Vodafone network timeout

Dieses Thema im Forum "Empfang" wurde erstellt von Threepwood, 1. Oktober 2013.

  1. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Leute,

    bin neu hier. Deshalb erst mal viele Grüße an alle.

    Habe ein kleines Problem mit meinem neuen MobileInternet Flat 21,6 von Vodafone. Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

    Ich will das zusammen mit einer FRITZ!Box 6840 LTE verwenden, bekomme von der aber immer die Meldung:
    "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout"

    Jetzt habe ich gelesen, dass man sich da zu erst mal per GPRS oder UMTS einwählen muss. Also habe ich die SIM in mein Handy gesteckt. Das hat alles wunderbar funktioniert. Habe sie auch mal zwei Tage drinnen gelassen, zu Sicherheit. Verbindung mit bis zu H+. Auf die besagte SMS, dass LTE jetzt freigeschaltet wäre, warte ich jetzt seit einer Woche vergebens.

    Aber egal. Zurück zur FRITZ!Box. SIM da wieder reingesteckt. Unter Netzliste bekomme ich folgende Anzeige:
    Netzliste.jpg

    Also bei Vodafone voller Ausschlag und RSRP ist auch nicht schlecht nur RSRQ wird überhaupt nichts angezeigt??!?!

    Unter LTE-Informationen - Übersicht sind die beiden Linien gelb dargestellt und unter Empfang werden überhaupt keine Werte angezeigt, auch nicht, wenn ich die Ausrichthilfe starte.

    Wenn ich dann über Internetverbindung prüfen eine Verbindung aufbauen will steht im Protokoll folgendes:
    27.09.13 19:41:27 LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: network timeout
    27.09.13 19:41:26 LTE-Verbindung wird aufgebaut.
    27.09.13 19:41:26 LTE-Netzwerk gefunden.
    27.09.13 19:40:43 Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.


    Den Tipp, anstatt Vodafone, sonstiger Anbieter auszuwählen habe ich auch schon versucht, mit gleichem Ergebnis.

    Hoffe Ihr könnt mir da einen kleinen Tipp geben, an was das liegen könnte, ob der Tarif mit der FRITZ!Box überhaupt funktioniert oder ob ich mir diesen K5005 Surfstick besorgen muss.


    Viele Grüße Uli
     
  2. Fireblade

    Fireblade New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hier würde ich mal nachfragen, weil H+ ist kein LTE
     
  3. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Hi, Danke für die Antwort.

    H+ gehört ja zu UMTS. Der Tarif ist aber auch für LTE freigeschaltet, sonst hätte ich ihn mir nicht geholt. Mein Handy schafft aber kein LTE. Ich hab das nur ausprobiert, da ich gelesen habe, dass man sich zuerst über GPRS oder UMTS einwählen muss und die SIM dann nach ca. 2 Tagen für LTE freigegeben wird.

    Nur leider funktioniert es bis heute nicht. Ich wollte jetzt einfach mal wissen, ob es an der SIM liegen könnte, sprich Vodafone da was verpennt hat, oder ob der Tarif grundsätzlich vielleicht mit der FRITZ!Box nicht funktioniert, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Ich dachte ich frag erst mal hier, bevor ich die bei Vodafone verrückt mache, weil ich mit denen bisher nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe ;-)

    Gruß Uli
     
  4. Fireblade

    Fireblade New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Mit den 2 Tagen warten hab ich noch nicht gehört. Entweder es ist freigeschalten oder nicht.
    .......aber ist der Tarif überhaupt für LTE? Weil der Tarif heiß direkt MobileInternet Flat 21,6LTE
    Das einfachste wäre ein LTE-fähiges Handy zum testen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  5. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
  6. Fireblade

    Fireblade New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wäre jedenfalls ratsam. LTE ist aber bei dir verfügbar? Weil das hast du nicht erwähnt.
     
  7. wibbel

    wibbel Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    APN eingetragen ?:confused:
     
  8. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    @Fireblade: Ja, LTE ist verfügbar (siehe Bild im ersten Beitrag). Der Sendemast ist ca. 500 Meter Luftlinie entfernt, direkte Sicht und meine Nachbarn haben auch LTE, wenn auch anderer Tarif.

    @wibbel: Ne APN kann ich nur eintragen, wenn ich "sonstige Internetanbieter" auswähle. Aber so was habe ich nicht. Wo krieg ich denn so eine APN her?
    Bisher hatte ich ausgewählt: "APN automatisch" oder so ähnlich...
     
  9. wibbel

    wibbel Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zum Webinterface der FB 6840 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich sie nicht besitze, aber der APN-Eintrag wird wohl zwingend notwendig sein.
    Hier gibt es doch viele die die Fritte haben...
     
  10. Meester Proper

    Meester Proper New Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn als Internet-Anbieter Vodafone ausgewählt worden ist, ist der korrekte APN in Verwendung.
     
  11. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Danke. Vodafone ist ausgewählt. Und an was könnte es dann noch hängen?
     
  12. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ruf mal bei der Hotline an, ob wirklich LTE freigeschaltet ist.
    Wobei die Fehlermeldung eigentlich nicht darauf hindeutet.
     
  13. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Das wird ich wohl dann mal tun...

    Auf was könnte die Fehlermeldung denn sonst noch hindeuten?

    Danke erst mal. Ich meld mich wieder.
     
  14. Fireblade

    Fireblade New Member

    Registriert seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sachsen
  15. Threepwood

    Threepwood New Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Leute,

    so, habe es jetzt geschafft mit der Hotline von Vodafone zu sprechen, nach einer Woche vergeblicher Versuche. Die hatten vergessen die LTE-Option bei meinem Vertrag anzukreuzen und das, obwohl es sich um einen LTE Vertrag handelt... :rolleyes:

    Jedenfalls funktioniert jetzt alles. Trotzdem nochmal Danke, für Eure Bemühungen.

    Gruß Uli
     
  16. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hatte ich mir doch gedacht!
    Schön das es jetzt klappt.
     

Diese Seite empfehlen