LTE News

    Wittenberg 22 duo - Antennenabstand mit Halterung zu gering?

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Hallo,

    ich habe mir eine Wittenberg mit dazugehöriger U-Halterung gekauft.
    Nun habe ich gelesen, dass der empfohlene Abstand der Antennen 40 cm sein sollte - bei 800Mhz (sitze auf dem Land) sogar noch mehr.
    Der U-Halter ist gerade mal 30cm breit - wie kann das sein, dass der Hersteller einen zu engen Halter vertreibt?
    Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

    Danke
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @questor,

    der richtige Abstand ist ca. 75cm , der Hersteller spart hier wohl etwas oder der U-Halter ist für 2600MHz, dann passt es:D

    Gruß bruno54
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Na das ist ja ärgerlich, da rechnet ja keiner mit, wenn man das im Paket kauft!
    Ein Glück kann ich mir so etwas leicht selbst schweißen.
    Dann also mal auf 75cm gezielt.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Manchmal ist es besser, man kauft eine MIMO-Antenne,m die beide Dipole in einem Gehäuse hat und dabei noch ausreichend Gewinn liefert wie die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO: Kabel ran, anschrauben, ausrichten, fertig, ohne ein Monster auf dem Dach ;)
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Na ja, der Empfang ist bei mir recht mikrig, da ist schon eher großes Besteck nötig...Stört auch nicht weiter, kommt auf die Garage, die etwas höher steht.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Hersteller hatte auch anfänglich die falsche Antennen-Montage (beide Antennen senkrecht) in seiner Anleitung beschrieben und gezeigt.
    Richtig ist aber ein 9° - Versatz, also eine Antenne senkrecht und die andere waagerecht. Nur dann klappt es auch mit MIMO (doppelte Datenrate).
    Nur bei extrem schlechten Empfang kann es hilfreich sein, beide Antennen in einer Polarisationsebene zu betreiben, um bewusst den "Diversity-Mode" zu nutzen bzw. virtuell seinen Antennen-Öffnungswinkel zu vergrößern.
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Das hatte ich gelesen - damit würde ich ggf mal experimentieren.
    Wie nennen sich eigentlich die adapter, die man von den wittenberg kabeln zu den antennenbuchsten eines routers braucht?
     

    questor

    Member
    Hardware
    Telekom Speedport II
    Bin jetzt leider nicht vor Ort, daher kann ich gerade keine Bilder machen, aber diese Adapter passen auf die Endstücke der Kabelverlängerungen, die ich mit gekauft habe.
    Die Kabel der Antenne selbst, an welche diese Verlängerungen andocken sehen allerdings anders aus meine ich - kann das sein oder täusche ich mich gerade?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    @questor

    FME-Adapter FME-Stecker auf SMA-Stecker sollten normalerweise bei einem Paket dabei sein. Was willst Du denn genau machen?
    Die vorhandenen Kabel mit SMA verlängern?

    http://www.amazon.de/Wittenberg-Antenne-inkl-FME-Buchse-Adapter/dp/B004SLS2QG

    Wenn Du das alles hast und als Verlängerung SMA male - SMA female nutzen willst brauchst Du nichts weiter, sei denn dein Router
    hat keine SMA Anschlüsse

    Gruß bruno54
     
    Oben