Vorsicht mit Fritzbox und "Option "Vorherige Software-Version f. Modem" (6820)

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von piratensender, 22. Juli 2021 um 12:42 Uhr.

  1. piratensender

    piratensender New Member

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Servus,

    vermutlich kennen einige die Funktion das Modem mit der Option "Vorherige Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem verwenden" auf den vorherigen FW Stand zu booten.
    Dabei habe ich erlebt, wie meine 6820 v1 das Modem in einen undefinierten Zustand brachte (mit FritzOS 7.27). Die Folge war, dass das Modem nicht mehr erkannt wurde - also auch keine SIM o.ä.
    Erst nach mühsamer Arbeit (Modem ausbauen, Firmware aus FritzOS File extrahieren und manuellem Neuflash des Intel (Sierra) Modems) lief das wieder.
    Erfahrungsgemäß macht es eh selten Sinn eine ältere Firmware zu benutzen.
    Beste Grüße
     

Diese Seite empfehlen