LTE News

    Wie würdet ihr LTE nutzen?

    lotus33

    New Member
    Guten Abend allerseits,

    bevor ich zum Thema komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Michael, 23 Jahre jung und Student der Kommunikationswissenschaften. Und aus diesem Grund bin ich auch hier. Für meine Semesterarbeit bin ich derzeit auf Themensuche. In der engeren Auswahl steht unter anderem auch der Einfluss mobiler Datennetze auf die Kommunikation im Internet und die Nutzung des Mediums. Um die Sache für meine Dozenten etwas interessanter zu gestalten, würde ich gern einen Ausblick einbringen. LTE wäre also auf jeden Fall ein Thema. Bevor ich mich dabei aber in etwas kaum Machbares versteige, würde ich gern das Terrain ausloten. Deshalb die Frage, wie ihr diese neue Technik nutzen würdet. Gern könnt ihr euch auch zu eurer UMTS-Nutzung äußern. Natürlich nur, wenn ihr wollt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Michael
     

    Mandira

    New Member
    Für mich hätte die Nutzung vor allem eine geschäftliche Dimension. Ich habe festgestellt, dass mir die Lust an der privaten Nutzung etwas verloren gegangen ist, seit ich beruflich auf das Internet angewiesen bin. In meiner Freizeit gehe ich dann lieber mal in die Berge spazieren oder verbringe die Zeit mit Freunden. Hauptsächliche würde ich mit dem Anschluss also Kundenaquise betreiben, neue Partner suchen und meine Seite auf dem neusten Stand halten sowie Bestellungen abwickeln. Kategorie Beruf also.
     

    AndreB

    New Member
    Bei mir würde es vor allem zu privaten Zwecken laufen. Interessant finde ich vor allem die Möglichkeit via LTE Fernsehen im Netz zu schauen. Für unterwegs ist das optimal und die Alternativen wie DVB-T kann man eigentlich vergessen. Ansonsten würde ich ganz normal surfen, chatten und ein paar Videos schauen. Also eine ziemlich durchschnittliche Nutzung, die von der hohen Geschwindigkeit profitieren könnte.
     

    Micha-Mille

    New Member
    Bei mir würde es vor allem zu privaten Zwecken laufen. Interessant finde ich vor allem die Möglichkeit via LTE Fernsehen im Netz zu schauen. Für unterwegs ist das optimal und die Alternativen wie DVB-T kann man eigentlich vergessen. Ansonsten würde ich ganz normal surfen, chatten und ein paar Videos schauen. Also eine ziemlich durchschnittliche Nutzung, die von der hohen Geschwindigkeit profitieren könnte.

    Dito. Fernsehen über Zattoo habe ich aber schon mit HSPA.
     

    wingate

    New Member
    Dann dürften euch die Pläne von Sky entgegen kommen. Die wollen nämlich zukünftig auch über LTE senden. Die Netzbetreiber waren aber nicht sonderlich angetan. Man will den Traffic gering halten.

    Um beim Thema zu bleiben: Ich würde LTE nicht anders nutzen, als meinen DSL-Anschluss - privat surfen, chatten, spielen und Youtube unsicher machen. Es ist doch erstaunlich wie ähnlich die Nutzung vieler Menschen ist, obwohl das Internet so viele Möglichkeiten bietet. :D
     

    roagi

    New Member
    Das kommt immer darauf an wie gut die Verbindung ist. Ich surfe im Moment mit EDGE. Spielen ist damit gar nicht drin, surfen macht eigentlich auch keinen Spaß, weil man auf fast jede Seite ewig wartet und auf Youtube und andere Videoportale verzichte ich gleich. Wenn ich jetzt anfange ein Video zu laden, kann ich es vielleicht morgen ohne Hänger anschauen. LTE wäre da ein echter Fortschritt.
     

    AndreB

    New Member
    Mit Edge? Da ist klar, dass man nur sehr wenig machen kann. Gibt es bei euch keinen Anbieter, der zumindest ein UMTS-Netz aufgebaut hat?
     

    timm

    New Member
    Das kommt immer darauf an wie gut die Verbindung ist. Ich surfe im Moment mit EDGE. Spielen ist damit gar nicht drin, surfen macht eigentlich auch keinen Spaß, weil man auf fast jede Seite ewig wartet und auf Youtube und andere Videoportale verzichte ich gleich. Wenn ich jetzt anfange ein Video zu laden, kann ich es vielleicht morgen ohne Hänger anschauen. LTE wäre da ein echter Fortschritt.

    Ich kann das nur bestätigen,seit 2007 surfe ich auch mit EDGE von der Telekom(Tarif web'nwalk@home 100) für 30 Euronen im Monat,schon das Preis,Leistungsverhältnis ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.Mal sehen was uns bei LTE erwartet.
     

    roagi

    New Member
    Mit Edge? Da ist klar, dass man nur sehr wenig machen kann. Gibt es bei euch keinen Anbieter, der zumindest ein UMTS-Netz aufgebaut hat?

    Meines Wissens gibt es den nicht. Es würde mich aber auch überraschen, denn angeblich sind die Netze von Vodafone und T-Mobile ja am besten ausgebaut. Und diese beiden bieten hier leider nur EDGE an. Wäre das anders, könnten sie sich hunderter neuer Kunden sicher sein. Aber wer nicht will...
     
    Oben