LTE News

    Wo stehen meine Sendemasten?

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo MRANIG6 und auch von mit ein herzliches Willkommen.

    im Fritzbox-Menü findest du in der Netzliste unter Internet neben der jeweiligen Cell-ID auch die verwendeten Frequenzen sowie die Bandbreite.

    Bild 2.png
     

    MRANIG6

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840LTE
    @akoch
    erst einmal,schon vielen Dank für die schnelle Antwort, welche KD.Nr.: meinst Du?
    die von meinem Vertrag LTE?
    schick ich dir per PN,... wenn du eine andere meinst einfach nochmal schreiben,

    AA ist von Vodafone,
    http://shop.vodafone.de/Shop/zubehoer/vodafone-lte-aussenantenne/
    Vodafon.JPGWerte.JPG
    11,8km zum nächsten Mast???
    das die Werte mit der AA,
    hier einmal die Werte mit den zur Fritz Box6840 zugehörigen Antennen(Innen)

    Global ID.JPG
    Empang 1.JPG
    Übersicht.JPG

    5,7km zum nächsten Mast???:confused:
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen MRANIG6.

    Ich habe mal geschaut welche Stationen du belegt hast und welche für dich in Frage kommen.

    https://www.dropbox.com/s/u29lkb4sdr0lcfi/MRANIG6.JPG?dl=0

    Das blaue Kreuz ist ca. deine Position.

    Du hast die folgenden Zellen belegt:
    Zuerst BXLR24 B
    Danach die BXL820 B
    und zuletzt die BXL819 B (das ist die Cell ID 02a43-02 aus deinem Printout)

    Die BXL820 hat auch noch zusätzlich LTE 2600 MHz verbaut. (Ist die Cell ID 02a44 aus deinem Printout)
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    dann frage ich auch mal, ob jemand mir meine Mast(en) Position rausfinden kann. Ich war bis jetzt mit der Comfort Free Card von der Telekom am Start. Lief einwandfrei. Gestern wollte ich dann einen Vertrag abschliessen= Geht nicht. Auf der Fritzbox sehe ich einen Telekommast Cell-ID 1b9d9-02 5,6km entfernt, mit dem es problemlos lief (4-5 Balken). Einen Vodafonemast kann ich auch sehen: Cell-ID 1d75a-03, hat immer einen Balken weniger als T-Kom. Kann mir jemand geographisch sagen, wo der Mast steht? Das mit dem Balken weniger kann ja auch daran liegen, das ich meine Antenne jetzt möglichst optimal auf T-Kom ausgerichtet habe, oder?
    Grüße
    Jörn
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Gestern wollte ich dann einen Vertrag abschliessen= Geht nicht.

    C&S via Funk? Wenn JA, dann ist das so. Warum, das wissen die Goetter. Bleibt wohl nur, dass du einen mobilen Vertrag abschliesst.
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Yup,
    C&S via Funk. Wollte online einen Vertag machen (am 22.12) habe vorgestern per Mail nachgefragt und gestern die Absage bekommen. Bin dann mal in den Telekom-Shop um zu fragen wieso. Der Freundliche sagte auch geht nicht und zwar weil " Die Telekom gewisse Parameter garantieren muß und in diesem Bereich keine Ports mehr frei wären", oder so ähnlich. Ich habe das so interpretiert, das die Telekom ab einer gewissen Anzahl von Kunden in einem bestimmten Bereich STOP sagt um die Funktionsfähigkeit des Netzes zu garantieren...
    Schöner Mist, ich hatte mich darauf verlassen und muß demnächst meinen Filiago-Vertrag kündigen, wenn ich nicht noch zwei Jahre elend langsames teures Satelliteninternet nutzen will...
    Grüße
    Jörn
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ja, das ist big shit. Aber das ist halt T.

    Vielleicht hilft dir das klick.
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hm ja,
    das wäre OK für mich. Nur steht da "Mit der günstigen Zweitkarte zu Hause surfen" Heißt das ich muß schon Telekomkunde sein? Und wenn der Bereich auf meine Adresse festgelegt wird müsste ja eigentlich das T-System genauso sagen: Nee, leider alles belegt bei Ihnen...
    Oder?
    Grüße
    Jörn
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Ah,
    ich seh grad ein Vertrag mit min. 29,95/Mon. ist vorausetzung... Dann ist das nix....
     

    lunzet

    New Member
    Tarif
    unlimited highspeed flat
    LTE Speed
    120 Mbit
    Hardware
    AVM 6820 LTE
    Halloa,
    Ich frag mal ganz vorsichtig ob mir jmd diesen mastenstandort herausfinden kann :)
    Dann könnt ich vielleicht noch bissl besser ausrichten...

    Global Cell ID: 1ca29-01
    Anbieter: Telekom.de
    PLMN: 26201

    Danke sehr
    :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das Forum hier ist, ich druecke es mal vorsichtig aus, VF lastig. Von T wirst du im mobilen Bereich imho keine aktiven Supporter finden. Telekom Hilft Team waere eine Option.
     

    lunzet

    New Member
    Tarif
    unlimited highspeed flat
    LTE Speed
    120 Mbit
    Hardware
    AVM 6820 LTE
    ok danke schön. werd mich da mal umsehen :)
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    nun möchte ich auch mal nachfragen. Bin ja jetzt nach Test mit der T-Com zu VF gewechselt und versuche gerade, die Antenne optimal auszurichten. Beim T war der Empfang sehr gut, bei VF leider nicht ganz so. Ein RSRP bekomme ich nicht unter -100, der Rest ist knapp unter -100 bis -90. Merkwürdiger Weise ist der beste Empfang in der Richtung in der T-Com auch war. Hätte die Antenne gar nicht anfasssen brauchen. In der Fritzbox kann ich zwei VF-Sender sehen: 03f13-03 und 03f13-01. Bei ersterem bin ich momentan eingeloggt. Kann mir jemand die (Geo-)Posititon sagen, damit ich den Empfang evtl. noch etwas optimieren kann? PLZ ist 23936
    Grüße
    Jörn
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jörn,

    erscheinen die beiden Zellen (03f13-03 und 03f13-01) in der Netzliste mit annähernd den gleichen Signalwerten?

    Aufgrund der Cell-ID's kann ist dir sagen, dass beide Zellen auf ein und dem selben Mast hängen und die 01 bzw 03 die Bezeichnung für den Sektor darstellt. Wenn wirklich beide gleich stark/schwach rein kommen sitzt du auf einer Sektorengrenze was in der Regel ziemlich ungünstig für den Empfang ist. Außerdem kann es vorkommen, dass die Fritzbox immer zwischen den beiden Zellen hin und her schalten was sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.

    HSR-2.jpg

    Die blauen Pfeile symbolisieren die Hauptstahlrichtung, die megenta Linien die Sektorengrenze.

    Grünes Häuschen = optimal, nahe der Hauptstahlrichtung
    Rotes Häuschen = suboptimal, genau auf der Sektorengrenze
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    und danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, die Werte sind relativ dicht beieinander. Der Empfang/Geschwindigkeit ist ja bis jetzt soweit OK (Bin im ersten Monat:)). Dann müßte ich mal beobachten, ob die FB öfter zwischen 01 und 03 wechselt?
    Wenn man dann die Position des Mastes hätte, könnte ich dann anhand der Gradzahlen sehen, ob ich in einem Randbereich liege? Soll heißen, sind die Sender-Antennen immer so ausgerichtet wie in deiner Zeichnung, also 0°= Norden?
    Grüße
    Jörn
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein Jörn, das ist nur exemplarisch. 0° ist zwar immer Norden aber die Antennen sind nicht immer so montiert. Wenn du aber die Position des Mastes kennst, kannst du auf der Karte der Bundesnetzagentur nachsehen und da sind in der Standortbeschreibung die Hauptstahlrichtungen sowie die Montagehöhe angegeben. Wenn allerdings sehr viele Antennen an dem Mast installiert sind wird es schwierig sein die richtigen herauszufinden. Dann kann man aber die BnetzA anschreiben und erhält detailliertere Auskünfte.

    Im Idealfall siehts so aus:
    BnetzA-1.jpg

    Ungünstiger ist sowas:
    BnetzA-2.jpg
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Aha ok,
    dann muß ich da also auch die Position von Vodafone 03f13-03 wissen...
    Grüße
    Jörn
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn man dann die Position des Mastes hätte, könnte ich dann anhand der Gradzahlen sehen, ob ich in einem Randbereich liege?
    Mit der Fritzbox und der Vodafone Netzabdeckungskarte müsste es möglich sein den Standort des Senders zu finden.
    Die Fritzbox zeigt ja die Entfernung an und die Karte die Richtung zum Sender. Zusätzlich könnte man dann noch die Karte der BNA mit einbeziehen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist eine gute Idee wibbel, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Schade nur, dass der Richtungspfeil bei Vodafone nur mit einer Genauigkeit von 45° arbeitet. Je weiter man vom Mast entfernt ist umso größer wird dann der Bereich, den man auf der BnetzA-Karte absuchen muss. Aber mit ein wenig Geduld mit Sicherheit machbar.
     

    Silverdream

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause S
    LTE Speed
    7200 kbit/s
    Hardware
    B2000
    Hallo, ich würde auch gern meinen LTE Empfang verbessern. Kann mir jemand sagen auf welchen Sendemasten ich meine Antenne ausrichten soll? Ich wohne höher gelegen und habe bestimmt Kontakt zu mehreren Sendemasten. Mein Anbieter wäre Vodafone. Für Hilfe wäre ich dankbar.
     
    Oben