LTE News

    Wer kann helfen?

    S

    Scott

    Guest
    Mein Freund hat im Havelpark von PLZ 14624 Dallgow bei dem dortigen VF-Geschäft einen Vertrag gemacht
    und jetzt ist sein Verkäufer - wie man sagt - längerfristig in Urlaub - und die andern kennen sich mit LTE nicht aus.

    Sein Vertrag "LTE zuHause Internet + Festnetzflat - 7.200 kbit/s" (TB + EB) läuft auf die PLZ 14715.Möthlow (033876)
    Die Verfügbarkeitsprüfung bestätigt 3.600 kbit/s - mit Outdoor-Antenne auch mehr. Laut VF gehört die Anschrift wohl
    zum Einzugsbereich vom Sende-Mast in 14641 Pessin (Vorwahl 033237) Angeblich kann der Sender nicht mehr

    Nun gibt es aber in ca 5 km Entfernung einen weiteren Sendemast, der lt Angabe von VF 21.600 kbit/s senden kann.
    Problem ist, daß sich die Anschrift des zuHause-Bereiches wenige 100 Meter außerhalb des Einzugsbereiches des
    Senders befindet. Eine Outdoor-Antenne wird montiert. Der Sendemast steht in 14662 Mühlenberge OT Senzke. (033238)

    Die erste Frage ist, wie groß ist der zuHause-Bereich? Und wenn sich der zuHause-Bereich teilweise im Sendebereich
    befindet, wie erhält man dann Zustimmung von VF für einen Vertrag über 21.600 kbit/s, wenn doch die Prüfung nur
    3.600 kbit/s (Pessin) ergibt und der Sender in Senzke außer Betracht bleibt, obwohl er genutzt werden kann? Einen
    Vertrag kriegt man ja auch nur, wenn VF das auch will? Kann hier jemand helfen? Wer kenntt sich aus?

    Bei der Gelegenheit, ltemobile.de kennt den Sender in 14662 nicht. Auch in allen anderen Verfügbarkeits-
    prüfungen fehlen Hinweise auf den zuständigen Sendemast. Aber Technik von VF hat telefonisch erklärt, daß der
    Sender LTE aktiv ist und bis zu 21.600 kbit/s kann. Wie bekommt man diese Aussage von der Technik schriftlich?

    Wer kennt sich im PLZ-Bereich aus und kann helfen?
     

    LongTermEvolution

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetz 21600
    Hardware
    FB 6840 & FWD
    Sott,

    Das ist ja allerhand, dass der Verkäufer einfach in Urlaub geht. Dann auch noch längerfristig. Der hat wohl ein paar sehr gute Verträge abgeschlossen wenn er sich das leisten kann ?

    Ich wage mal zu behaupten, dass du dir eine Frage schon selbst beantwortet hast.
    ............ Einen
    Vertrag kriegt man ja auch nur, wenn VF das auch will?

    Was für Hilfe erwartest du denn ?
    Eine schriftliche Aussage eines Technikers von VF wirst du wohl eher nicht bekommen.
    Aber mach doch mal ein paar Verfügbarkeitsabfragen um die Masten herum und taste dich an den "Zuhause-Bereich" heran. So findet du am schnellsten heraus wo es überall 21600 gibt.
     
    S

    Scott

    Guest
    Verfügbarkeitsabfragen hab ich ja gemacht und dabei festgestellt, daß die Anschrift ca 200 m außerhalb des "Kreises" ist.
    Wohl deshalb bekommt man ja auch kein verfügbar. Was ich nur nicht kenne, wie groß ist ein zuHause-Bereich. Und wie
    kommt man in den Einzugsbereich mit dem zuHause-Bereich, wenn die Haus-Nr außerhalb ist? Trixen oder Technik fragen?
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    wie groß ist ein zuHause-Bereich.

    Der ist laut Vodafone die 2km Umkreis rund um deine gemeldeten Vertragsadresse. Dass es in deiner Situation zu Konflikten mit deinem Vodafone-Vertrag kommt, wenn du deine Antenne auf den "besseren" Mast ausrichtest, wage ich zu bezweifeln.

    Dein Modem legt fest, wo du dich letztendlich einloggen kannst (stärkere Signal). Einige hier im Forum haben bei den Versuch ein stabiles Signal reinzubekommen mehrere zur Verfügung stehenden Masten mit ihre Antenne angepeilt. Das einer von denen deshalb den zu Hause-Bereich "verlassen" hätte, und so den preiswerten zu Hause-Tarif verlor, ist mir nicht bekannt. Hätte sicher auch hier im Forum für Wirbel gesorgt. ;)

    Also probier´s einfach mit einer Antenne aus, ob du den Mast mit 21600er LTE reinbekommst, und wie die Werte sind. Oder geht es dir darum, dass du keinen Vertrag für 21600er LTE bekommst, weil angeblich nur bis 3600 verfügbar? Falls ja, dann hilft dir wahrscheinlich nur eine Adresse für den Vertrag innerhalb der Verrfügbarkeitsbereichs vom 21600er Mast. (Was ja beim Vertragsabschluss auch mal ein Zahlendreher in der Hausnummer sein könnte ;) ;) ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Scott

    Guest
    Einerseits denke ich, ich hab schon was von LTE verstanden.
    Und dann steh ich wieder da wie die Kuh vorm neuen Tor.

    Aussagen wie "Dein Modem legt fest . . ." werden für mich zum Problem. Ich hab kein Modem sondern die TB und die EB sagt auch ohne Zusatzantenne aus: alle Balken sind grün. (Vertrag zzt 7.200 kbit/s) - Speedchecks bis zu 14.500 kbit/s
    Ich kann also mit leben. Und nachdem ich die Sonderaktion ja nun auch nicht haben kann verlier ich einwenig
    die Lust zum Experimentieren.

    Der letzte Satz Deiner Nachricht trifft den Nagel auf den Kopf. Aber der Bereich mit 3.600 kbit/s rund um mich herum ist doch ziemlich umfangreich. Ich liege mitten in dem Bereich. Den Sender, der die 21.600 kann, den kenne ich und kann auch mit einer Adresse in seinem Bereich die Verfügbarkeit von 21.600 kbit/s anzeigen lassen. Der Sender ist ca 5 km entfernt.
    Mal angenommen, ich hätte auch eine Antenne von VF, wie sagt mir die Antenne - ich habe TB und EB - daß ich
    21.600 kbit/s "habe", wenn ja doch die Verfügbarkeit von VF nur 3.600 kbit/s anzeigt? Ich kann doch nicht ohne
    Mitwirkung von VF einen ZuHause-Bereich (Adresse) im "Kreis" des "anderen" Senders festschreiben,
    wenn sich beide "Kreise" ( = zuHause-Bereiche) um mehrere km überschneiden? Das soll heißen, der "Kreis" um den Sender mit 21.600 kbit/s reicht bis auf wenige 100 m an meine zuHause-Adresse ran - er könnte mich mit Sicherheit versorgen. Meine Adresse liegt aber (auch) mitten im "Kreis" vom Sender mir 3.600 kbit/s = Verfügbarkeit.

    Bekomme ich von VF einen Vertrag mit 21.600 kbit/s, wenn ich die Antenne habe und wie beweise ich die
    21.600 kbit/s Eingang von der Antenne gegenüber VF? Ein Speedtest wirds doch nicht sein oder?

    Übrigens ich kann auch nicht so ohneweiteres außerhalb Messungen vornehmen. Ich hab keinen Laptop.
    Und vielleicht dafür benötigte Technik habe ich auch nicht ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Was willste denn nu??

    Vertragstechnisch sollte bei Problemen mit der Buchung eines 21600er Vertrages eben eine andere Adresse angegeben werden, wo diese Bandbreite verfügbar ist. Diese sollte aber innerhalb deines 2km zuHause-Bereiches liegen.

    Mal angenommen, ich hätte auch eine Antenne von VF, wie sagt mir die Antenne - ich habe TB und EB - daß ich
    21.600 kbit/s "habe", wenn ja doch die Verfügbarkeit von VF nur 3.600 kbit/s anzeigt? Ich kann doch nicht ohne
    Mitwirkung von VF einen ZuHause-Bereich (Adresse) im "Kreis" des "anderen" Senders festschreiben,
    wenn sich beide "Kreise" ( = zuHause-Bereiche) um mehrere km überschneiden? Das soll heißen, der "Kreis" um den Sender mit 21.600 kbit/s reicht bis auf wenige 100 m an meine zuHause-Adresse ran

    1. Die Antenne wird dir das nicht sagen, sondern nur ein Vertrag mit den 21600 kBit/s und eine Messung, was tatsächlich erreicht wird.

    2. Den zu Hause-Bereich interessiert es herzlichst wenig, welche Masten mit welcher Bandbreite zur Verfügung stehen, da sich das Modem (Turbobox) im Regelfall immer am stärksten Signal orientiert, und sich an diesem Mast anmeldet. Deshalb ist ja eine Außenantenne zum Anpeilen sinnvoll.

    3. Wie weit du von deiner Vertragsadresse entfernt bist, wird über eine Laufzeitmessung der Daten festgestellt. Deshalb wäre es sinnvoll (falls nötig) eine alternative Adresse für den 21600er Vertrag zu wählen, die noch innerhalb der 2km von deiner Wohnanschrift liegt, wenn du den Vertrag nicht auf deiner tatsächlichen Wohnanschrift geschalten bekommen solltest. Wenn du im Shop, oder über die Hotline den Mitarbeiter lange genug erklärst, du hättest schon probiert und diverse Speedtests durchgeführt, so sollte einen Vertrag nix im Weg stehen. Zur Not sagste einfach, dass es dir vorrangig um das höhere Datenvolumen beim 21600er Vertrag geht, und nicht um den max zu erreichenden Speed.

    4. Wenn dir nur wenige 100m zu deiner Wohnadresse fehlen, so bekommste mit einer Außenantenne garantiert den Mast angepeilt, der die 21600 kBit/s bereitstellt.
    Wieviel tatsächlich davon bei dir ankommen... da hilft (wie allen hier im Forum) nur probieren. Kann sein, dass wirklich die vollen 21600 kBit/s erreicht werden, aber es könnten auch etwas weniger sein.

    Ob nun die Antenne von VF wirklich sinnvoll ist, glaube ich eher weniger. Dafür gibts aber hier ausreichend Infos im Forum, welche Antennen zum Empfang von LTE für dich am besten geeignet wären.

    Falls das nun immer noch zu undeutlich war, kann ich leider nicht helfen.

    ach ja...
    Ich hab kein Modem sondern die TB und die EB
    Die Turbobox (TB) ist das LTE-Modem!!! ;)

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Scott

    Guest
    Vielen Dank für Deine Infos. Freue mich über die Vielfalt Deiner Angaben. Damit kann ich was anfangen.
    Jetzt werde ich in dem Sinne vorgehen. Nochmals besten Dank

    Grüße

    Scott
     
    S

    Scott

    Guest
    Vertragstechnisch sollte bei Problemen mit der Buchung eines 21600er Vertrages
    eben eine andere Adresse angegeben werden, wo diese Bandbreite verfügbar ist.

    3. Wie weit du von deiner Vertragsadresse entfernt bist, wird über eine Laufzeitmessung der Daten festgestellt. Deshalb wäre es sinnvoll (falls nötig) eine alternative Adresse für den 21600er Vertrag zu wählen, die noch innerhalb der 2km von deiner Wohnanschrift liegt, wenn du den Vertrag nicht auf deiner tatsächlichen Wohnanschrift geschalten bekommen solltest.

    Hallo LG, obwohl Deine Angaben klar und informativ sind, fallen mir dauernd neue Fragen ein.
    Erste Frage ist, frage ich hier oder Frage ich die Hotline. Habe mich für hier entschieden.

    Man stelle sich vor, meine Wohnung und derzeitige Vertragsanschrift liegt an einer Straße, die laut Verfügbarkeit 3.600 kbit/s kennt. (Mein Vertrag = 7.200 kbit/s) Verlasse ich meine Wohnung und gehe die Straße rechts (links interessiert nicht) lang, dann endet meine PLZ (und die Vorwahl) nach ca 300 m. An der Straße schließen sich ca 1,3 km Felder (ohne Hausnummern) an. Die ersten Grundstücke nach den Feldern haben eine andere PLZ und andere Vorwahl und Verfügbarkeit von 7.200 kbit/s. (bis zur Haus-Nr, 19 abwärts) Ab Haus-Nr 17 (abwärts) gibt es die Verfügbarkeit 21.600 kbit/s . Haus-Nr 17 befindet sich (Luftlinie weniger als 2,0 km) 2,3 km Landstraße von meiner derzeitigen Vertragsadresse und Wohnung entfernt. Der Bewohner von Haus Nr 17 kennt mich nicht und außer Vertragsadresse gibt es da auch keinen Briefkasten von mir.

    Mein Vertrag beinhaltet außer LTE Internet auch LTE Telefon. Mal angenommen, mein Vertrag würde wie oben angedeutet geändert, welche Adresse bekommt mein Briefträger? (meine Wohnanschrift - OK) PLZ wie bisher? - Neue PLZ nur für Vertragsanschrift? und welche Vorwahl hat mein Telefon, wenn der Vertrag wie angedeutet geändert wird?

    Und zu guter letzt - : "Laufzeitmessung"
    Wenn der Vertrag geändert ist, kann man dann die Hotline fragen, welcher Mast zuständig ist?
    Womöglich will man ja noch einmal die Antenne danach ausrichten. Oder ?

    Bis hierher hat meine Outdoor-Antenne eigentlich noch keine Rolle gespielt - oder?
    Welche Rolle spielt die Antenne bei der Laufzeitmessung - wie funzt das?
    Kann ich die Antenne denn auch im nicht ausgebauten Dachgeschoß im EFH halten?

    Müßte ich die Antworten auf meine Fragen schon kennen, wenn ja, woher?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich versuche mal alle Infos hier nochmal in Einklang zu bekommen:

    Sein Vertrag "LTE zuHause Internet + Festnetzflat - 7.200 kbit/s" (TB + EB) läuft auf die PLZ 14715.Möthlow (033876)
    Die Verfügbarkeitsprüfung bestätigt 3.600 kbit/s - mit Outdoor-Antenne auch mehr.

    Der 7200 kBit/s-Vertrag, der laut Abfrage bei Vodafone in einem Gebiet mit einer Verfügbarkeit von angeblich 3600 kBit/s genutzt wird, soll auf ein Tarif von 21600 kBit/s geändert werden, ohne das Adresse oder Telefonnummer geändert werden sollen?
    Deine Aussage:
    alle Balken sind grün. (Vertrag zzt 7.200 kbit/s) - Speedchecks bis zu 14.500 kbit/s
    sind leider nicht sehr aufschlussreich. Der besagte Vertrag ist angeblich von einem Freund von dir. Wo wurde denn nun diese o.g. Messung gemacht? An deinem Wohnort oder am Wohnort deines Freundes? Wo soll letzendlich der Vertrag genutzt werden. Bei dir zu Hause oder bei deinem Freund?

    Das ist alles etwas undurchsichtig gerade. Deshalb kann ich derzeit nur folgendes sagen

    1. Du kannst keine Verträge anpassen/ändern, die ein Freund von dir geschlossen hat. Das müsste das er schon alles selbst regeln.

    2. Falls ich mit der Vermutung falsch liege, dass es sich hier um einen Vertrag eines Freundes handelt, dann einfach über die Vodafone-Hotline versuchen die 21600 kBit/s zu buchen, mit dem Argument, dass da ein höheres Datenvolumen gegenüber dem 7200er-Vertrag zur Verfügung steht.

    3. Falls das gar nicht gehen sollte, sich mal die Gründe nennen lassen, warum dies nicht möglich ist, da ja in dem Zuhause-Bereich von 2km Umkreis sehr wohl die 21600 kBit/s verfügbar wären, und so auch genutzt werden könnten. Und auch bei einer Messung an der jetzigen Anschlussadresse mit einer Außenantenne diese Werte annähernd schon erreicht wurden. (einfach mal etwas flunkern ;) )

    4. Falls da trotzdem kein Weg reingeht, bleibt nur eine andere Anschlussadresse bei der Vertragsänderung anzugeben, in denen die 21600 kBit/s nach Verfügbarkeitskarte vorhanden sind. Wie es sich dann aber mit der derzeitigen Vorwahl beim Telefon verhält, kann ich leider nicht sagen. Die Anschlußadresse bitte nicht mit der Rechnungsadresse oder der Lieferadresse für die Hardware verwechseln. Mit Anschlußadresse ist der Punkt gemeint, wo laut Vertrag die Lieferung mit LTE erfolgt. (Da kann auch eine total unbekannte Person wohnen, da es für die Rechnung des Vertrages keinerlei Bedeutung hat.)

    5. Wegen der Sendemasten einfach auch mal solange bei der Hotline nachfragen, bis man da die umliegenden Standorte von einen Techniker in Erfahrung gebracht hat. Einfach da behaupten, dass man zum genauen Ausrichten den Standort des Senders halt braucht. Hat bei einigen auf die Weise gut funktioniert. Da hilft auch mal über mehrere Tage dort anzurufen. Wenn man Glück hat gehts gleich problemlos. Wenn man Pech hat, hat man einen sturen Esel am Telefon und wird abgewimmelt.

    Zu deinen noch offenen Fragen:
    Mein Vertrag beinhaltet außer LTE Internet auch LTE Telefon. Mal angenommen, mein Vertrag würde wie oben angedeutet geändert, welche Adresse bekommt mein Briefträger?
    Gar keine!!! Die Rechnung gibts bei Vodafone Online zum Download. Dazu musst du dich mit deinen Vertragsdaten auf der Seite registrieren. Dort sind dann alle Infos abrufbar die deinen Vertrag betreffen.

    Welche Rolle spielt die Antenne bei der Laufzeitmessung - wie funzt das?
    Die Antenne spielt dabei keine direkte Rolle.
    Über eine Laufzeitmessung wird die Entfernung zwischen dir und dem Sendemast gemessen. Je weiter die Entfernung zwischen den Sendemast und deiner Turbobox ist, desto länger brauchen die Datenpakete bei der Übermittlung. Diese Zeitdifferenz bei unterschiedlichen Abständen ist zwar nur minimal, aber eben messbar. Die Messwerte können dazu benutzt werden, um deinen genauen Standort zu bestimmen. Deshalb ist es auch unwichtig, auf welchen Mast du dich letzendlich eingebucht hast.
    Durch so eine Messung kann Vodafone feststellen, ob man mit seinen Tarif noch innerhalb seines 2km Zuhause-Bereiches ist, oder sich schon außerhalb befindet.
    Die Sache existiert schon bei manchen Mobilfunktarifen. Da nennt man es eben "Homezone" anstatt "Zuhausebereich"

    Kann ich die Antenne denn auch im nicht ausgebauten Dachgeschoß im EFH halten?
    Kann man schon. Aber um den bestmöglichen verlustärmsten Empfang zu haben, sollte diese möglichst schon außen montiert werden.
    Eine Außenantenne (Richtfunk) wird erst dann interessant, wenn du dich immer auf einen Mast einbuchst, der nicht die von dir erwüscht ist. Um das zu vermeiden kann man mit einer Richtantenne direkt auf den Mast "zielen" den man auch haben will. Damit vermeidet man auch Störsignale von umliegenden Sendeanlagen, weil der Winkel der Sende/Empfangsöffnung bei einer Richtantenne begrenzt ist. Bei Rundstahlern (Orginale an der Turbobox und auch die von Vodafone angebotene Außenantenne) empfängt man alle umliegenden Sender und sendet auch in alle Richtungen. Zum Thema Antennen gibts hier im Forum ja schon genügend Infos. Am besten liesst dich zu dem Thema da etwas rein. :)

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Scott

    Guest
    Ich bin von Deinen Antworten begeistert. Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Jetzt können wir auch
    meinen Freund vergessen und alles auf mich projezieren. Wußte ja anfangs nicht, daß man über die Fragen
    so offen reden kann. Wollte auch niemand in Verlegenheit bringen.
    Ich berichte, wenn ich weitergekommen bin. Muß erst noch ein paar andere Dinge abwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben