LTE News

    Was ist bei diesem Empfang möglich?

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du im Bereich West (NRW/RM/SW) bist kann ich dir evtl. helfen die CellID einer Station zuzuordnen.
    Melde dich dann mal.
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo Werner,

    Ich hab genau das selbe Problem wie du. Die Hotline Nerven hat bei mir noch gar nix gebracht ich hab mittlerweile 6 Tickets geöffnet aber keinen ist was raus gekommen.

    Ich bin hier echt am verzweifeln besonders da es 3 Monate einwandfrei lief. Mein Festnetz läuft auch über LTE ich bin nie erreichbar unD telefonieren kannst darüber auch vergessen keiner versteht mich.

    Am Montag hab ich frei da schnapp ich mir meine eb und tb und fahre ins "versorgte Gebiet" wenn ich mich da dann Einwählen kann weiß ich zumindest Daches an Vodafone nicht liegen kann.

    Ich hatte mit Tomas b schon geschrieben er meinte das vielleicht die Sender drum rum stören da die Funkwerk ja einen relativ großen öffungswinkel hat.

    Ich werde berichten was bei raus gekommen ist.
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Das perfide ist ja dass Vodafone LTE bei zwar nicht verfügbar ist, aber bei meinen Elten im Nachbarhaus (20m) doch gehen soll. Die Versorgung soll bei mir aus Süden kommen nur leider geht da gar nix...der stärkere Mast aus Norden (der nicht geht) überdeckt es sogar wenn ich die Richtfunkantenne nach Süden drehe...

    Gerade eben Surfe ich übrigens über meine Cell ID 484 die zwar sau schlecht ist (-118dbm, -14db) aber die ist auch sehr schwer zu finden!

    Ich werd noch verrückt hab einen Mast mit 6x stärkerem Signal und komme nicht drauf...

    Übrigens da ich auch nen 220v auf 12v adapter habe werde ich auch mal die 20 Höhenmeter überwinden auf den Gipfel bei uns und testen...bin gespannt auf unsere ergebnisse
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nimm auch die Richtantenne mit, und dann schön langsam um 360° drehen und alle Cell-ID`s mit Himmelsrichtung notieren...
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    @brandmeister

    Was hatte eigentlich Vodafone bei dir als Begründung angegeben warum du dich nicht einwählen kannst?
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Begründung war immer ich wohne im nicht versorgten Bereich da hier kein LTE verfügbar ist gibt es auch keine Störung.
    Aufs letzte Ticket warte ich noch aber ich denke da wird wieder nix bei rauskommen. Man hat mir zwar versprochen das dieses mal was passieren wird aber daran glaube ich nicht mehr.
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Also ich habe heute getestet und bin nun um einiges schlauer...obs was hilft weiss ich noch nicht. Habe den Router mit zur arbeit genommen und aufgestellt! Und siehe da er loggt sich in die Cell ID 313 ein und geht...mit schlechteren Werten als bei mir zuhause! Habe nur -106dbm und RSRQ von -8db.

    Jetzt weiss ich auch auf welchem Mast ich liege...und zwar auf mast Wolfsheim/Rheinhessen der von mir genau 20,2km entfernt ist. Hier auf der arbeit sind es höchstens 3km jedoch mit Hügel dazwischen.

    Die Frage ist jetzt was ich noch tun kann um mich auf dem Mast erfolgreich einzuloggen! Habe hier beim arbeiten immerhin ohne Aussenantenn mit diesen Werten zw 18 u. 20Mbit und UP ca.5Mbit.

    Hoffentlich lässt sich das lösen!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn die Entfernung mehr als 15Km ist kannst du dich sowie nicht mehr einloggen/connecten. Die LTE Zellen sind auf diesen Wert begrenzt.
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    und ich vermute da kann man nix machen...oder?:(

    Dann müsste ich wohl meinen LTE TRAUM begraben!

    Das Problem ist auch das dieser Mast fast an jeder Stelle in meiner Wohnung alle anderen Masten überstrahlt und ich so auch nicht testen kann ob ich auf andere drauf komme. Einzig die cell ID 484 liegt wohl im Empfangsbereich ist aber sehr schwach und lässt sich nicht genau fixieren!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja das mit den 15km kann nicht sein mein Mast wo ich mich einloggen kann ist 16,7 km entfernt und ich kann ohne Probleme meistens verbinden allerdings hab ich Probleme mit der Stabilität der Leitung dann. Der Mast der 11,2 km von mir entfernt ist lief früher ohne Probleme auf diesen komm ich nun gar nicht mehr rauf.

    Na auf diese Lösung bin ich auch mal gespannt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde da Forenmember akoch mehr Glauben schenken....
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ok ich hab mich verguckt. Hab nur 14,5 zum Mast Luftlinie per Straße sind es 16,7km. Allerdings dann müsste ich ja ohne Probleme auf den 11,2 km entfernten Mast kommen das klappt aber überhaupt nicht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Hab jetzt gerade nochmal mit der Technik Hotline gesprochen...absolut keine Ahnung...Sorry aber erst sagt sie mir bei mir gäbe es kein LTE...dann sagt sie das Signal sei egal, da es ja kein Lte gäbe...dann sage ich das ich gerade mit einem schwächeren Signal zum Mast als bei mir zuhause surfe(mit aktuell 18Mbit)...und die antwort ist nachdem sie mit einem anderen Techniker gesprochen hat, dass die simkarte die entfernung einfach nicht schaffen würde!

    Kann man denn da gar nix machen? (Ich verzweifel noch)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Also ich weiß noch , am Anfang von LTE vor eineinhalb Jahren war die Rede von 9km Radius der Masten. Vor über einem Jahr hab ich dann einige mit über 10km angebunden wo es offiziell auch nicht nicht ging. Mein Metzger z.B. mit 11,91km von 85457Wörth nach Hohenlinden. Ein bis zwei Balken aber immer eine stabile Verbindung (Antenne FWD da ich nicht bohren durfte).

    Inzwischen sind einige dazu gekommen die sogar über 15km zum Masten haben. Bei meinem vorraus gegangenen Test erreichte ich downstream von 10 bis 13 MBits/s. Die haben dann alle 7,2 MBits/s bekommen und erreichten alle immer mehr als 9MBits/s. Als Antenne immer die von Amazon.

    Ich bin auch bis jetzt noch nie auf dieses Problem gestossen :confused:

    Oh, weil es mir gerade einfällt guckt mal:

    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -83dBm PASS
    023 RSRQ: -9dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Ich hab keine externe Antenne dran :cool: nur noch den Spezialadapter vom Antennenfreak. Habe gestern noch kurz einmal eine liebe mobile Antenne getestet. Und meine Werte sind schlechter :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Tja da haben deine Kunden wohl deutlich mehr Glück! Hier scheint es wohl auf jeden Fall eine Begrenzung zu geben. Und mein Mast wirklich 20,2km entfernt steht und ich wohl deshalb blockiert werde muss ich wohl aufgeben und Lte für mich abschreiben!

    Wirklich schade bei den wirklich ordentlichen Werten!

    Ganz kurze Frage...ich habe gestern abend gesehen das die Telekom hier einen Lte Mast aufgestellt hat mit dem ich hier 3 Balken habe. Könnte ich ne 1und1 10GB Flat (14,4 MBIT) abschlliessen und die dann im LTE NETZ der Telekom nutzen?
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also ich kann mir nur schwer vorstellen das dein Mast bei den werten 20,2km entfernt ist. Ausserdem wie gesagt ich hab hab 11km und es geht auch nicht.
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Glaube es mir! Die Cell ID ist die des Mastes Wolfsheim/Rheinhessen. Mein Arbeitsplatz liegt17km von mir entfernt und dort hatte ich die gleiche Cell ID. Und Richtung Nordwesten gibt es nur diesen einen Mast(auch laut Vodafone Technik). Ich bin gerade eben mal ein wenig im dorf mit dem Auto gefahren und hab mit dem B1000 gemessen. Ein stück über meiner Wohnung habe ich sogar 3 Balken. Der Mast hätte sogar Sichtverbindung...wenn das wetter nicht so durchwachsen wäre.
    Noch ein Stück höher auf der Kuppe des Hügels an dem Ich wohne habe ich dann nochmal 2 neue Masten gefunden. diese liegen nur 4 bzw 5 km entfernt und liefern ein gutes signal auf der Kuppe....bei mir kommt da leider nix mehr von an. Ausserdem gibt es noch 3 andere Zellen die ich sehr schwach empfange . In eine davon kann ich mich einloggen in die anderen beiden nicht.

    Übrigens entferne ich ich ca. 7km weg vom Dorf Richtung CelL ID 313 (Nordwesten auf ne kleine Kuppe) habe ich 3 Balken Empfang und kann mich auch hier ohne weiteres in die Zelle einloggen und mit ca. 19Mbit (um 17.00 Uhr heute) surfen!

    Also scheint es eindeutig an der Entfernung zu liegen!
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja 20km ist auch schon grob! Allerdings ist es bei mir halt umgekehrt.
    Du hast ja deine zufriedenheits Garantie gib das zeug zurück und gut is.Aber wenn es bei dir t COM LTE gibt Nimm halt das
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Ich werde LTE jetzt zrückschicken...leider!

    Da ich jetzt auf die Telekom ausweichen will hätte ich mal eine Frage! Gibt es irgendwelche subanbieter die Verträge größer 5GB im Telekom netz anbieten?
     
    Oben