LTE News

    Wäre es möglich der Interferenz an der Grenze zwischen Sektoren zu vermindern?

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Interferenz sollte es sein...

    Bei Dreisektor Mäste (3x120 Grad) und 65 Grad Antennen auf den EnodeB's ist der RSRP Pegel im Grenzbezirk zwischen zwei Sektoren normalerweise etwas 10 dBm swächer als in der Sektormitte. Die Polariesierung "sollte" hier noch +-45 grad sein aber die Polarisierung kann weniger deutlich sein. Im Grenzbezirk zeigt sich der SINR Pegel oft sehr slecht was man auf SINR deutlicher als auf RSRQ sieht. Ich frage mig ob es mit einer anderer Einstellung von meinen Antennen als für die Sektormitte möglich wäre diese Verslechterung des SINR Pegels zu vermindern?

    Weil SINR hier oft unter 5 dB ist kann es kein MIMO geben, nur Diversitätsempfang. Die vier Antennen der zwei EnodeB's haben als man sie 60 Grad von einer Sektormitte anschaut eine andere Proiektion. Die vier Antennen scheinen etwas verkurzt und etwas mehr vertikal zu sein. Die Frage die ich mich stelle ist ob es mit z.B. zwei Yagis mit guter Entfernung die Polarisierung wegen Axialer Dreung so einzustellen das eine von der vier Antennen stärker empfangen wird. Es handelt sich um direkte Sicht über einige Kilometern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben