LTE News

    Bin nicht glücklich mit meinem Empfang :-(

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo Bruno,

    nein, die andere Novero-Antenne (800er) steht nur daneben und ist nicht angeschlossen ;) Keine Kombination. Schön wärs :) Upload nach Norden und Download nach Westen richten. Aber immerhin habe ich heute Upload zwischen 2-4 mbps erreichen können obwohl ich an der Antenne nix gemacht habe und die Werte im Router ungefähr gleich geblieben sind!

    Fakt ist, auch wenn ihr mir nicht glauben wollt, die Erfahrung habe ich mit fast allen Antennen gehabt,egal ob 800 oder 1800! Bei mir braucht man gewisse Zeit bis die Verbindung und der Sendemast richtig steht ohne es die Antenne verstellt zu haben, also "Warmlaufen" ist zumindest bei mir im Randgebiet wirklich der Fall, konnte ich zunächst auch nicht glauben. Ist aber Fakt. Erst nach 1-3 Tage ist die Verbindung perfekt! So sah's bei mir aus! Oder denkt ihr immer noch dass ich mich einbilde?

    Wuffi
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hallo Wuffi,
    Bei mir braucht man gewisse Zeit bis die Verbindung und der Sendemast richtig steht ohne es die Antenne verstellt zu haben, also "Warmlaufen" ist zumindest bei mir im Randgebiet wirklich der Fall
    Hast Du bei deinen Test's den immer 3 Tage gewartet bis sich die jeweilige Antenne "einschwingen:D" konnte?
    Das z.B. die Kreuzyagi(die im Rohr) nicht erkannt wurde hat ganz profane Gründe, entweder erkennt der Router keine
    Antenne ohne Gleichstromerdung oder es darf kein "Kurzschuß" sein. Die Antenne hat mit hoher Wahrscheinlichkeit
    als Erreger Halbwellendipole und da fehlt der "Kurzschluß" zur Erkennung.
    Das die Funkwerk die besten Werte liefert liegt bestimmt am "Schielen" weil im Raum hinter dem Fenster Reflexionen sind
    und die zufällig erfasst werden.
    Trotzdem freut es mich, das Du einen Schritt weiter bist und einigermaßen stabilen Empfang hast und bin schon gespannt
    was die Außenmontage bringt. Hoffentlich muß der Monteur nicht auch 3 Tage warten bis es funktioniert.
    Ich denke mal eher das ist Wetterabhängig, gerade in deiner Gegend mit viel Wasser und Berg und Tal. Da bilden
    sich stündlich andere Verhältnisse die sich gerade bei hohen Frequenzen (1800 u. höher) stärker bemerkbar machen.

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Na klar, habe immer 3 Tage auf dem Dach bei Wind & Regen gesessen und gewartet :) Nee Spaß beiseite, ich habe schon draußen bei offenem Wetter getestet, auch für längere Zeit.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Die Idee 2 Panelantennen mit 1-2m Abstand zu benutzen finde ich sehr spannend Jonas. Ich habe eine 800er novero und meine selbst gebaute, die von ihrer Leistung her gut vergleichbar sind. Damit werde ich es auch mal probieren.

    Aber erst im Frühling ... jetzt ist es mir zu kalt draußen ;o))

    Die inneren Antennen der Antennenwerk Mimo Panel sind horisontal und vertikal polarisiert, nicht +-45 Grad als die Antennen der EnodeB. Das bedeutet das wir keine Entkoppelung durch Kreuz-polarisierung kriegen wenn die Panelantenne, wie normal, vertikal montiert ist.

    Im Gegensatz ist die wimo.de 15 dBi Antenne +-45 grad polarisiert, als sie auf einer Ecke steht.

    Für die Antennenwerk-Antenne bedeutet das, dass wir nur durch "spatial multiplexing" höhere Geschwindigkeiten erreichen können durch Entkoppelung den "layers" (getrennte Dateinstrohmen). Und dann ist ein Abstand von 3-7 Wellenlängen zu empfehlen laut Litteratur.

    Ich bin jetzt in Rwanda, habe eine 1800 Panel in Belgien und eine in Schweden. So zur Zeit kann ich es nicht versuchen mit getrennte Antennen zu arbeiten.

    Um es richtig zu tun, sollte man es versuchen beide Antennen mit 45/45 Polarizietung oder mit 0/90 Polarizierung zu haben, das heisst mit oder ohne Kreuzpolarizierung in Verhältnis zur EnodeB.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nochmal: Ab einer Entfernung von 1 km oder bei fehlendem Sichtkontakt ist es völlig egal, ob die Antennen als "X" (+/-45°) oder als "L" (0°/+90) angeordnet sind.
    Es gibt bei den LTE-Basisstationen auch beide Varianten und es ist als normaler User nicht erkennbar, was der Provider für Antennen auf dem Turm hat.

    Rein physikalisch wird durch Wellenbeugung und Reflektion auch die Polarisatiosebene mit verändert, also stehen (durch die Mehrwegeausbreitung) jeder Antenne auch die richtig polarisierten Signale zur Verfügung.
    Und es bleibt MIMO, egal wie die Wellen sich drehen... :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Genau so ist es und im Nahfeld <1Km ist die Feldstärke im allgemeinen so hoch, dass es auch
    nicht viel bringt. Unter bestimmten Bedingungen kann durch drehen im Nahfeld RSRQ besser werden
    aber dafür gibt es keine Regel, da hilft nur probieren.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, jetzt mal Zwischenstand, morgen kommt der LTE-Techniker, mehrfach musste witterungsbedingt verschoben werden. Mittlerweile hat sich der Empfang von LTE1800 bei mir drastisch verschlechtert. Erst dachte ich an die kalte klare Luft vor 1-2 Wochen, aber dann habe ich im Archiv geschaut, im November war das Wetter auch trüb und mild und die Werte waren trotzdem top. Warum jetzt auf einemal verschlechtert hat, habe ich keine Erklärung :(

    Außerdem habe ich eine Neuigkeit zu meinem eigentlichen hoffnungslos überlasteten Sendemast LTE800, wo ich nur noch 0.5 - 1 MBit/s habe. Hier die Antwort vom Sendemast-Vertreiber (nicht von Telekom):
    Aber es gibt gute Neuigkeiten:

    Der Standort xxxx ist in der Region der Funkmast mit dem meisten Traffic (200GB/Tag) und somit Platz 7 in ganz Deutschland.Diese enorme Auslastung , auch durch LTE-Festnetzkunden, wurde von der Deutschen Telekom erkannt und es wird auf die Beschwerden eingegangen! Es sind in der letzten Woche die Planungen für LTE1800 mit 4x4 MiMo Technik und LTE2600 angelaufen. Sobald das fertig gebaut ist, haben wir dort eine weitaus höhere Kapazität und die LTE800-Zelle sollte deutlich entlastet werden.

    Wir hoffen das der Standort xxx noch bis zum Sommer umgebaut werden kann und dann wäre er vermutlich im Q3-Q4 2016 am Netz.
    Na, dann will ich aber mal hoffen!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn ich mal raten darf, der Schnee ist weg und damit auch die "schönen" Reflexionen, die das Signal
    von Baum zu Baum transportiert haben:D und jetzt ist der "Normalstatus" zurück egal ob die Luft klar ist
    oder nicht;)
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Gilt das auch für Blättern im Sommer? :) ;)
    Ja kann schon sein, aber immer noch viel schneller als der anderen LTE800-Mast mit unter 1 mb! Hab immer noch um 10 mb! Bin schon gespannt auf morgen!
    PS: Im November 2015 hatte ich auch gute Werte, da war auch kein Schnee und war auch mild. Könnte evtl. mit Wind oder Luftdruck hängen?!?
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, endlich sind die Antennen auf dem Dach :) Lang hat es gedauert, die Ergebnisse wieder stabil:



    Die Werte sind auf dem Dach sind wieder so gut wie vor 2 Wochen bei klirrender Kälte! Wie hätte die Werte wohl vor 2 Wochen ausgesehen. Jetzt heißt erstmal langfristiger Test!
    20160129_155526_Richtone(HDR).jpg
    20160129_160406_Richtone(HDR).jpg

    Darunter habe ich noch LTE800 installiert, hier Download 4-5 MBit/s - Upload 7-8 MBit/s! Wenn ich mal eine große Datei oder Video hochladen muss, stöpsle ich einfach um.
    Damit muss ich leben und kann auch damit leben wenn es hoffentlich so bleibt.

    Damit ist mein Fall hiermit abgeschlossen, dank durch eure Unterstützung und Hilfe! Danke an euch allen und euch ein schönes Wochenende :)
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na endlich, jetzt ist aber einer froh - schön das Du zufrieden bist.:D
    Merkwürdig ist nach wie vor der schwache UL:confused:
    Wie sehen denn jetzt die Werte aus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja UL wird nicht besser, immer so um 1 MBit/s, aber damit muss ich leben, deshalb habe ich die 2. Antenne installiert für Uploads, falls ich mal was großes hochlade! Muss ich halt umstöpseln!


    Werte fast wie vor 2 Wochen bei klirrende Kälte:
    LTE1800_Werte_Dach.jpg

    Bei der anderen LTE800-Antenne sind die Werte besser/schlechter, RSRP bei ca. 100-104 und RSRQ bei 12-14, dafür habe ich UL schon 7-8 MBit/s erreicht, Download hier nur bei 4-5 MBit/s! Momentan habe ich aber LTE1800 angeschlossen und bleibt auch so! Vimeo läuft auch schnell, auch 4K bei YouTube ruckelfrei!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Werte fast wie vor 2 Wochen bei klirrende Kälte:
    Aber immer noch viel zu schlecht, für ordentlichen UL muß RSRP über -100 dBm liegen. (so ab -98 bis -95 wird es normal)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die Dachrinne ist auch verbogen, genau da wo se die Leiter dran hatten und hochgestiegen sind. Profis?
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    @bruno, es geht hier nicht besser, bin aber trotzdem zufrieden! DL 20 mb und UL 7-8 - was will man mehr! Soviel UL habe ich nicht! Wie willst du es besser kriegen hier? Du kannst mich gerne besuchen und besser machen ;)

    @nota, ja ist die Leiter gewesen, ist aber jetzt wieder gerade. Deswegen hatten wir in die Regenrinne Holzbalken eingelegt um Brechen zu vermeiden. Ja, waren Profisl am Werk!
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin Wuffi,
    Hauptsache Du bist zufrieden mit der Sache. Mein Fall wäre es nicht, wenn ich zwischen DL und UL die Antennen umschrauben
    müsste. Ich gehe mal davon aus der "LTE-Techniker" (gibt es so etwas?) hat die Antenne(den Standort) nicht mit seinem
    8T€ Gerät eingemessen oder? Wenn es nicht so weit wäre hätte ich Dir gern vor Ort geholfen, denn mit solchen Lösungen
    gebe ich mich nicht zufrieden:D und ich hätte auch nicht die Dachrinne verbogen:D

    Gruß bruno
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Nein, der LTE-Techniker hat mit dem Gerät nicht gemessen, er meinte es würde sich nicht lohnen! Was soll ich denn machen wenn er es nicht will? Ich habe ihm mehrfach darum gebeten. Ich muss sowieso in seinem Laden was kaufen, dann frage ich ihn nochmal.

    Bezügl. Dachrinne, ist ein billiger Kunststoff. Ich wollte immer schon Kupfer anbringen, aber meine Eltern waren dagegen und befürchtete auf Kupfer-Dieb. Ja, Kupfer wird wie die Pest geklaut. Daher haben wir uns für Plastik entschieden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Nein, der LTE-Techniker hat mit dem Gerät nicht gemessen, er meinte es würde sich nicht lohnen! Was soll ich denn machen wenn er es nicht will?

    wer zahlt schafft an, so einfach ist das.
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Melde mich nochmal, bis jetzt ist es stabil und schnell, bin sehr zufrieden!

    Nur eins bin ich verärgert, die ohne Erfolg getestete Antennen von Brennpunkt habe ich zurückgeschickt, das Geld wurde zwar war meinem Konto zurück überwiesen, allerdings hat er um € 20 abgezogen. Auf meine Mail keine Reaktion mehr. Die Rückporto habe ich für ca. € 4 (über die Firma) selbst bezahlt.

    € 20 ist zwar nicht viel, aber trotzdem ärgerlich! Was meint ihr dazu?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Er muß Dir eigentlich eine Rückrechnung schicken und den Abzug begründen, zum Beispiel mit Montagespuren. Wenn die Antenne nicht mehr in demselben Zustand ist, in dem Du sie erhalten hast, sondern Montagespuren aufweist, kann er dafür einen Ausgleich verlangen, indem er eben nicht die komplette Summe zurückzahlt. Aber das muß er Dir gegenüber begründen.
     
    Oben