LTE News

    Empfand verbessern, LTE Speedport II

    MyLTE

    New Member
    Hallo,

    Nach einigem hin und her mit der Telekom habe ich mich entschieden auf einen Versuch schnelleres Internet via LTE (ca. DSL 1000 vorher).
    Zum testen habe ich erstmal den Speedport LTE II mitbestellt und aufgestellt. Habe ihn ca in Richtung des einzigen Sendemastes aufgestellt und versucht so gut wie möglich den besten Standplatz zu bekommen. (Danke für diese Hilfen: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/faktoren-fuer-empfang.php und https://www.lte-anbieter.info/test/speed-faktoren.php)

    Trotzdem habe ich noch einige Fragen bezüglich der Empfangsqualität und wie man diese verbessern kann.

    Erstmal meine Daten:
    -Tarif: Call und Surf via Funk LTE 100Mb/s 30GB

    -Entfernung zum Sendemast ca. 6.7km
    Sendemast dürfte in Sichtweite sein und wird höchstens durch ein paar Bäume abgeschirmt.

    -RSRP(dBm): -109
    -RSRQ(dB): -6 (schwankt meist zwischen -3 und -17)

    -Empfangsqualität laut Anzeige: meistens 1 von 5 Balken (ab und zu mal 2)

    - Speedtest:

    Dabei hatte ich schon besser und schlechtere Ergebnisse von kurzzeitig nur 100kB/s DL bis 1300kB/s DL

    Meine Fragen:

    Was sagt die RSRQ über den Downloadspeed aus (oder ist das unabhängig?) und welcher Wert ist gut bzw optimal?

    Ospel hier ein Lob an Sie für die großartige Arbeit für die entwicklung einer eigenbau Antenne!
    Eine Frage dazu: Unterstützt die Antenne auch den 3G - Standart ? Oder ist diese für LTE ausgerichtet?

    Ist mein momentaner Downloadspeed gut für diese Entfernung?
    Warum schwankt der DL so stark oder ist das normal bzw ok? Klar spielen die Wetterlage/Zellaktivität etc eine Rolle doch die Schwankungen treten inerhalb eines Tages bzw in Stunden auf. Und laut Telekom bin ich der erste der LTE im Umkreis (1-2 km) aus diesem Mast bezieht.

    Welcher dbm Wert hat der Speedport LTE II? Aus dem Datenblatt im Handbuch konnte ich nichts entnehmen.

    Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da ich mehr aus all den Infoseiten nicht rauslesen konnte!
    Danke nochmal für all die Tipps die ich schon über diese Webseite erhalten habe!

    LG Philipp
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Philipp und wilkommen hier im Forum,

    besten Dank für das Lob und als kleiner Hinweis: Wir sind hier alle per "DU"...;o))

    Die Eigenbau-Antenne unterstützt nur die jeweiligen Frequenzen, für die sie berechnet wurde also für den 3G-Standart ungeeignet.

    Neben den oben angegebenen Hilfen solltest du dir vielleicht noch den sehr Umfangreichen Ratgeber >>Empfang bei LTE verbessern<< durchlesen. Dort ist auch sehr schön erklärt, wie sich das Zusammenspiel von RSRP und RSRQ auf die Gesamtsituation auswirkt. Außerdem gibt es da auch eine Tabelle um die Signalwerte in gut oder schlecht einzuordnen.

    Ich selbst bin auch ca. 6,5Km vom Sendemast entfernt, habe Wald dazwischen und erreiche egal zu welcher Tageszeit immer Werte über 15Mbit/s.

    Wenn du dann noch weitere Fragen hast, einfach hier melden....

    VG
    Ospel
     
    Oben