LTE News

    Zell-Sharing & Speed--> LTE bei Erfolg in ein paar Jahren langsam?

    marius127

    New Member
    Hallo Zusammen, endlich ist bei uns auch LTE mit max. Speed über Vodafone erhältlich.
    Die Frage die ich mir Stelle: Alle Anwender nutzen eine Zelle, habe ich die gebuchte Speed garantiert, oder gibt es eine Mindestspeed? Wenn ja, wären die Teilnehmer pro Zelle begrenzt. Wenn nein (davon gehe ich aus: durch "Zellatmung" verkleinert jeder Teilnehmer die Kapazität), sind alle Speedmessungen Momentaufnahmen, da es zur Zeit nur relativ wenig Nutzer gibt. In zwei Jahren wäre ich dann zur Hauptzeit wieder nur bei einem Mbit (Heute bei mir DSL)?

    Wer weiß mehr, wie konkret Vodafone das händelt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    LTE ist ein shared Medium. Die zur Verfuegung stehende Bandbreite teilen sich ALLE! Somit gibt es keine garantierte Geschwindigkeit. Heisst ja nicht um sonst bis zu.....
     

    marius127

    New Member
    Dachte ich mir, dann stellt sich mir die Frage nach dem schon mittelfristigen Nutzen auf dem Lande. Bei mir auf dem Land wird es so schnell keine neuen Zellen geben, selbst die Telekom plant zur Zeit keinen LTE Ausbau. Sobald sich rumspricht was bei unserer Unterversorgung mit LTE möglich ist, wird es einen "run" geben. Als normal arbeitender Mensch nutze ich dann das LTE-Internet zu Zeiten wie alle anderen auch "shared". Also muss ich mir überlegen jetzt alles umzustellen, mit dem Risiko in 2 Jahren wieder da zu sein (oder sogar schlechter), wo ich Heute mit 1 MBit DSL garantiert bin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    LTE ist fuer denjenigen etwas, der keinerlei Breitband hat. Im Moment auf jeden Fall. Und mit 1 Mbit kommt man doch ueberall hin, oder nicht?
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Nach meiner Meinung treffen die AGB dazu eine Aussage:
    Zitat:

    "Welche Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es bei den Vodafone LTE-Tarifen und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?
    ......Alle Sprach- und Datendienste im Rahmen von Vodafone LTE Zuhause Internet und Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet basieren auf Mobilfunktechnologie und werden über eine Luftschnittstelle bereitgestellt.
    Welche Bandbreite Sie an Ihrer Zuhause-Adresse tatsächlich erreichen, hängt von den Empfangsverhältnissen und den topographischen Bedingungen ab. Steigt die Zahl der Teilnehmer in einer Funkzelle, wird automatisch die Bitrate neu eingestellt, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen. Das kann zu einer kurzen Verbindungsunterbrechung führen. Daneben beeinflussen weitere Faktoren die Übertragungsgeschwindigkeit, z.B. das sogenannte Nebensprechen durch andere Teilnehmer, die Entfernung zwischen der EasyBox und Ihrem Rechner, die Leistungsfähigkeit Ihres Rechners sowie die Betriebssystem- und die Browser-Einstellungen an Ihrem Rechner."
    Mit anderen Worten:
    Ist gibt das sog. "FairUse-Prinzip".
    Das hatte ich bei Filiago auch schon. Es ist heftig umstritten.
    MALP
     

    marius127

    New Member
    "Und mit 1 Mbit kommt man doch ueberall hin, oder nicht? " Ja, das stimmt 1 MBit reicht zum normalen Surfen. Onlinespiele, Net-TV und große Downloads (alles was die Zukunft des Internets ist) sind aber nur begrenzt möglich.

    Nun habe ich gehofft durch LTE die Chance auf höhere Bandbreiten zu bekommen, da bei uns kein DSL-Ausbau zu erwarten ist.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Also muss ich mir überlegen jetzt alles umzustellen, mit dem Risiko in 2 Jahren wieder da zu sein (oder sogar schlechter), wo ich Heute mit 1 MBit DSL garantiert bin.
    Na ja, die Mindestvertragslaufzeit ist ja auch 2 Jahre - wer weiß, was bis dahin auf dem Markt noch alles passiert.
    Dann wechselst du eben wieder.
     

    marius127

    New Member
    Nach meiner Meinung treffen die AGB dazu eine Aussage:
    Zitat:

    "Welche Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es bei den Vodafone LTE-Tarifen und wovon hängt die Geschwindigkeit meines Anschlusses ab?
    ......Alle Sprach- und Datendienste im Rahmen von Vodafone LTE Zuhause Internet und Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet basieren auf Mobilfunktechnologie und werden über eine Luftschnittstelle bereitgestellt.
    Welche Bandbreite Sie an Ihrer Zuhause-Adresse tatsächlich erreichen, hängt von den Empfangsverhältnissen und den topographischen Bedingungen ab. Steigt die Zahl der Teilnehmer in einer Funkzelle, wird automatisch die Bitrate neu eingestellt, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen. Das kann zu einer kurzen Verbindungsunterbrechung führen. Daneben beeinflussen weitere Faktoren die Übertragungsgeschwindigkeit, z.B. das sogenannte Nebensprechen durch andere Teilnehmer, die Entfernung zwischen der EasyBox und Ihrem Rechner, die Leistungsfähigkeit Ihres Rechners sowie die Betriebssystem- und die Browser-Einstellungen an Ihrem Rechner."
    Mit anderen Worten:
    Ist gibt das sog. "FairUse-Prinzip".
    Das hatte ich bei Filiago auch schon. Es ist heftig umstritten.
    MALP

    Steigt die Zahl der Teilnehmer in einer Funkzelle, wird automatisch die Bitrate neu eingestellt, um die Qualität der Übertragung sicherzustellen = "FairUse-Prinzip"
    Was genau könnte dies am unteren Ende bedeuten? Heißt auch 100KB sind denkbar? Gibt es abhängig von der maximal gebuchten Speed eine Priorisierung der Nettospeed gegenüber Anwendern mit niedrigeren Speed-Tarifen?

    "Das kann zu einer kurzen Verbindungsunterbrechung führen. " Heißt LTE ist nichts für Online-Gamer?
    "das sogenannte Nebensprechen durch andere Teilnehmer" Was ist das Nebensprechen?

    Stimmt es das in den AGB Sprachdienste und Peer to Peer Dienste ausgeschlossen werden? Also keine Telefonie, kein Skype, kein Teamspeak, kein ICQ, kein Torrent ... etc.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Nun habe ich gehofft durch LTE die Chance auf höhere Bandbreiten zu bekommen, da bei uns kein DSL-Ausbau zu erwarten ist.

    schon mal was von RAM gehoert? Soll in diesem Jahr abgeschlossen bzw. ueberall verfuegbar sein.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @marius127
    Die heißen ja auch nicht umsonst A (Allgemeine) GB:
    "Hinreichend unbestimmt" sagen die Beamten dazu! ;).
    Bei Vodafone werden z. Zt. die FAQ-Seiten aufgebaut.

    Vielleicht solltest du mal dort deine Fragen stellen bzw. in den Shop deines Vertrauens gehen.
    Zu Filesharing und Peer-to-Peer hat mir ein ehrlicher Hotline-MA aber geantwortet (ohne Mitschnitt des Gespräches):

    Danach sollte man es nicht "übertreiben", was immer das auch heißt.
    Aber möglich ist es und ich mache es ja auch!

    @nota225
    Ich bitte hier ehrlich um Aufklärung :eek:.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Na, ich habe davon keine Ahnung.

    Ergänzung:
    Jetzt habe ich "Halbwissen", was du meinen könntest.
    Zitat:
    „Die Telekom ist kontinuierlich bemüht, die derzeit zur Verfügung stehenden DSL-Bandbreiten durch weiteren Ausbau sowie neue Produkte zu erhöhen. Dabei ist die Bereitstellung von DSL-Anschlüssen im Rate Adaptive Mode (RAM) eine Alternative.

    Mit DSL-RAM wird, bei technischer Verfügbarkeit, die am Anschluss maximal mögliche Bandbreite innerhalb produktabhängiger Bandbreitenkorridore (384 – 2.048 kbit/s bzw. 2.048 – 6.016 kbit/s) zur Nutzung bereitgestellt."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    RAM steht fuer Rate Adaptive Mode und bedeutet, dass die Telekom das starre Schaltregime zwischen 384 bis 6000 kbit aufgegeben hat bzw. aufgeben wird. Es gibt jetzt RAM 2000 oder RAM 6000. Diverse Daempfungsgrenzen sind aber nach wie vor einzuhalten.

    Siehe hier: <<<KLICK>>>

    Irgendwie habe ich trotzdem das Gefuehl, dass du mich auf den Arm nimmst?!?!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Naja RAM kann auch mal nach hinten losgehen. In Stoßzeiten kann es dazukommen das dein Modem ständig neusynct. Wenn du dann noch relativ am Ende der Leitung hängst, wird es noch wahrscheinlicher.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Naja RAM kann auch mal nach hinten losgehen. In Stoßzeiten kann es dazukommen das dein Modem ständig neusynct. Wenn du dann noch relativ am Ende der Leitung hängst, wird es noch wahrscheinlicher.

    das RAM, welches die Telekom schaltet, ist ein "kastriertes" RAM und hat nichts mit dem RAM zu tun, was Alice oder Vodafone schaltet.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Irgendwie habe ich trotzdem das Gefuehl, dass du mich auf den Arm nimmst?!?!

    Iwo - wenn ich "RAM" lese, denke ich erstmal an "Speicher". Und da ich nicht d e r Technikfreak bin, kriege ich damit schon mal ein Problem. Also-nix für ungut und danke.
     
    Oben