LTE News

    Warten oder zuschlagen?

    Kodakan

    New Member
    Servus liebe Mitstreiter,

    auch ich bin seid heute ganz frisch hier und finde dieses Forum sehr interessant. Der Grund warum auch ich Hilfe suche ist, das auch bei mir gestern Flyer reinschneiten wo das LTE angeboten wurde(Vodafone 3600).
    Bei uns ist leider auch in Sachen DSL oder ähnliches absolute tote Hose hier in meiner Stadt und dafür auf den ersten Blick für mich extrem interessant gewesen.
    Nachdem ich allerdings hier das Forum mir teilweise durchgelesen habe, habe ich starke Zweifel ob LTE schon soweit ist, das man bedenkenlos kaufen sollte zumal ich es auch als sehr teuer empfinde. Auch ob es bedenkenlos zum Spielen geeignet ist konnte ich hier noch nirgends rauslesen.
    Neben den ganzen technischen Problemen scheinen auch die Provider noch nicht ganz klar zu kommen mit der ganzen Materie aber wolln gleichzeitig schon kräftig abkassieren mit ihren ganzen Volumentarifen.

    Was würdet ihr mir raten, soll ich noch abwarten oder soll ich zuschlagen ???

    PS: bei uns derzeitig nur ISDN(64Kbit) zu haben, was allerdings sehr zuverlässig läuft
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Kodakan,
    willkommen hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag/Frage mal hier her ins Vodafone-Forum verschoben. Denke mal hier passt es besser.
    Wie so oft ist die Antwort "es kommt darauf an". Je nach den örtlichen Gegebenheiten, ist eine LTE-Lösung uneingeschränkt geeignet oder in seltenen Fällen eben nicht.
    Bei gutem Voraussetzungen ist spielen praktisch ohne weiteres möglich. Einige haben sich dazu ja schon geäußert. Allerdings würde ich dir da eher zu einem Tarif ab 7,2 MBit raten,
    schon alleine wegen des Volumens. Aber: Egal was du für einen Tarif nimmst - besser als ISDN stellst du dich in jedem Fall.
    Da Vodafone ja eine Zufriedenheitsgarantie bietet (also 30 Tage Test), gehts du auch kein Risiko ein. Erst dann kannst du beurteilen, wie bei dir die Empfangsbedingungen sind.
    In der Regel sind 10 MBit kein Problem. Die meisten Probleme lassen sich zudem mit einer kleinen Antenne bereinigen.
    Viel Grüsse
     

    Kodakan

    New Member
    vielen Dank,

    das du den Thread richtig verschoben hast, ich wußte nicht genau wo ich den hinsetzen sollte.

    Das mit den 30 Tagen Probe wußte ich auch nicht bei Vodafone da es nirgends auf diesen Flyer verzeichnet war wie allerdings auch die Volumenbegrenzung.
    Was mir auch nicht klar ist wieviel Volumen man überhaupt bräuchte ohne in diese Begrenzung reinzukommen von 384kbits, denn meine beiden Söhne zocken sehr viel am PC und ich hab starke zweifel das die mit 5 oder 10 GB überhaupt auskommen würden im Monat.

    Hat da von euch von euch denn schon jemand Erfahrung was die ganze Materie Spiele betrifft ???
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    jop ^^ Also ich spiele bf3/swtor u.s.w damit, und es geht sehr gut. Allerdings ist die Frage wie dein Mast angebunden ist. Wenn er direkt per Glasfaser angeschlossen ist (wie bei uns) hast du nen ping zwischen 35-max 50. Hast du allerdings nen mast der per Richtfunk angebunden ist wird dein ping im 1xxms Bereich liegen.
    Da musst du eventuell mal rumfragen oder so. Konstant spielen geht aber ohne Probleme egal ob bei Sturm oder Schnee u.s.w es gibt keine spikes oder so. Und der ping ist um einiges besser als bei mein DSL-Light ^^

    Edit: Grad hab ich nen Ping von 38 im Schnitt zu Heise.
    Aber über 50 ms wahr ich noch nie und ich probiere das sicher jeden Tag aus ^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Bei mir läuft BF ebenfalls problemlos.

    Zur Volumenbegrenzung: Selbst wenn du diese hast (momentan gibts noch keine), bist du immer noch besser bedient als mit deinem ISDN.
     

    soundnathan

    New Member
    Hi,
    ich habe hier schon länger nichts mehr geschrieben, dachte mir aber, ein kleiner Erfahrungsstand hilft dir vielleicht weiter.
    Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten LTE von Vodafone hier bei mir (85305) und bin mehr als zufrieden. Keine Aussetzer oder Störungen bisher und beste Verbindung zu jeder Tages- und Nachtzeit (egal bei welchem Wetter).
    Ich konnte sogar auf eine 21000er Leitung aufstocken, die ich jetzt nahezu immer ausreizen kann. Auch der erhöhte Upload kommt mir beruflich bedingt sehr zu Gute.
    Spielen ist ebenfalls kein Problem. Ich konnte seit langer Zeit mal wieder einen vernünftigen WoW Raid mitmachen. Meine Pings liegen ebenfalls bei knapp 50ms, also in einem sehr guten Bereich.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Informiere dich, wo der nächste Mast bei dir steht. Und wenn die Entfernung nicht allzu groß ist und du nicht gerade im tiefsten Tal wohnst, kannst du aus meiner Erfahrung bedenkenlos zuschlagen. :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Kodakan.

    Wie der MOD schon geschrieben hat, bist du mit LTE bestimmt gut bedient. Auch die Spiele funktionieren anscheinend auch alle gut. Zu deinem Volumen kann ich dir empfehlen den NetSpeedMonitor oder ähnlichen zu installieren und dann mal über ein paar Tage deinen Verbrauch zu kontrollieren. Dann kannst du dein zu erwartenes Volumen hochrechnen. Das kommt dann der Realität recht nahe.

    Gruß

    Dr.E.
     
    Oben