LTE News

    Antenne wahrscheinlich kaputt - brauche neue Antenne

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    sobald an jedem der beiden Antennenanschlüsse des Routers eine Antenne angeschlossen ist auch MIMO möglich. Bei den LPDA's sind es halt 2 einzelne Antennen und bei den Panelen (novero und co) sind beide Antennen in einem Gehäuse integriert. Aber 2 Antennen sind es immer ... Auch im Speedport sind 2 interne Antennen.
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Es gibt noch eine dritte als Konkurrenz zu den oben genannten - Panorama hat vor einigen Wochen die WMM8G-7-27 herausgebracht -> Datenblatt

    Die Daten entsprechen weitestgehend der XPOL.

    Gruß
    Christian
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Gibt es zu Wittenberg LAT 56 auch irgendwo Testbericht und Resulate? Leider gibt es in Sachen LTE-Antennen kaum Tests :( Ein Vergleich zwischen LAT 56 und Poyinting wäre sicher super!! :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Solche Vergleichstests sind meiner Meinung nach äußerst schwierig weil es auch extrem auf die Positionierung der Antennenanlage ankommt.

    Es wird Standorte geben, in der die eine Antenne besser funktioniert und an einem anderen Ort ist es durchaus möglich, dass die andere Antenne ein besseres Ergebnis liefert. Franz schreibt immer "Die beste Antenne gibt es nicht, es gibt nur die für diesen Standort beste Antenne" und diese Aussage teile ich zu 100%.

    Trotzdem wären wir über die Ergebnisse deiner Tests sehr glücklich ... :)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Reine "technische" Testergebnisse wirst du schwer finden.
    Aber manchmal sind Kundenrezensionen hilfreich, wenn sie auch einige Aussagen zur "Testumgebung" enthalten.

    Ansonsten bleibe ich dabei:
    Bestellen -selber testen - behalten oder zurück!
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ok gut, dann werde ich mal erst bei Poynting bestellen! Ich weiß nur nicht ob ich 2x diese oder 1x [DLMURL="http://www.ime.de/shop/Antennen/Poynting-LTE-MIMO-Richtantennen-Set-aus-2x-LDPA-A0092-Spezialwinkel-fuer-Mastmontage::102726.html"]diese[/DLMURL] bestellen soll! :(
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Solche Vergleichstests sind meiner Meinung nach äußerst schwierig weil es auch extrem auf die Positionierung der Antennenanlage ankommt.

    Es wird Standorte geben, in der die eine Antenne besser funktioniert und an einem anderen Ort ist es durchaus möglich, dass die andere Antenne ein besseres Ergebnis liefert. Franz schreibt immer "Die beste Antenne gibt es nicht, es gibt nur die für diesen Standort beste Antenne" und diese Aussage teile ich zu 100%.

    Trotzdem wären wir über die Ergebnisse deiner Tests sehr glücklich ... :)

    Genau Ospel und dazu stehe ich immer noch wie ein Fels in der Brandung ! Eine Beste Antenne gibt es nicht , jede Antenne hat ihre Vorteile ! Das sollte immer vor Ort im Einzelfall getestet werden.

    Und eine Antenne sollte immer auf dem benutzten Frequenzbereich abgestimmt sein. Diese Breitbandigen Antennen sind nicht schlecht , aber hier sehe ich eher den mobilen Einsatz für sinnvoller !!!

    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle die Einfluß nehmen:

    z.B.:

    - Entfernung zur Basisstation
    - Position der Antenne (nicht jeder kann aussen eine Antenne anbringen!!! )
    - direkte Sichtverbindung
    --Art des Hinternisses Berg , Wald , Haus etc.
    - Kabel
    -- Kabellänge , Dämpfung , Temperatur , Stecker
    - Störquellen
    etc.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ich berichte euch alle gerne sobald Antenne angeschlossen ist :) Muss nur noch wissen welche der beiden ich bestellen soll :)

    @Franz: Was meinst du mit mobilen Einsatz? Etwa wo ich die Antenne beliebig umstellen kann? Das ist bei mir nicht so gut möglich! Ich kann dir aber sagen, dass ich ohne Antenne, also intern trotzdem Empfang habe, Empfangsqualität ca. 20-30%! Werte meist meist zwischen 100-106 und 9-13! Aber dieser pingt nicht die 3.1 km entfernten Antenne, sondern 15.5 km weit entfernt! Das wurde mir von T-Mobile anhand der Zellen-ID bestätigt! Zeitweise auch 3.1 entfernten Mast, aber selten. Trotzdem ist der 15.5 km entfernten Mast schnell, Ping so um 30 ms! Meine aktuelle Novereo Dabendorf ist kaum besser als die interne! Deshalb gehe ich wieder auf Richtantenne zurück wie ich vorher auch schon hatte, allerdings war es Chinaschrott, die möchte ich nicht wieder auf dem Dach haben.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Mit mobilen Einsatz meine ich z.B. Wohnmobil , Wohnwagen , Einsatzfahrzeuge etc.

    einfach dafür wenn man unterwegs ist und sich die Empfangssituation immer wieder ändert. Mal 4G , ein anderes Mal vielleicht nur 3G.

    Wenn man es nur Zuhause betreibt , ändert sich ja nichts an der Frequenz. Es sei denn der Provider rüstet auf oder um.

    Ehrlich gesagt , ich würde auch nicht so viel Geld für die Antenne ausgeben. Aber das ist deine Entscheidung. Ich hätte mir die beiden Panels bestellt , beide getestet und danach hätte es sich schon entschieden welche von den beiden ein neues Zuhause bekommt. Amazon bietet doch das schöne 14-Tägige Rückgaberecht.

    Aber das ist deine Entscheidung und nur meine Meinung dazu und die ist relativ neutral , denn ich verkaufe dir nichts, somit hab ich auch nichts davon. Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst immer ein Kollege aus dem Forum für mich sein!

    Gruß

    Franz

    Ps: die Links hier noch einmal zum überlegen:


    http://www.amazon.de/dp/B008BI7ZBA?psc=1


    bei 1800 MHz wäre dann diese hier angesagt:

    http://www.amazon.de/Hochleistungs-...8&qid=1408317821&sr=8-21&keywords=lte+antenne
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    ...Meine aktuelle Novereo Dabendorf ist kaum besser als die interne! Deshalb gehe ich wieder auf Richtantenne zurück...
    Die Novero Dabendorf ist auch eine Richtantenne.
    Wenn du beim 568er Mast mit der internen Antenne einen besseren Empfang hast, könnte es daran liegen, dass der Mast im Südwesten ist und die externe Antenne nach Nordwesten ausgerichtet ist.
    Von daher bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass deine Antenne defekt ist.



    PS: Die beiden Antennen von Franz sind vom selben Händler, wie deine Chinaantenne (die müsste man aber auch bei anderen Händlern bekommen können). :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Guten Morgen zusammen :),

    vielleicht habt ihr Recht, dass meine Antenne doch nicht kaputt ist, sondern nur versoffen ist. Da die Antenne 3 m über meinem Hausdach hinausragt, kann ich deshalb nicht prüfen. Jemand empfahl mir eine Abdeckung anzubringen. Mich wundert nur, dass die Hersteller nicht darauf achten :(
    Ich habe mir aber vorgenommen 2-3 versch. LTE-Antennen zu bestellen um diese alle zu testen, dann werde ich mich entscheiden. Ich denke Novero wird nicht mehr in Sinn kommen, da dieser nur 8-9 dbi hat. Andere Panel-Antennen haben schon bereits 14 dbi wie diese hier z.B.! Aber wenn ich mir die Rückseite ansehe, wird mir schon schlecht :(

    Problem besteht immer noch die Nässe und Regen. Wie bekomme ich die Anschlüsse wetterfest? Was haltet ihr von Schrumpffolie?

    Gruß
    Wuffi
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Abdeckung ist gut.

    Die Antenne hat N-Stecker. Dürfte einen Dichtring haben.

    Die würde ich ganz sicher probieren. Habe am Samstag erst selbst wieder eine bestellt. Sollte heute da sein.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    meine Allzweckwaffe ist immer viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel Silikon ;)
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Schrumpfschlauch ist keine schlechte Idee - verwende ich für viele Dinge.
    Aber ...
    .... Du musst natürlich aufpassen,dass du mit der Heißluftpistole nicht gleich die Kabel versengst.
    Wenn das denn überhaupt so sicher zu trennen ist!
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Vorsicht bei allen Panelantennen, die mehr als 10-11 dBi versprechen - die liefern das nur auf dem Papier. Das 14-dBi-Modell kommt mühsam in denselben Bereich wie die Novero-Antenne. Es hat schon Gründe, dass man nirgendwo zu dieser Antenne ein Meßdatenblatt findet.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Vorsicht bei allen Panelantennen, die mehr als 10-11 dBi versprechen - die liefern das nur auf dem Papier. Das 14-dBi-Modell kommt mühsam in denselben Bereich wie die Novero-Antenne. Es hat schon Gründe, dass man nirgendwo zu dieser Antenne ein Meßdatenblatt findet.

    meine praktische Erfahrung sagt, das die 800MHz-Panel mehr bringt als die FWD :cool: und da scheiß ich auf ein Stück Papier vom Hersteller ! Papier ist geduldig und da kann ich drauf schmieren was ich will :rolleyes:

    meine Allzweckwaffe ist immer viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel Silikon ;)

    Wos i ned ko , des kleb i mit Siliko :cool:
    (Was ich nicht kann , kleb ich mit Silikon)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hier mal ein Bild vom Kabel mit Stecker wie es Antennendiscount24 verwendet, da sieht man auch sehr schön die Dichtung im Stecker. Nachmittags poste ich dann mal die neue Antenne an meiner EB 904 LTE

    20140625_172935.jpg

    20140611_144104.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben