LTE News

    offen Wie erkenne ich optisch, ob ein Sendemast schon für LTE ausgerüstet ist?

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Leider konnte ich bisher noch nichts konkretes finden. Einige Hinweise gehen in die Richtung, dass die Elemente an den Masten wohl a) etwas länger und/oder b) etwas breiter als die UMTS-typischen Antennenelemente sind. Wer weiß da genaueres?

    Ich habe mal einige Bildausschnitte von Masten hier hinterlegt, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass LTE-Elemente MIT dran sind. Auffällig ist wirklich, dass einige länglicher und einige breiter in der Dimension sind...

    Die Bilder sind als Link hinterlegt, da sie von den Maßen zu groß sind. So lässt sich aber mehr erkennen. Einfach drauf klicken...
    > Bild A
    > Bild B
    > Bild C
    > Bild D

    Wäre wirklich klasse, wenn einige da eine Lösung hätten! Bei der Argumentation am besten Bild A,B,C oder D immer mit angeben. Danke!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten morgen Mod,
    an dem mir bekannten Sendemast sind nur 3 so langen Sendeelemente dran und deshalb gehe ich davon aus, dies müssen die LTE-Sendeantennen sein. Und die sehen exakt so aus, wie die 3 obersten, ganz an der Spitze von Bild A. Allerdings habe ich auch schon von Sendeantennen gehört, die irgendwie alles können sollen , also neben LTE auch UMTS und GSM. Da bräuchte man halt mal spezialisten.

    VG ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Und die sehen exakt so aus, wie die 3 obersten, ganz an der Spitze von Bild A.
    Das war eigentlich auch meine Vermutung.
    @Uwe
    Da fehlt der Schluss in deinem Satz ;-)
    Aber was bedeutet "zusammengefasst" in der Optik. Breiter nehme ich an? Wie die unteren auf Bild B und C. Nur was verbirgt sich dann
    hiner den sehr länglichen z.B. auf Bild C?
     
    Oben