LTE News

    Zu hohe Pingzeiten mit LTE

    E

    EnzoWT

    Guest
    Hallo liebe Experten,

    ich habe ein kleines Netzwerk mit einer Firewall und einem Mailserver sowie diversen Clients dahinter. Gestern habe ich von DSL auf LTE umgestellt.

    Setup zuvor:

    1000er DSL <- Telekom DSL Modem <-- Firewall (IPCop: übernimmt Einwahl und dyndns) <-- Mailserver und Computer

    Setup bis vorhin:

    50000er Vodafone LTE <- Fritzbox LTE 6840 mit Einwahl, dyndns und Firewall dahinter als exposed host <-- Firewall (IPCop) <-- Mailserver (Orange) und Intranet (Grün)

    Die Ping-Zeiten sind leider viel zu hoch. Ein Ping auf verschiedene Webseiten brachte manchmal Pings über 150ms zu Tage.
    Wenn ich von einem der Rechner aus nach draußen gehe, funktioniert die Verbindung eigentlich ganz gut.
    Will ich aus dem Internet auf den Mailserver (Webseite über dyndns) zugreifen, bekomme ich nur eine Netzwerkzeitüberschreitung.

    Ich muss einräumen, dass mein Empfang nicht so super ist: zwei bis drei von fünf Strichen in der Grafik, ca. 110 - 112 dBm laut Fritzbox-Webinterface.

    Was ist eigentlich die Ursache für die hohen Ping-Zeiten? Kann ich da irgendwas machen (Router- / Firewall-Einstellungen)? Würde ein besserer Empfang die Pingzeiten senken können?
    Was ich noch nicht versucht habe, da keine Lust mehr heute: würde es helfen, wenn ich das dyndns in der Fritzbox abschalte und wieder in der Firewall einrichte?

    Für eure Auskunft bedanke ich mich im Voraus. Würde so gerne von der (eigentlich) schnellen LTE-Verbindung profitieren. Aber eingehende Verbindung klappen einfach nicht (Downloads von einem Computer aus gestartet laufen aber beispielsweise super (ca. 600 - 800 KB/s)).

    Gruß,

    Enzo
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    (Downloads von einem Computer aus gestartet laufen aber beispielsweise super (ca. 600 - 800 KB/s))

    Hallo,

    sind das die Werte für ein 50.000er LTE? Selbst mit meinem habe ich ja schon eine konstante Downloadrate von 2,5 MB/s. Ansonsten solltest du schauen, dass du den Empfang allgemein verbessert bekommst - mit Einstellungen ändern wirst du meines Wissens nach bei den Ping-Zeiten nicht viel erreichen können.
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Schmeiß mal tracert an. Damit siehst Du zumindest, ob evtl. Dein Netzwerk bremst. Deine Fritzbox und evtl. auch Deine Firewall sollte ja als Etappe zum Ziel auftauchen und dann siehst Du schön, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Stationen verbraten wird
     
    Oben