LTE News

    LTE der Telekom im Bereich 56357

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Forum,

    nach einem enttäuschendem Versuch mit LTE von Vodafone bin ich nun wieder mit 2000er DSL der Telekom via Telefonleitung unterwegs.

    Seit 01.12. bietet auch die Telekom LTE für den Bereich 56357 an.
    Laut Verfügbarkeitstest sollen bis zu 50.000 KBits/s zur Verfügung stehen.

    Hat hier im Forum Erfahren mit dem LTE der Telekom im Bereich Bogel gemacht
    und kann mir hier kurz seine Erfahrungen mitteilen?

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hast du eine Sim-Karte auf Postpaid Basis? Wenn ja, hol dir doch einfach testweise aus dem Versandhandel entsprechende Hardware und teste. (Falls sich hier keiner meldet)
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Nein, so ein Karte habe ich leider nicht. also mal abwarten was sich hier tut.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    LTE der T funktioniert überwiegend stabil! sicher gibt es hier auch mal kleinere ausfälle wg störungen oder bauarbeiten, aber nach meinen erfahrungen hier bei uns in der ecke (südbrandenburg) sind die T-LTE-kunden erheblich zufriedener, als die von VF. der große vorteil der T ist halt, dass die nur internet über LTE abwickeln und nicht noch telefonie, was bei VF immer der knackpunkt ist. VF LTE ohne telefonie z.b. mit B1000 funktioniert auch relativ problemlos, aber wehe, wenn die telefonie ins spiel kommt... obwohl ich hier auch ein paar kunden habe, die sich bisher nicht gemeldet haben, dass es probleme gäbe. aber evtl. ist deren "schmerzgrenze" auch höher oder es funktioniert wirklich :) ein guter empfang ist natürlich sehr empfehlenswert bei VF LTE mit telefonie. ist der nicht gegeben, gehts schon los.

    hol dir doch zum testen ne congstar surf-flat 3000 auf postpaid basis mit 1 monat laufzeit, dann kannste es ausprobieren und machst nicht soviel falsch. dazu noch von ebay nen vodafone B1000 router für 80 EUR (APN ändern auf internet.telekom für die congstar-karte) und du kannst testen. wenn es funzt, behältst du den router und bestellst dir nur die sim-karte, wenn nicht, schickste den router innerhalb von 14 tagen wieder zurück (widerruf) ;)

    hier ist nur zu beachten, dass die congstar-karte auf 7.2Mbps beschränkt ist auf den ersten 3 GB, danach 64Kbps.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo shadowworld,

    kann auch bei der Telekom innerhalb 14 Tagen alles widerrufen. Habe mir das M Paket von Call and Surf via Funk mit 50 MBits/s rausgesucht. Anschalttermin 11.01.2013. Bin mal gespannt was tatsächlich an Bandbreite ankommt. Der Sendemast liegt Luftlinie ca. 900 Meter entfernt.

    Gruß Ralf
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Ralf1965,
    bitte beachten, bei der Telekom kann man 14Tage ab erstellen der Auftragsbestätigung widerrufen.
    Die Frist hat meines Wissens nach nichts mit dem Anschaltdatum zu tun.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Dem muss ich beipflichten! Die 14 Tage sind ab Auftragsdatum, nicht ab Anschaltedatum!

    Edit: dazu kommt ja noch, dass außerdem das DSL abgeschaltet wird und bei einem möglichen Widerruf und einer möglichen Wieder-Aufschaltung von DSL wird meines Wissens nach der einmalige Anschlusspreis fällig bei so einer Aktion.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Moin zusammen,

    ja das mit den 14 Tagen ab Auftragsbestätigung ist mir schon klar.

    Mal abwarten, vielleicht funktioniert das Telekom LTE ja im Gegensatz zu dem VF LTE wirklich gut.

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn dass nicht funzt, gemaess der Aussage Nr. 5 deines Posts, ist Besen fressen angesagt :p
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    hab ja die schriftliche Zusage der Telekom das ich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist den Vertrag wieder in einen normalen Call and Surf umwandeln kann. Lediglich die Vertragslaufzeiten ändern sich dementsprechend. Also keine all zu große Panik.

    Ab 2014 wird bei uns VDSL verfügbar sein, also ist die Zeit absehbar bis es auch ohne Funk gehen wird.
    Gott sei Dank haben die Bürger sich zusammen gerauft und die für den VDSL Ausbau geforderten Beträge gesammelt.
    Verträge sind unterschrieben.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo allerseits,

    Call and Surf via Funk M ist mittlerweile freigeschaltet. Funktioniert auch recht gut. Empfang im Büro leider nur 2, manchmal drei Balken von fünf. Download lt. Test ca. 25.000 bis 30.000 KBits/s.
    An höher gelegenen Positionen sind vier Balken machbar. Dann müsste ich allerdings noch meine DLAN Adapter ins Spiel bringen.
    Würde hier eine Antenne noch was bringen oder ist eher davon abzuraten.

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich kenne den Router jetzt nicht wirklich - aber hier muesste man imho doch auch die Diagnose auslesen koennen, das meine ich:

    021 RSRP: -83dBm PASS
    022 RSSI: -61dBm PASS
    023 RSRQ: -5dB PASS


    Guck mal und poste deine Daten.

    Antenne bringt IMMER etwas.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Moin,

    die Werte standen in der Systemüberprüfung

    4.1 PLMN (öffentliches Mobilnetz): 26201 OK
    4.2 Dienststatus: Gültige Dienste OK
    4.3 Bandbreite(kHz): 10000 OK
    4.4 Zellen-ID: 332 OK
    4.5 RSRP(dBm): -95 OK
    4.6 RSRQ(dB): -5 OK
    4.7 Roaming: NEIN OK
    4.8 Signalstärke: 3 OK

    Ansonsten waren das alles algemeine Werte

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich werde das mal testen. Ist ja mit 14 tägigem Rückgaberecht wenn ich es im Netz bestelle.
    Der Vodafone Sendemast liegt ca 900 Meter entfernt. Wo der Telekom Mast liegt kann ich nicht sagen.
    Einer liegt ca. 1,5 km entfernt und das könnte der Mast sein, wenn die Karte der Bundesnetzagentur stimmt.
    Danke für die Hilfe.

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das sollte man ober schon sicher wissen, wo der zu versorgende Mast steht. Danach richtet sich auch, welche Antenne man erwerben sollte.
     

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Die Telekom hüllt sich in Schweigen. Ich kann da nur auf die Karte der Netzagentur zurückgreifen. Und da sind in unmittelbarer Nähe nur zwei Masten aufgeführt und der eine ist eben von Vodafone. Daher dachte ich mir das der zweite von der Telekom ist. Wo kann ich das denn erfragen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wurde von der Telekom zur deutschen Funkturm verwiesen. Und da habe ich die diversesten Infos bekommen. War ein netter und ueber Wochen anhaltender Kontakt.

    Schreibe hier mal hin, mit der freundlichen Bitte um Unterstuetzung:

    Deutsche Funkturm
    Zentrale
    Gwenn Péresse
    Marketingmanagerin
    Hausanschrift: Gartenstraße 217, 48147 Münster
    Postanschrift: Postfach 21 45, 48008 Münster
    +49 251 1338-1165 (Tel.)
    +49 251 1338-1109 (Fax)
    +49 391 580211617 (PC-Fax)
    +49 160 98908066 (Mobil)
    E-Mail: gwenn (PUNKT) peresse (AT) dfmg.de
    www.dfmg.de

    Ich verstehe nicht, warum manche (wie auch du jetzt) immer wieder schreiben, dass T keine Stationen rausrueckt. Kann wahrscheinlich nur die Hotline sein. Denn, das ist ja Dienst am Kunden. Und nur ein zufriedener Kunde ist gluecklich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ralf1965

    New Member
    Tarif
    Call and Surf via Funk
    LTE Speed
    50 MBits/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich werd das mal an dieser Adresse versuchen. Man sieht hin und wieder im Telekom Forum das die Lage eines Mastes genannt wird. Ich werd da mal explizit fragen, vielleicht bekomme ich von den dort tätigen Telekommitarbeitern eine Aussage.

    das sollte man ober schon sicher wissen, wo der zu versorgende Mast steht. Danach richtet sich auch, welche Antenne man erwerben sollte.

    Was muss ich denn beachten bezüglich der Antennenauswahl ??

    Gruß Ralf
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich werd das mal an dieser Adresse versuchen. Man sieht hin und wieder im Telekom Forum das die Lage eines Mastes genannt wird. Ich werd da mal explizit fragen, vielleicht bekomme ich von den dort tätigen Telekommitarbeitern eine Aussage.



    Was muss ich denn beachten bezüglich der Antennenauswahl ??

    Gruß Ralf

    das kommt drauf an, wie weit DEIN Mast entfernt ist.

    guck mal hier, das ist eine Zusammenstellung von unserem Antennenguru tomas-b: klick
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben