LTE News

    Vodafone Mitarbeiter behauptet: Geschwindigkeitsdrosselung gibt es nicht!

    SoSiehtsAus

    New Member
    Hallo Freunde,

    LTE ist grundsätzlich klasse, keine Frage. Was aber vielen, so auch mir, ein großer Dorn im Auge ist, ist diese Geschwindigkeitsdrosselung wenn man eine bestimmte Datenmenge erreicht hat.

    Nun war bei uns vor ein paar Tagen ein LTE Infoabend von Vodafone. Dort habe ich die 4 Vodafone-Mitarbeiter auch gefragt wie es sich mit dieser Geschwindigkeitsdrosselung verhält, folgende Antwort bekam ich:

    "Diese Drosselung gibt es überhaupt nicht. Sie steht zwar im Vertrag, aber wird sicher bald auch aus dem Vertrag gestrichen, denn für Vodafone ist es rein technisch gar nicht machbar, jeden Kunden einzeln herunter zu drosseln."

    Er gibt mir nun die Möglichkeit dies selbst mit diesen 30 Test-Tagen herauszufinden. Das Gerät sollte morgen bei mir ankommen.


    Was sagt ihr zu seiner Aussage? Welche Erfahrung habt ihr? Lügt Vodafone bewusst seine Kunden an?? ODer erzählt er die Wahrheit? :confused:
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, zur Zeit gibt es keine Drosselung. Wir hoffen zwar alle das es keine Drosselung geben wird aber im Vertrag steht es? Laß es dir schriftlich geben.
     

    jlo66

    New Member
    Hardware
    B1000
    Wieso sollte eine Drosselung technisch nicht machbar sein? Du buchst dich ja mit der SIM-Karte an deinem Funkmast ein und bekommst dann auch nur maximal den Speed, den du vertragsmäßig geordert hast. Wenn es so wäre, wie die VF-Leute behaupteten, dann würde jeder immer die maximale Geschwindigkeit bekommen und die Verträge würden sich nur im inbegriffenen Datenvolumen preislich unterscheiden.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Eben. Gab doch letztens auch schon einen Thread, wo das behauptet wurde.

    Lasse es dir schriftlich geben mit Sonderkündigungsrecht für den Fall, dass irgendwann doch gedrosselt wird. Wenn du das hast, kann man sicherlich weiter drüber diskutieren - vorher ist das aus meiner Sicht vergebliche Arbeit.

    Fakt ist, dass es a) technisch möglich ist (vgl. auch andere Anbieter) und b) im Vertrag steht. Demzufolge muss man immer damit rechnen, dass das früher oder später auch umgesetzt wird. Der 30-Tage-Test hilft dir da jetzt auch nur bedingt weiter. Wenn ab Februar gedrosselt wird, wirst du davon im Januar natürlich noch nix merken.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo an alle

    Hatte mal am Anfang von LTE nen super Kontakt zur Technik. Im Gespräch war auch die Aussage, dass noch keine Drossel technisch machbar wäre aber zum Jahresende kommen könnte. Dieses Jahresende steht nun vor der Tür. Wir erinnern uns an UMTS usw., da wird super gedrosselt!
    Also technisch bestimmt machbar, wann - wird sich dann irgendwann zeigen.
    Wenn mann sich die Zukunft anschaut und jeder der weiß das DSL Regio (also mit Tcom) nicht mehr angeboten wird, der kann sich ja denken, das VF TV usw. nur nen Sinn machen wird, wenn diese Kunden keine Drossel haben. Die Zukunft liegt also in den Datentarifen und der Gier der Anbieter nach Euro´s :)

    Gruss PrinzELch
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo PrinzElch,
    stimme dir zu. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Datenvolumen für VF-TV nicht auf das Internetvolumen angerechnet wird.

    Bin selbst aktuell Test-User für VF-TV über LTE.

    Manni
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo PrinzElch,
    stimme dir zu. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Datenvolumen für VF-TV nicht auf das Internetvolumen angerechnet wird.

    Bin selbst aktuell Test-User für VF-TV über LTE.

    Manni

    Das ja mal geil :) iss ja fast nen neues Thema wert. Verbringe viel Zeit mit der Technik von VF , wenn es meine Freizeit zu lässt, aber das sind ja mal erfreuliche Infos

    Danke dir & hoffe wir hoeren hier bald mehr.

    Wenn du dann Infos überhaupt geben darfst??? Na dann fix neues Thema öffen, da wir ja den hier nicht zerstören wollen. Viele würde es bestimmt interessieren mit welcher Technik und welchen Tarif du arbeitest und und und :)

    Gruss Prinz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    superbraz

    New Member
    Freillich wird die Geschwindigkeit gedrosselt!

    Ich hatte einen Vodafone LTE Stick zum testen mit einer 22er Flat vom Vodafone Shop...da erreichte ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca 1,4-1,6 MB / Sek.

    entschieden habe ich mich für die 7,2 MBit Flat und der Download erreicht maximale Geschwindigkeiten von bis zu 870 kb/sek > ergo: gedrosselt!
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Naja, darum gehts hier aber nicht. Es geht darum, wenn du x GB Daten im Monat verbraucht hast, wirst du auf DSL-light gedrosselt. Und das gibts momentan noch nicht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn du 870 kb down hast, bist du doch nahe an den 7,2 Mbit dran (870 x 8 = 6,96 Mbit)

    Freillich wird die Geschwindigkeit gedrosselt!

    Ich hatte einen Vodafone LTE Stick zum testen mit einer 22er Flat vom Vodafone Shop...da erreichte ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca 1,4-1,6 MB / Sek.

    entschieden habe ich mich für die 7,2 MBit Flat und der Download erreicht maximale Geschwindigkeiten von bis zu 870 kb/sek > ergo: gedrosselt!
     

    superbraz

    New Member
    jo, mit der Geschwindigkeit bin ich auch ganz zufrieden...

    die Aussage dass die Geschwindigkeit nach den 10gb NICHT gedrosselt wird, habe ich auch! die 10GB werden auch gar nicht gezählt bei mir! Kann man ja im Quickcheck abfragen...und da wird kein Datenvolumen gezählt.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Wollte ich auch gerade vorrechnen. Wenn du mal weniger als 48 Kbyte/s hast (~384/s kbit), DANN ist bei dir die Drosselung aktiv. Immer schön auf die Einheiten achten...
    PS: Das du nicht siehst, wieviel du verbraucht hast, heißt noch lange nicht, dass es der Provider nicht weis :)
     
    Oben