Schlechter Start mit LTE in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Deutsche Telekom" wurde erstellt von SirHenri, 24. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. SirHenri

    SirHenri New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    63150 Heusenstamm
    Hallo, habe diese Forum Dank GOOGLE gefunden!

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Seit gestern nutze ich nun ein Apple iPhone5 64GB mit Nano-MultiSim + u.a. der Option LTE von der Telekom (Tarif Complete Mobil XL).

    Erste Versuche sich mittels FaceTime-Video während der Autofahrt zu unterhalten verliefen gestern Abend super.

    Leider musste ich heute feststellen, das diese Handy bei Anruf nicht reagiert, obwohl alle Einstellungem korrekt sind.

    Ein erster Anruf bei der Telekom ("2828") heute Vormittag brachte kurzfristig Heilung.

    Da es schon wieder nicht funktionierte, habe ich soeben nochmals bei der Telekom ("2828") angerufen.
    Dort teilte man mir höflich mit das es derzeit nicht an meinem Gerät sondern an massiven Problemem bei der LTE Versörgung
    der Telekom liegen würde, Hilfe sei in den nächsten 24h zu erwareten, eventuell auch ein UpDate (von was wurde allerdings nicht mitgeteilt).

    Ich solle jedoch die LTE - Funktion vorerst "Abschalten", die SIM-Karte de- und montieren.

    Gesagt getan, jetzt funktioniert es wieder!

    Sind Euch diese Probleme bekannt?

    Abhilfe?
     
  2. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    hier nutzen gefuehlt 99 Prozent der user LTE als DSL-Ersatz :eek:
     
  3. SirHenri

    SirHenri New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    63150 Heusenstamm
    Schade... :(

    dann kann ich hier also kaum mit Hilfe rechnen? :rolleyes:
     
  4. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    vielleicht mal forenmember Betamax (maxwireless.de) kontaktieren.....faellt mir auf die Schnelle ein.
     
  5. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ja Betamax weis da sicher Rat. Ich weis nur, dass es nach wie vor noch Probleme mit der Umschaltung
    3G/4G vice versa geben soll. Damit einhergehend auch Probleme mit der Telefonie. Sprich wenn 4G aktiv.
    Aber ganz firm bin ich da nicht...

    Und in der Tat, bisher finden kaum Mobile LTE-User den Weg hier her, das ist mir auch noch ein Rätsel.
    Meine Theorie bisher: Da gibts kaum Probleme, also sucht auch kaum jemand nach Lösungen?! :confused:
    Oder was denkt Ihr?

    Viele Grüsse
     
  6. SirHenri

    SirHenri New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    63150 Heusenstamm
    Liegt es eventuell daran das diese nicht billige Option (ca. + 10,- € monatlich) noch zu wenig geodert/genutzt wird?
     
  7. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich wurde gerufen? :D Nein, nur zufällig gesehen und Deine Analyse ist richtig. Ich will es kurz erklären, worum es eigentlich geht:

    LTE ist bis heute eine Technologie, die nur für Datenübertragung genutzt wird. Telefonie wird weiterhin über 2G und 3G abgewickelt, bis etwa Mitte 2013 erste Voice-over-LTE Lösungen marktreif sind. Die Betreiber lassen sich mit VoLTE sehr viel Zeit, da die Entwicklung aufwändig ist und viele Probleme bereitet - bei Interesse kann ich das gerne mal etwas ausführlicher schildern.

    Nun, seit Februar gibt es aber immer mehr LTE Smartphones in Deutschland und die Betreiber mussten sich etwas überlegen, damit die Hauptfunktion (telefonieren) problemlos Möglich ist. Für die Übergangszeit bis 2013/2014 wird daher CSFB genutzt. Was ist das? Es nennt sich "Circuit Switched Fallback" und muss sowohl im Netz-, als auch im Smartphone unterstützt werden. Ganz grob gesagt ist die Funktionsweise so: kommt ein Anruf rein und befindet sich das Smartphone im 4G Netz, so sendet das Netz eine "Mitteilung" an das Handy, dass es sich doch bitte in ein 2G oder 3G Netz umbuchen soll. Darauf hin geht der Anruf regulär auf dem Gerät ein. Gleiches bzw. ähnliches gilt natürlich auch für abgehende Anrufe. SMS hingegen können auch über LTE versendet werden.

    So, wo liegt jetzt das Problem bei SirHenri? Es kann vorkommen, dass einzelne Sender noch kein CSFB installiert haben bzw. eine Störung vorliegt. Resultat: das Handy bekommt keinerlei Signal, dass es sich doch bitte in 2G/3G umbuchen soll und die Anrufe gehen sofort auf die Mobilbox. Kommt äußerst selten vor, aber es kommt vor - ich habe es selbst auch schon erlebt. Das Beste was man machen kann ist den genauen Standort wo es nicht funktioniert an die Telekom zu senden, am Besten per Facebook oder Twitter. Über die Hotline wird man da vermutlich keinen Erfolg haben, genau so wenig über E-Mail.

    Ich hoffe ich konnte helfen - das Problem an sich muss aber die Telekom lösen :cool:

    Naja nee, daran liegt es bestimmt nicht. Für LTE braucht man ja nicht die Option, LTE geht auch ohne Option mit jeder Simkarte. Die Option sorgt lediglich für mehr Highspeed-Volumen und mehr Geschwindigkeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  8. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Betrifft das nur die Iphones oder auch die Samsung LTE Handys ?

    Hab seit heute das Galaxy S3 LTE mit Complete L. Allerdings kann ich noch keine umfangreiche Aussage treffen.
    Zumindest aber loggt es sich problemlos ins 4G 800 Mhz netz ein, was man ja beim Iphone vermisst.

    Grüsse W.
     
  9. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    wenn ich den post von Max richtig gelesen habe, dann JA.

    Glueck...hat nicht jeder....
     
  10. Globalpit

    Globalpit New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
  11. Betamax

    Betamax Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das betrifft generell alle LTE Handys, ganz gleich von welchem Hersteller oder welche Frequenz.
     
  12. Marcus

    Marcus New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vodafone

    Und warum hab ich bei meinem iphone 5 mit Vodafone Karte auch teilweise diese Störung das ich nicht erreichbar bin? Obwohl ich dennoch anrufen kann? Ich glaub eher es liegt am iphone.
     
  13. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Mit deinem iPhone 5 wirst du im Vodafone-Netz definiv kein LTE nutzen können. Das iPhone kann nur LTE auf 1800 MHz, auf dieser Frequenz kann Vodafone aber kein LTE anbieten... Das Vodafone-LTE Netz beschränkt sich derzeit auf 800 MHz, das kann aber *****ischer Weise das iPhone 5 nicht... Obwohl auf dieser Frequenz die weitaus größere Flächenabdeckung erreicht wird.

    Deine Störung hat also definitiv nix mit LTE zu zun, könnte aber an der deutschlandweiten Störung heute gelegen haben...
     
  14. Marcus

    Marcus New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin.

    Das war mir schon klar das mein 5er keine lte im vofafonenetz empfangen kann, deshalb hab ich auch nachgefragt. Und komischerweise hab ich diese Störung nicht nur gestern sondern fast immer. Ich glaube nur iphones haben deutschlandweit eine Störung ;) ich werd heute erst mal anrufen und mir ein neues schicken lassen.
     
  15. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Mh, neben Kamera mit violett-Stich und platzenden Displays vielleicht eine weitere Baustelle?

    Ich wollte der Sache mit dem LTE ja auch nur vorbeugen, viele wissen das nicht und wundern sich, dass sie nicht ins 4G-Netz kommen...
     
  16. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moin zusammen

    Also ich habs eben mal mit dem Galaxy getestet. Ins 4G Netz eingebucht, und mich von Festnetz angerufen. Klappt problemlos,
    das Handy schaltete sofort um und man ist erreichbar. Nach dem Anruf wieder ins 4G Netz eingebucht.
    Das ganze im Telekom Netz.

    Grüsse Willi
     
  17. Marcus

    Marcus New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Heute hab ich mit bröckeligem Empfang, mitten im Stadtzentrum! ;) Apple care angerufen und ein neues bestellt. Wenn das da ist werde ich berichten ob es ein serienproblem ist.
     

Diese Seite empfehlen