LTE News

    Welcher APN für IPV6 Adresse(n)?

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Moin Gemeinde,

    ich nutze den Congstar Homespot mit einem Mikrotik LHGG LTE-Router.
    Über welchen APN bekomme ich denn eine IPV6 Adresse bzw. ein Subnetz zum selbstverteilen, hinter dem Router?

    Danke vorab für die Infos!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo!
    Also congstar ist ja Telekom-Netz. Die hat tatsächlich eine spezielle APN dafür (als einziger Netzbetreiber soweit ich weis).
    Die lautet internet.v6.telekom
    Ob diese aber mit congstar funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Müsste aber...
    Probiers mal aus und gib Bescheid.

    Viele Grüsse
    und frühe Weihnachten
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Danke für Deine Antwort und die Info.

    Leider klappt der APN nicht...auch nicht mit Benutzer/pwd "telekom/tm" oder "tm/tm"
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ah, Mist. Das ist schade.
    Das kann sein dass die APN für den Homespot Tarif festgelegt ist, da wirst du leider nix machen können. Der Gigacube von Vodafone geht ja z.B. auch nur mit der APN home.vodafone.de

    Über den Datentarif gings bestimmt, aber das nützt dir ja nix. :rolleyes:
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Ich meine, mit einem Huawei B818 hatte ich eine IPv6, aber den hatte ich nur 2h ...kann leider sonst nix, ausser super EMpfang.

    Ich brauche ne iüpv6 um mich auf einem VPS zu verbinden, damit ich dessen statische ipv4 "antunnel" kann, für meinen VOIP Server, der hinter meinem DUAL WAN, bei Umschaktung des WAN sonst Probleme macht.

    Dann werden wir mal sehen...
    Danke naochmal für Deine Rückmeldung.

    Frohe Weihnachtstage!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Achso, ich wollte ja noch auf deinen Router eingehen. Der muss es natürlich auch unterstüzten...
    MikroTik sagte mir bis jetzt garnix. Antenne mit Router in einem?
    Ist ja interessant.

    Leider steht bei den technischen Eckdaten nix zu. Hast du noch andere Geräte wo du es mal testen kannst,
    zur Not ein modernes Smartphone - nur um zu sehen ob die APN durchgeht, dann bräuchtest du "nur" einen neuen Router...
     

    hominidae

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7.200
    Hardware
    EB-904LTE
    Ja, das ist das "Ding".
    Ist ein vollwertiger Router mit einbem LTE und einem Ethernet Interface....steht bei mir unzter dem Dachboden auf einem Dreibein.
    Der läuft mit RouterOS....sowas wie pfsense, nur Linux und embedded ...das Ding kann "Alles".

    Aber Du hast mich auf die Idee gebraucht da was zu probieren.
    Ich nutze es nicht als Router, sondern als LTE-Endpunkt. Mein eigentlichger Router ist etwas "grösser" (https://mikrotik.com/product/rb4011igs_rm)
    Bisher aktiviere ich das LTE-Interface auf dem LHGG lokal....da sind die EInstellmöglichkeuten, was ipv4/ipv6 angeht begrenzt.
    Es kann aber auch einen "passthrough" Mode.
    Dabei tunnelt es den Ethernet-Datenstrom des LTE-Interface auf ein VLAN im Ethernet-LAN Interface.
    Das kann ich dann am eigentlichen Router "rausholen" und DHCPv6 von da machen.

    Das LTE interface meldet nämlich auch beim ipv6 APN "registered"... kommt also ins LTE-Netz von telekom, bekommt aber keine IP
     
    Oben