LTE News

    Was genau ist Stabilität?

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Hallo!

    Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber:
    Was versteht man hier im Forum unter Stabilität der Verbindung?
    Und wie kann man die Stabilität "messen"?

    Gruß

    LTÄ

    Sorry, falscher Forum-Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo!

    Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber:
    Was versteht man hier im Forum unter Stabilität der Verbindung?
    Und wie kann man die Stabilität "messen"?

    Gruß

    LTÄ

    Sorry, falscher Forum-Bereich.

    Messen? Nimm einfach die Balkenanzeige und schau ob da die Anzahl der Balken gleich bleibt ! Wenn nicht , dann schwankt deine Verbindung und ist somit nicht stabil !!!

    Da kann es sich um einen Balken bis zu mehreren Balken handeln, je weiter der Wert nach unten wandert kann es bis zu Verbindungsabbrüchen gehen. Angefangen bei der Telefonie bis zum kompletten Abbruch! Darum rate ich jedem von der Telefonie ab, wenn die Balkenanzeige schon nicht mindestens 6 an der Zahl ist! :rolleyes: Damit ist genug Luft nach unten sollte die Netzqualität mal nachlassen.

    So einfach ist das Leben :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    vble38p

    New Member
    Schwankende Balken und Stabilität gleich zusetzten halte ich für etwas gewagt.

    Mein DSL z.B. hat mehrere 1000 FEC Fehler / Minute, trotzdem ist die Verbindung seit Monaten stabil.

    Stabilität heißt für mich: Der Dienst ist ohne Unterbrechung verfügbar - also Telefon und Internet.

    Grüße
    vble38p
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der Bewertung der Stabilität sollte man die Summe aller Empfangswerte über einen längeren Zeitpunkt zusammenfassen. Die relevanten Werte, die man als User kontrollieren kann sind:
    - der RSRP (Empfangspegel)
    - der RSRQ (Verbindungsqualität)
    und daraus resultierend dann:
    - die maximale Datenrate im Up- und Downlink

    Dabei sollte man beobachten, wie sich diese Werte verhalten bei:
    - Veränderungen im Raum (Betreten, Verlassen, Fenster/Jalousie auf/zu), wenn keine Außenantenne verwendet wird
    - verschiedenen Witterungen (Regen/Schnee/Nebel, trockene/kalte/warme/feuchte Luft)
    - Jahreszeitenwechsel - Herbst >> Winter / Winter >> Frühjahr - wegen der Blätter an den Bäumen

    Die oben genannten Empfangswerte werden schwanken, bei jeder Änderung der Witterung bzw. der Jahreszeit. Die Frage ist halt nur, wie stark, und ob die Schwankungen zu schlechteren Werten hin eine Auswirkung auf die maximalen Datenraten haben. Wichtig ist dabei, dass man versucht, Faktoren wie die Zellauslastung nicht in die Bewertung einfließen zu lassen, was nicht immer so einfach ist.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll, gerade bei Entfernungen zur Basisstation > 7 km, lieber ein paar dB mehr "einzufangen", um sich halt bei systembedingten Schwankungen nach unten eine größere Reserve zu schaffen. Damit sich halt nicht jede kleinere Schwankung beim RSRP und RSRQ negativ auf die Datenrate auswirkt.
     

    LTÄ

    New Member
    Tarif
    Call & Surf vDSL
    LTE Speed
    23/4 DL/UL
    Hardware
    Speedport W921V
    Eigentlich verstehe ich das auch darunter.

    Damit kann man ja relativ eindeutig sagen, das eine "Instabilität" von zwei Stunden (ohne Signal) nicht als solche zu werten ist, sondern ganz andere Gründe hat.

    Grundsätzlich ist es aber möglich, das man bei einer stabilen Verbindung (EB904 mit 5 Balken) und DL 20 MBit und UL 3 MBit mit einer Instabilität (bis zum Abbruch) rechnen muß, wenn einer der anderen Werte nicht so berauschend ist.

    ich habe bei der EB904 noch nicht gesehen, wo ich diese Werte ermitteln kann.

    Es ist ja ziemlich sinnlos an der Antenne rumzudoktern, immer bessere Datenraten zu bekommen, aber die anderen Werte werden immer schlechter oder bleiben gleich. (Ist nämlich so bei mir: Draußen wie drinnen mit Antenne konstant 5 Balken (im von mir erreichbaren Montagebereich)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Sorry, falscher Forum-Bereich...

    Richtig, deshalb war ich mal so frei und habs hier hin verschoben.

    Zum Thema: Mein persönliches empfinden zur Stabilität. Solange alles immer (oder zu 99%) funktioniert würde ich mein LTE als stabil bezeichnen. Unabhängig davon was die Signalwerte für Kapriolen schlagen...und da hab ich auch schon viel gesehen.

    Also mein LTE läuft sehr stabil....:cool:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Eigentlich verstehe ich das auch darunter.

    Damit kann man ja relativ eindeutig sagen, das eine "Instabilität" von zwei Stunden (ohne Signal) nicht als solche zu werten ist, sondern ganz andere Gründe hat.

    Grundsätzlich ist es aber möglich, das man bei einer stabilen Verbindung (EB904 mit 5 Balken) und DL 20 MBit und UL 3 MBit mit einer Instabilität (bis zum Abbruch) rechnen muß, wenn einer der anderen Werte nicht so berauschend ist.

    ich habe bei der EB904 noch nicht gesehen, wo ich diese Werte ermitteln kann.

    Es ist ja ziemlich sinnlos an der Antenne rumzudoktern, immer bessere Datenraten zu bekommen, aber die anderen Werte werden immer schlechter oder bleiben gleich. (Ist nämlich so bei mir: Draußen wie drinnen mit Antenne konstant 5 Balken (im von mir erreichbaren Montagebereich)

    (EB904 mit 5 Balken)

    Hier würde ich aber ganz sicher lieber auf die Telefonie verzichten

    Gruß

    Franz
     
    Oben