LTE News

    Wechsel Vodafone zu Telekom (gleicher Mast) - deutlich schlechtere Werte

    user200

    New Member
    Hallo zusammen,

    bei folgendem Thema / Problem würde ich mich über Eure Meinung freuen:

    a) Ausgangssituation

    Hardware:
    - Fritz!Box LTE
    - novero LTE 800 (auf Dach montiert, Verbindung mit hochwertigem 3-Meter-Kabel)
    - Vodafonde (mobiler Datentarif)
    - Sendemast mit Sichtkontakt in 1,3 KM Entfernung
    - RSRP: -60
    - RSRQ: -4 bis -5
    - Download in "Nebenzeiten" (nachts): 35-40 Mbit/s
    - Upload: 20 Mbit/s

    Aufgrund des limitierten Datenvolumens habe ich nun einen Magenta Hybrid Tarif (50 Mbit/s down, 10 Mbit/s up) abgeschlossen. Die Fritz!Box mußte ich gegen den Speedport Hybrid austauschen, der Rest blieb komplett unverändert, da auf dem angepeilten Sendemast auch ein Telekom-Sender vorhanden sind (LTE 800 + LTE 1800).

    Werte neu mit Telekom Hybrid (zwischenzeitlich auch mit einer novero 1800 getestet, Werte sowohl im 800 als auch im 1800 MHz-Bereich identisch):

    - RSRP: 59
    - RSRQ: - 7 bis -8
    - Download in "Nebenzeiten" (nachts): stark schwankend zwischen 5 Mbit/s und 20 Mbit/s
    (auch im reinen LTE-Betrieb, also ohne Verbindung zur DSL-Leitung)
    - Upload: 10 Mbit/s (Limit des Tarifs)

    Da ich mich leider mit den technischen / physikalischen Details überhaupt nicht auskenne - kann es sein, daß der Telekom-Sender in eine andere Richtung strahlt und ich daher nur eine Art "Randleistung" abbekomme ? Eine überlastete Funkzelle oder die allgemein vermutete, niedrigere Priorisierung von Hybrid-Kunden kann es ja nachts nicht sein. Vielen Dank für Eure Einschätzung !

    Grüße,
    user_200
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Idee mit der anderen Hauptstrahlrichtung wäre mir auch gekommen, wahrscheinlich liegst du bei VF direkt im Abstrahlsektor, bei der Telekom auf einer Sektorgrenze...
    In diesem Fall würden gleich 2 Faktoren deine Verbindung beeinträchtigen:
    - Am Rand eines Sektors ist der Gewinn einer Basisstationsantenne deutlich geringer, somit ist auch dein Empfangssignal schwächer
    - die Sendeleistung des benachbarten Sektors wird von deinem Gerät auch empfangen und reduziert somit deinen Signal-Rauschabstand
     
    Oben