Gruß
    Silber Pfeil
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt mal einen Test mit den Vodafone Powerlan Adaptern gemacht.

    EB803 ISDN Port durch Haus LAN Verkabelung auf ein älteres ISDN Telefon Telekom Tectra: Funktioniert

    EB803 ISDN Port durch Haus LAN Verkabeung auf Vdf Powerlan Adapter durch Stromnetz auf Vdf Powerlan Adapter auf ein älteres ISDN Telefon Telekom Tectra: Funktioniert nicht

    LAN geht ohne Probleme durch das gleiche Netz/Powerlan/Steckdosen

    Kann natürlich auch am Telefon liegen. Wie gesagt ein älteres Tectra, welches noch 1TR6 und DSS1 kann.
     

    Silber Pfeil

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    TB + EB
    @akoch
    Vielen Dank für diesen Test. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir extra die Zeit zum „rumprobieren“ genommen hast.
    Ich habe mir zwischenzeitlich zwei Devolo Adapter geliehen und bin zum selben Ergebnis gekommen.
    Direkte Verkabelung funktioniert ohne Probleme. Sobald die Adapter zwischengeschalten waren, hatte ich zwar Freizeichen konnte aber keine Nummer erreichen (jeder Gesprächspartner war belegt).
    Dann muss wohl der Borhammer wieder „rausgekramt“ werden.

    Gruß
    Silber Pfeil
     

    shaglord

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    EB904
    Darf ich diese diskussion ein bisschen leihen?

    Akoch, hast du möglichkeit zu schauen wo meine LTE-station sich befindet?

    Klein Sarau 23, 23627 Gross Sarau

    Ich überlege eine aussenantennelösung und muss bisschen plänen.

    Kann man für beste empfang jede LTE-antenne bei ebay mit mimo und gutem gewinn 10-12dBi auswählen?

    Manche liegen im frequenzbereich ein bisschen schief. Also fast kaum 800 MHz einhalten und sondern mehr bei GSM 900. "LTE-antenne" heissen die noch. Betrug?

    Vielen grüsse..
    Mfg /Michael
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben