LTE News

    Welches Modem/Router?

    user815

    New Member
    Hallo LTE Gemeinde,

    leider ist auch unsere Firma infrastrukturell am A...der Welt :)

    Aktuell überlege ich, da wir bereits alle anderen Möglichkeiten ausschließen konnten, LTE zu bestellen.

    Da die von den Providern gelieferten Geräte nicht immer die optimalsten sind möchte ich euch zu euren Erfahrungen zur Vodafone Turbo Box und anderen Router befragen.

    Sind die anfänglichen Probleme von der TurboBox beseitigt? Wie ist die Stabilität?
    Wie sind die Geräte Lancom 1781-G4 und Fritz Box 6840 zu bewerten?

    Wir sind hier im PLZ Gebiet 41569 und lt. Vodafone sind hier 21mbit möglich. Mir ist gesagt worden das der Upstream genauso hoch wäre wie der Downstream was ich aber nicht glauben kann, da ich es noch nirgends gesehen habe (nur ca. 20/10mbit)

    Danke!
    Gruß
    Stephan
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wir haben hier @ office den B1000 mit Sichtkontakt zum ca. 4 km entfernten Mast - funzt wie es soll - ohne externe Antenne.

    Upstream mit 21 Mbit....ha ha ha (da ist dir Kaese erzaehlt worden).

    Wir haben hier im upload ca. 4 Mbit und das geht sehr fluessig :)
     

    user815

    New Member
    Laut der coolen Verfügbarkeitskarte hier ist ein Mast 6 und der andere 7km entfernt.

    Ja das mit dem Speed habe ich mir schon so gedacht. Die Frau konnte ja nichtmal mbit/s und mb/s auseinander halten...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die Karte hier ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/ ist IMHO besser.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    es gibt ja auch noch die Netzabdeckungskarten von VF and T
     

    user815

    New Member
    Die Karten sind doch ein Witz.

    Kann denn jemand was zu den Geräten sagen? Ich bin mir sicher das bei uns eine Außenantenne nicht schaden kann.

    Danke
    Gruß
    Stephan
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Stephan und willkommen hier im Forum,

    deine Fragen kann ich sehr gut nachvollziehen weil ich mein LTE jetzt mittlerweile schon über 1 ½ Jahre auch gewerblich nutze. Ich habe mich damals (Dez. 2010) für einen reinen Datentarif ohne Telefon in Verbindung mit dem LTE-WLan-Router B1000 von Vodafone entschieden (Zuhause Internet 21600S).

    Abgesehen davon, dass es damals noch keine Tarife mit Telefon gab bin ich immer noch mit meiner Konstellation sehr zufrieden. LTE, sprich Internet von Vodafone und Telefon von Telekom. Es kommt schon von Zeit zu Zeit mal vor, dass das LTE ausfällt (bei mir vielleicht so alle 2 Monate 1x), über Telefon bin ich bzw. die Firma aber dann immer noch erreichbar was sehr wichtig ist. Hätte ich Telefon auch über LTE, wäre das dann auch weg und Handyempfang gibt es hier bei mir nur dürftigen.

    Eigentlich hat der B1000 eine ausreichende Ausstattung für LTE-Internet aber ich war sehr interessiert an den Gimmicks (Antennenausrichtung ; Netzliste; Signaldiagnose uvm.) der Fritz!Box 6840 LTE. Deshalb habe ich mir im Dez. 2011 eine solche zugelegt und bin rundum zufrieden.

    Eine Kleinigkeit wäre aber noch. Wenn ihr bei euch in der Firma einen FTP-Server betreibt, müsst ihr euch um eine feste öffentliche IP bemühen, da gibt’s nämlich bei den reinen Datentarifen keine öffentlichen IP‘s und man wäre selbst mit Dyndns von außen nicht zu erreichen.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen....;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hi Stephan,

    wenn es billig sein soll, dann nimm den Vodafone B1000 und dazu eine Funkwerk Antenne, da machst du garantiert nix falsch und auch bei 6-7 Kilometer kommt da noch ein gutes Signal raus im Normalfall. Wenn es professioneller sein soll und der Preis egal ist, würde ich wohl zum Lancom greifen, die bauen echt super Hardware. Fritzbox ist natürlich auch gut, aber hier- und da gibt es wohl Probleme mit Abbrüchen.

    Von der Kombination aus EasyBox und TurboBox halte ich nicht viel. Sie funktioniert zwar, aber der B1000 ist meiner Meinung nach besser. Alternativ geht auch der B2000, Nachfolger des B1000.
     

    user815

    New Member
    Danke für eure Einschätzungen.

    Also wenn wir eine Außenantenne nehmen, fällt die Fritzbox raus. Nur die neue 6842 hat diese Funktion, ist aber nicht verfügbar das Modell. Der Lancom und die VF Variante können ja beide mit externen Antennen ausgerüstet werden.

    Ich hoffe ich kann LTE mal bei uns testen!

    Gruß
    Stephan
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...die 6840 kann aber auch mit Außenantenne!...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...korrekt...im Austausch gegen die "Paddelantennen"
     
    Oben