LTE News

    Welche Antenne mit sehr guter Richtwirkung?

    jrothhardt

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B2000
    Hallo an die Antennen-Spezialisten,
    Ich habe Vodafone LTE mit B2000 und einer Außenantenne. Hier das Bild.
    IMG_0724.jpg
    Ich habe derzeit immer wieder Probleme die Scheinbar an den folgenden Ursachen liegen könnten.
    Hi Jörg,
    dein Standort liegt ziemlich genau zwischen 2 Stationen, die du auch beide abwechselnd belegst.
    Das kann schon dazu führen, das die Verbindung nicht optimal ist.
    Vielleicht kannst du versuchen, evtl. mit einer Außenantenne, die nur einen begrenzten Öffnungswinkel hat, eine der beiden Stationen auszublenden.
    Die beiden Stationen sind diese:
    Im Westen:
    Babbener Berge
    03246 Babben
    Geoposition: 51.723333 13.786389

    und im Nordosten:
    03205 Calau OT Klein Mehßlow
    Geoposition: 51.739753 13.864056
    Die Stationen liegen ca. 3-4 Km von mir entfernt und ich habe die Stationen nach Abgaben eines Vodafone-Technikers so ausgerichtet aber es scheint da ja noch Handlungsbedarf zu geben, da beide Stationen relativ eng beieinander liegen oder meine Antenne, so habe ich es verstanden zu weit die Signale einfängt. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!
    Jetzt die Frage welche Antenne empfehlt Ihr mir um besseren Empfang zu haben?
    Vielleicht habe ich dann auch keine Probleme mehr mit meinen anderen Fragen, wie zu Beispiel meine Ton-Probleme mit Edudip einem Webinaranbieter.
    Ich freu mich sehr wenn Ihr mir helfen könnt und danke schon jetzt recht herzlich.
    Euch sonnige Grüße aus Calau und dem Spreewald

    Jörg Rothhardt
    http://vital.gesundheit-tipps24.com
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Jörg,

    um was genaues zu sagen müßte man jetzt wissen wo deine Position und die der Basisstationen ist. Ein Höhenprofil zu den beiden Basisstationen wäre hilfreich für welchen du dich entscheiden soltest

    Der Öffnungswinkel deiner Yagis beträgt 30 Grad. Dem entsprechend müßten dann die Yagis , eben der schwächeren weg gedreht werden.

    Eine Anfrage bei akoch wäre am sinnvollsten, schick ihm mal eine PN mit deiner Kundennr. Er sagt dir dann schon ob du nach links oder rechts drehen solltest.

    Gruß

    Franz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Franz,
    rate mal wer ihm die Auskunft gegeben hatte :p:

    Hi Jörg,
    dein Standort liegt ziemlich genau zwischen 2 Stationen, die du auch beide abwechselnd belegst.
    Das kann schon dazu führen, das die Verbindung nicht optimal ist.
    Vielleicht kannst du versuchen, evtl. mit einer Außenantenne, die nur einen begrenzten Öffnungswinkel hat, eine der beiden Stationen auszublenden.
    Die beiden Stationen sind diese:
    Im Westen:
    Babbener Berge
    03246 Babben
    Geoposition: 51.723333 13.786389

    und im Nordosten:
    03205 Calau OT Klein Mehßlow
    Geoposition: 51.739753 13.864056


    Seine Position ist halt genau zwischen den beiden Stationen. Wobei mich ja auch wundert das er trotz der Yagi, wonach es ja aussieht beide Stationen belegt.
    Ein Höhenprofil konnte ich nicht ermitteln.

    Du kannst dir ja mal beide Stationen anschauen. Sein Standort ist ca. in der Mitte.
     

    jrothhardt

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B2000
    Danke schön Euch beiden für die Hilfe.
    Hier habe ich jetzt mal eine Zeichnung beigefügt.

    Grafik1..jpg

    Wobei ich glaube, das die Station in Babben die ja nur 2,5 Km von mir entfernt ist, etwas höher liegt und die Antenne in etwa dort hin ausgerichtet ist. Aber das were ich nochmals prüfen. Die Ausrichtung erfolgte auch auf den rat eines weiteren Vodafone-Service Mitarbeiters per Telefon. Aber vielleicht strahlt die andere Station die direkt an der Autobahn liegt ja stärker und genau im 90 Grad Winkel ein. ich habe aber keine Ahnung von Funktechnik.
    Ich danke Euch nochmals herzlich für die Kommentare und Hilfen und weitere Hilfen sind natürlich willkommen. Vielleicht weis ja noch jemand etwas was zur Lösung beiträgt.
    liebe Grüße aus Calau
    Jörg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie schon in meiner PN gesagt:

    Vielleicht noch ein wenig weiter nach Süden ausrichten oder mal die andere Station versuchen, wenn möglich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jörg,

    Ich denke auch, dass eine YAGI Antenne die richtige Wahl war. Diese Bauform hat einfach den kleinsten Öffnungswinkel.

    Leider kann ich deine Skizze aus urheberrechtlichen Gründen nicht freischalten...Sorry. Ich werde aber morgen die Skizze überarbeiten und veröffentlichen....versprochen.

    Obwohl, nachdem die beiden in Frage kommenden Sendemasten von dir aus gesehen fast genau gegenüber stehen könnte eine Panelantenne wie z.B. die Novero-Dabendorf auch funktionieren. Sie hat zwar einen Öffnungswinkel von 60 grad aber ist im Gegensatz zur YAGI mit einer dicken Aluplatte von hinten abgeschirmt.

    Das müsste einfach mal ausprobiert werden...eine Vorhersage ist da sehr schwierig bzw nicht möglich.

    Viele Grüße
    Ospel

    EDIT:
    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die Antenne woanders zu montieren, sodass der störende Sendemast hinter einem Gebäude oder so verschwindet?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jrothhardt

    New Member
    Tarif
    50000S
    Hardware
    B2000
    Guten Morgen Ospel, guten Morgen aKoch,
    herzlichen Dank für die Tipps, ich werde erst einmal versuchen die Antenne weiter Richtung Süden zu drehen, bevor ich noch zusätzlich Geld investiere. Wenn das nicht richtig geht versuchen die Antenne zu versetzen.
    Also nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Euch eine gute Zeit.
    Euch und allen die hier so fleißig mitarbeiten sonnige Grüße aus Calau und dem Spreewald

    Jörg Rothhardt
    http://vital.gesundheit-tipps24.com
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jörg,

    wie versprochen habe ich dir jetzt die geänderte Grafik oben eingefügt....vielleicht kommen ja noch ein paar konstruktive Beiträge.

    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @jrothhardt, da Du den B2000 hast, kannst Du doch sehr schön die Antenne nach der Station ausrichten, die Dir die besten Werte (RSRP, RSRQ) bringt, auf welcher Station Du gerade eingebucht bist, kannst Du an Hand der Zell-ID sehen.
    Wie sind denn Deine Werte zur Zeit, das wäre ein wichtiges Indiz für die Qualität Deiner Verbindung.
    Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Abstand zwischen den Antennen zu gering ist, so werden sie sich sicher negativ beeinflussen. Der Abstand sollte mindestens 50, besser 80 cm betragen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    @jrothhardt, da Du den B2000 hast, kannst Du doch sehr schön die Antenne nach der Station ausrichten, die Dir die besten Werte (RSRP, RSRQ) bringt, auf welcher Station Du gerade eingebucht bist, kannst Du an Hand der Zell-ID sehen.
    Wie sind denn Deine Werte zur Zeit, das wäre ein wichtiges Indiz für die Qualität Deiner Verbindung.
    Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Abstand zwischen den Antennen zu gering ist, so werden sie sich sicher negativ beeinflussen. Der Abstand sollte mindestens 50, besser 80 cm betragen.

    Ich hab mir das Foto noch einmal angeschaut , der Abstand kommt mir auch etwas knapp vor.

    Wenn ich jetzt die Grafik, zeigt ja schön die Positionen der Basisstationen, und das Foto miteinander einbeziehe würde ich die Antenne weiter südlich eben an der Westseite montieren. Damit wird auch die Nordöstliche Basisstation etwas mehr gedämmt.

    Dann die Antennen noch etwas mehr Richtung Westen drehen und damit sollte es gewesen sein.

    Gruß

    Franz
     
    Oben