LTE News

    Was ist bei diesem Empfang möglich?

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Hallo liebe Forumianer!

    Ich habe zuhause einen B1000 Router mit nem Telekom Subtarif mit GB Traffic. Das ganze Läuft gut jedoch nerven mich die 5GB doch recht stark. Nun möchte ich gerne zu Vodafone wechseln. Am liebsten in den 21.600 Tarif der mit Subvention dann nur noch wenig teurer als der Telekom Tarif ist.

    Ich habe das ganze mal mit ner alten Vodafone Karte in meiner Wohnung getestet und eigentlich auch immer ein Signal bekommen.

    Am besten Standort hatte ich folgendes Signal:

    021 RSRP: -102dBm PASS
    022 RSSI: -95dBm PASS
    023 RSRQ: -4dB PASS


    An dieser Stelle habe ich überwiegend 1 Balken und ab und zu wechselt er auf 2 Balken. Was denkt ihr und was wäre drin wenn ich noch ne Funkwerk Antenne allerdings im Raum vorm Fenter aufstellen würde.

    Macht es Sinn hier Lte zu installieren? Laut Vodafone Empfangskarte liege ich ca. 30m ausserhalb des LTE 3600 Bereichs.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo werners81,
    erst mal willkommen hier im Forum.

    Da man bei Vodafone ein 30tägiges Rückgaberecht hat würde ich sagen:

    "Versuch macht kluch"

    ...und wenn's dann ohne FWD-Antenne schon funktioniert kann's mit nur noch besser werden. Die Signalwerte sind gar nicht mal soooo schlecht.

    Na dann, viel Erfolg und schöne Pfingsten
    Ospel
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Gar nicht mal soo schlecht heisst?

    Mach ja schon einen Unterschied ob ich 3000 oder 12000kbit bekomme....
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...soll heißen, dass die Verbindung stabil sein wird. Über Geschwindigkeiten kann man aus der Ferne nichts sagen, das kann von Standort zu Standort extrem unterschiedlich sein.

    Deswegen >>> Versuch macht kluch!

    Schönen Abend
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    bei VF wird noch nicht gedrosselt.

    Mit diesen Werten:


    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -82dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS


    habe ich @ home 7,2/1,4
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    021 RSRP: -117dBm PASS
    022 RSSI: -87dBm PASS
    023 RSRQ: -12dB PASS

    Das waren meine Werte am Anfang. Hier gab es immer wieder Error Code 33.

    Mit ner eigenen "quick and dirty" gebastelten Antenne
    021 RSRP: -95dBm PASS
    022 RSSI: -73dBm PASS
    023 RSRQ: -12dB PASS

    Jetzt stabil, mehr ist denke ich auch noch drin.

    Es läuft stabil mit ca 3,6 (hab auch nur das Paket gebucht).
    Gruss Chris
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    wpid-IMG_20110514_222148.jpg

    Das ist damit gemeint.
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Hallo!
    Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe heute mal getestet. Hab hier ne Funkwerkantenne liegen und habe heute ein wenig experimentiert.
    Jedoch war ich etwas überrascht. ich habe mit dem B1000 Router(ohne externer Antenne) an gleicher Stelle stehen wie die Funkwerkantenne immer einen etwa um 2db besseren Empfang als mit der Antenne, die auf die Strahlrichtung des Mastes ausgerichtet ist.
    Allerdings hat die Antenne auch da 5m kabel.

    Also der Empfang mit Antenne liegt bei ca. RSRP -104dbm
    RSRQ -7dbm

    und ohne Antenne RSRP -102dbm
    RSRQ -7dbm

    Sollte die Antenne nicht etwas mehr bringen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Poste mal die Diagnose bitte

    Gruß

    Franz
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Ich machs gleich morgen früh...bin gerade am Fussball schauen und müsste umbauen;-)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    und ich verdrück mich jetzt von Erding rein nach München :cool:

    Gruß

    Franz
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Nach ein wenig ausrichtarbeit habe ich jetzt mit Aussenantenne:
    021 RSRP: -101dBm PASS
    022 RSSI: -86dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS

    bei 5m RG 174 Kabel....

    Wie sind die Werte zu bewerten
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    So muss doch nochmal posten....

    Meine LTE Sim ist nun aktiv aber leider loggt sie sich nicht in der Zelle ein mit gutem Empfang. Ich habe hier 4 oder 5 Zellen gefunden und bei nur einer (mit sehr schlechtem Empfang mit der ID 484 loggt sie sich ein. Die Zelle kann ich aber nicht zuverlässig anpeilen. Bei allen anderen gibts Fehlercode 33. Nun hat die Technik den Zuhause Bereich erweitert was nichts gebracht hat. Ich hab dann vorhin mit der Technikhotline gesprochen und die sagten es seinen keine Masten gesperrt man könne sich mit allen verbinden....?

    Auf jeden Fall bekomme ich von dem Mast mit der Cell ID 313 folgendes gutes Signal aber doch nur Fehler 33:

    011 Dialing Mode: Auto PASS
    012 APN: N/A BLOCK
    013 DNS: N/A BLOCK
    014 PDN Type: N/A BLOCK
    015 Service Status: NO Service PASS
    016 Connection Status: Connection Failed.Error Code:33 PASS
    017 Frequency: 806000 kHz PASS
    018 Bandwidth: 10MHz PASS
    019 CellId: 313 PASS
    020 IP Address: 0.0.0.0 PASS
    021 RSRP: -101dBm PASS
    022 RSSI: -85dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS
    024 Roam: N/A BLOCK
    025 Antenna State: Built-In PASS


    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Sonst muss ich leider lte wieder zurück schicken!
    Beitrag bearbeiten/löschen
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So muss doch nochmal posten....

    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Sonst muss ich leider lte wieder zurück schicken!
    Beitrag bearbeiten/löschen

    Blos nicht löschen! Weiter machen , das interessiert mich jetzt ungemein.

    Gruß

    Franz
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    ne das löschen war ein fehler weil den Beitrag aus onlinekosten kopiert habe und auch hier gepostet habe.

    Aber ich weiss echt leider nicht was ich noch machen kann...nochmal die technik nerven bringt ja auch nix.
    Die meinten sie können auch nicht sehen wo ich eingeloggt bin, da ich ja keine Ip zugewiesen hätte.
    Es könnte an generellen Überlastung der Zelle liegen und der Zellatmung, was ich für schwachsinnig halte da dann ja auch das signal schwächer wäre...und mit der Cell ID konnten die auch nix anfangen!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Werner,

    Zuerst einmal sei angemerkt , das Brandmeister genau das selbe Problem hat , das er nicht auf den für ihn günstigeren Masten kommt.

    Er will sich aber einen Wechselrichter für das Auto besorgen und versuchen aus kürzerer Distanz auf den für ihn besseren Masten zu kommen. Ist aber auch nur erst mal ein Versuch. Ich werde Ihm mal eine E-Mail auf diesen Thread schicken :eek:

    Bei der Antenne zeigter Build in an , die FWD sollte aber Build Out sein

    Ist die Antenne im Haus oder aussen? Das macht nämlich bei den gut isolierten Fenstern auch schon was aus.

    Sollte eigentlich jetzt Arbeiten und Geld verdienen ;)

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Für den B1000 ist kein Wechselrichter nötig, der kann über den Zigarettenanzünder direkt mit 12 Volt betrieben werden...
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Die Antenne ist im Haus hatte sie aber der einfachheit halber abgeschraubt... also ich hab jetzt noch 25 Tage Zeit bis ich wegen Testphase kündigen muss! Soll ich die Hotline weiter nerven... Übrigens eine Spannungswandler habe ich müsste dann mal schauen und den Router mal zur arbeit mitnehmen. da könnte ich dann testen...liegt nämlich in der Richtung.

    Würde halt schon helfen wenn man die Cell ID auflösen könnte und ich den Standort hätte...
     
    Oben