LTE News

    Zwangstrennung Vodafone

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo zusammen,

    da es ja alle 24 Stunden eine Zwangstrennung gibt, hätte ich gern mal gewusst, ob man diese Zeit der Trennung a) herausfinden kann und b) irgendwie beeinflussen kann. Von der FritzBox kenne ich es so, dass man dort die Zeit der Zwangstrennung vorgeben konnte.

    Funktioniert sowas auch bei der Vodafone-Hardware (Router EasyBox 803 & Modem FM300)?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo BSG,
    ich glaube nicht, dass die Zwangstrennung von der heimischen Hardware initiiert wird sondern von den Routern im Sendemast und somit, denke ich, hat man auch keinen Einfluss darauf. Aber die Trennung ist doch eigentlich gar keine richtige Trennung sondern nur ein wechsel der IP und dieser verläuft doch unterbrechungsfrei - zumindest bei mir. Und dann ist das doch eigentlich kein Problem -- oder?

    Gruß ospel
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo ospel,

    danke für die Info. Wenn dem so ist, dann ist alles in Ordnung.
     

    wellmann

    New Member
    ich glaube nicht, dass die Zwangstrennung von der heimischen Hardware initiiert wird sondern von den Routern im Sendemast und somit, denke ich, hat man auch keinen Einfluss darauf.

    Bei DSL ist es so, daß die Trennung von der Gegenseite initiiert wird, und zwar 24 Stunden nach Verbindungsaufbau. Die FritzBox konnte man so einstellen, daß sie immer in einem bestimmen Zeitfenster (z.B. zwischen 3 und 4 Uhr morgens) die Verbindung trennt und neu aufbaut. Dadurch wurde sichergestellt, daß die Trennung nicht tagsüber erfolgt. Keine Ahnung wie Vodafone das bei LTE handhabt. Gibt es die überhaupt? Bei der Telekom steht sie nämlich z.B. auch nur in den AGB, wird aber nicht durchgeführt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Keine Ahnung wie Vodafone das bei LTE handhabt. Gibt es die überhaupt?

    Ja, ich habe einen PPTP-VPN-Tunnel laufen und ein Skript überprüft alle 30 Sek. ob der Tunnel noch steht. So nach 23 bis 25 Std. wird der Tunnel neu aufgebaut, was ein Zeichen dafür ist, dass die Verbindung kurz weg war und wenn es nur für eine Sekunde ist. Während einer normalen Internetnutzung (Surfen, Email, Download oder FTP) ist diese Unterbrechung aber nicht spürbar

    Viele Grüße ospel
     
    Oben