LTE News

    Schlechter Start mit LTE in Frankfurt

    SirHenri

    New Member
    Tarif
    Complete Mobil XL
    Hardware
    Apple iPhone5 64GB
    Hallo, habe diese Forum Dank GOOGLE gefunden!

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Seit gestern nutze ich nun ein Apple iPhone5 64GB mit Nano-MultiSim + u.a. der Option LTE von der Telekom (Tarif Complete Mobil XL).

    Erste Versuche sich mittels FaceTime-Video während der Autofahrt zu unterhalten verliefen gestern Abend super.

    Leider musste ich heute feststellen, das diese Handy bei Anruf nicht reagiert, obwohl alle Einstellungem korrekt sind.

    Ein erster Anruf bei der Telekom ("2828") heute Vormittag brachte kurzfristig Heilung.

    Da es schon wieder nicht funktionierte, habe ich soeben nochmals bei der Telekom ("2828") angerufen.
    Dort teilte man mir höflich mit das es derzeit nicht an meinem Gerät sondern an massiven Problemem bei der LTE Versörgung
    der Telekom liegen würde, Hilfe sei in den nächsten 24h zu erwareten, eventuell auch ein UpDate (von was wurde allerdings nicht mitgeteilt).

    Ich solle jedoch die LTE - Funktion vorerst "Abschalten", die SIM-Karte de- und montieren.

    Gesagt getan, jetzt funktioniert es wieder!

    Sind Euch diese Probleme bekannt?

    Abhilfe?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hier nutzen gefuehlt 99 Prozent der user LTE als DSL-Ersatz :eek:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    vielleicht mal forenmember Betamax (maxwireless.de) kontaktieren.....faellt mir auf die Schnelle ein.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja Betamax weis da sicher Rat. Ich weis nur, dass es nach wie vor noch Probleme mit der Umschaltung
    3G/4G vice versa geben soll. Damit einhergehend auch Probleme mit der Telefonie. Sprich wenn 4G aktiv.
    Aber ganz firm bin ich da nicht...

    Und in der Tat, bisher finden kaum Mobile LTE-User den Weg hier her, das ist mir auch noch ein Rätsel.
    Meine Theorie bisher: Da gibts kaum Probleme, also sucht auch kaum jemand nach Lösungen?! :confused:
    Oder was denkt Ihr?

    Viele Grüsse
     

    SirHenri

    New Member
    Tarif
    Complete Mobil XL
    Hardware
    Apple iPhone5 64GB
    Und in der Tat, bisher finden kaum Mobile LTE-User den Weg hier her, das ist mir auch noch ein Rätsel.
    Meine Theorie bisher: Da gibts kaum Probleme, also sucht auch kaum jemand nach Lösungen?! :confused:
    Oder was denkt Ihr?

    Liegt es eventuell daran das diese nicht billige Option (ca. + 10,- € monatlich) noch zu wenig geodert/genutzt wird?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja Betamax weis da sicher Rat. Ich weis nur, dass es nach wie vor noch Probleme mit der Umschaltung
    3G/4G vice versa geben soll. Damit einhergehend auch Probleme mit der Telefonie. Sprich wenn 4G aktiv.
    Aber ganz firm bin ich da nicht...

    Ich wurde gerufen? :D Nein, nur zufällig gesehen und Deine Analyse ist richtig. Ich will es kurz erklären, worum es eigentlich geht:

    LTE ist bis heute eine Technologie, die nur für Datenübertragung genutzt wird. Telefonie wird weiterhin über 2G und 3G abgewickelt, bis etwa Mitte 2013 erste Voice-over-LTE Lösungen marktreif sind. Die Betreiber lassen sich mit VoLTE sehr viel Zeit, da die Entwicklung aufwändig ist und viele Probleme bereitet - bei Interesse kann ich das gerne mal etwas ausführlicher schildern.

    Nun, seit Februar gibt es aber immer mehr LTE Smartphones in Deutschland und die Betreiber mussten sich etwas überlegen, damit die Hauptfunktion (telefonieren) problemlos Möglich ist. Für die Übergangszeit bis 2013/2014 wird daher CSFB genutzt. Was ist das? Es nennt sich "Circuit Switched Fallback" und muss sowohl im Netz-, als auch im Smartphone unterstützt werden. Ganz grob gesagt ist die Funktionsweise so: kommt ein Anruf rein und befindet sich das Smartphone im 4G Netz, so sendet das Netz eine "Mitteilung" an das Handy, dass es sich doch bitte in ein 2G oder 3G Netz umbuchen soll. Darauf hin geht der Anruf regulär auf dem Gerät ein. Gleiches bzw. ähnliches gilt natürlich auch für abgehende Anrufe. SMS hingegen können auch über LTE versendet werden.

    So, wo liegt jetzt das Problem bei SirHenri? Es kann vorkommen, dass einzelne Sender noch kein CSFB installiert haben bzw. eine Störung vorliegt. Resultat: das Handy bekommt keinerlei Signal, dass es sich doch bitte in 2G/3G umbuchen soll und die Anrufe gehen sofort auf die Mobilbox. Kommt äußerst selten vor, aber es kommt vor - ich habe es selbst auch schon erlebt. Das Beste was man machen kann ist den genauen Standort wo es nicht funktioniert an die Telekom zu senden, am Besten per Facebook oder Twitter. Über die Hotline wird man da vermutlich keinen Erfolg haben, genau so wenig über E-Mail.

    Ich hoffe ich konnte helfen - das Problem an sich muss aber die Telekom lösen :cool:

    Liegt es eventuell daran das diese nicht billige Option (ca. + 10,- € monatlich) noch zu wenig geodert/genutzt wird?

    Naja nee, daran liegt es bestimmt nicht. Für LTE braucht man ja nicht die Option, LTE geht auch ohne Option mit jeder Simkarte. Die Option sorgt lediglich für mehr Highspeed-Volumen und mehr Geschwindigkeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Betrifft das nur die Iphones oder auch die Samsung LTE Handys ?

    Hab seit heute das Galaxy S3 LTE mit Complete L. Allerdings kann ich noch keine umfangreiche Aussage treffen.
    Zumindest aber loggt es sich problemlos ins 4G 800 Mhz netz ein, was man ja beim Iphone vermisst.

    Grüsse W.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Betrifft das nur die Iphones oder auch die Samsung LTE Handys ?
    Hab seit heute das Galaxy S3 LTE mit Complete L. Allerdings kann ich noch keine umfangreiche Aussage treffen.
    Zumindest aber loggt es sich problemlos ins 4G 800 Mhz netz ein, was man ja beim Iphone vermisst.

    Das betrifft generell alle LTE Handys, ganz gleich von welchem Hersteller oder welche Frequenz.
     

    Marcus

    New Member
    Tarif
    Vodafone
    Hardware
    Iphone 5
    Vodafone

    Das betrifft generell alle LTE Handys, ganz gleich von welchem Hersteller oder welche Frequenz.

    Und warum hab ich bei meinem iphone 5 mit Vodafone Karte auch teilweise diese Störung das ich nicht erreichbar bin? Obwohl ich dennoch anrufen kann? Ich glaub eher es liegt am iphone.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit deinem iPhone 5 wirst du im Vodafone-Netz definiv kein LTE nutzen können. Das iPhone kann nur LTE auf 1800 MHz, auf dieser Frequenz kann Vodafone aber kein LTE anbieten... Das Vodafone-LTE Netz beschränkt sich derzeit auf 800 MHz, das kann aber *****ischer Weise das iPhone 5 nicht... Obwohl auf dieser Frequenz die weitaus größere Flächenabdeckung erreicht wird.

    Deine Störung hat also definitiv nix mit LTE zu zun, könnte aber an der deutschlandweiten Störung heute gelegen haben...
     

    Marcus

    New Member
    Tarif
    Vodafone
    Hardware
    Iphone 5
    Moin.

    Das war mir schon klar das mein 5er keine lte im vofafonenetz empfangen kann, deshalb hab ich auch nachgefragt. Und komischerweise hab ich diese Störung nicht nur gestern sondern fast immer. Ich glaube nur iphones haben deutschlandweit eine Störung ;) ich werd heute erst mal anrufen und mir ein neues schicken lassen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mh, neben Kamera mit violett-Stich und platzenden Displays vielleicht eine weitere Baustelle?

    Ich wollte der Sache mit dem LTE ja auch nur vorbeugen, viele wissen das nicht und wundern sich, dass sie nicht ins 4G-Netz kommen...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin zusammen

    Also ich habs eben mal mit dem Galaxy getestet. Ins 4G Netz eingebucht, und mich von Festnetz angerufen. Klappt problemlos,
    das Handy schaltete sofort um und man ist erreichbar. Nach dem Anruf wieder ins 4G Netz eingebucht.
    Das ganze im Telekom Netz.

    Grüsse Willi
     

    Marcus

    New Member
    Tarif
    Vodafone
    Hardware
    Iphone 5
    Heute hab ich mit bröckeligem Empfang, mitten im Stadtzentrum! ;) Apple care angerufen und ein neues bestellt. Wenn das da ist werde ich berichten ob es ein serienproblem ist.
     
    Oben