Hallo ich bins nochmal! ^^
also erstmal danke für die Antworten und sorry, ich möchte euch sicher nicht in irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten bringen!
Also habe leider niemandem in meinem Umkreis mit LTE.
Hier wohnen viele ältere Mitmenschen und die brauchen so etwas neumodisches wie "Internet" eben nicht! ^^
Mein jüngerer Nachbar wusste garnichts von LTE bis ich ihm davon erzählt hab, er benutzt einen 600er DSL Anschluss oder so etwas in der Art.
Also ich habe eine Easybox 803, eine Turbobox und eine Funkwerk Dabendorf LTE 800 MIMO Außenantenne.
Wie gesagt, ich habe sehr oft Ausfälle und die sind auch irgendwie immer unterschiedlicher Natur.
Mal läuft es 24 Stunden am Stück ohne Probleme und manchmal geht die Verbindung 10 mal am Tag für jeweils ein paar Minuten flöten. Die rote Telefon LED fängt dann wie wild an zu blinken und die Verbindung zu Telefon und Internet ist sofort weg. Manchmal klappt es dann 1 Minute später wieder, aber meistens geht die Telefon LED dann irgendwann ganz aus und die Internet LED wird blau. Im Normalfall werden beide LEDs dann "irgendwann" wieder rot und es klappt wieder alles.
Vor 3 Tagen allerdings hatte ich zum Beispiel den ganzen Tag über diese blaue Internet LED. Gegen Abend habe ich dann [wie schon so oft] einfach mal vor lauter Frust beide Boxen komplett resetet, was im Normalfall auch nichts nutzt. Doch siehe da es ging sofort. Allerdings nur für 20 Minuten. Den Rest des abends und die kompletten nächsten 48 Stunden ging dann gar nichts mehr.
Manchmal geht das Internet auch aus und die box fängt erst 10 Minuten später an zu blinken.
Manchmal fängt sogar die Power LED blau zu blinken an während den Ausfällen.
Habe auf jeden Fall schon auf alles geachtet, Wind und Wetter zB. haben wohl nichts mit dem ganzen zu tun denke ich.
Die Boxen wurden auch beide schon erneuert und schon fast zu Tode restartet und resetet. [Wie die letzte Easybox, allerdings auf Befehl des Vodafone Kundendienstes.]
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit LTE und habe überlegt mir eine stärkere Außenantenne zu besorgen, doch eine Sache kriege ich in dem Zusammenhang nicht aus dem Kopf.
Ich habe am Anfang bestimmt 5 Stunden mit meiner Freundin zusammen herum getüftelt wo bzw. wie ich die Außenantenne am besten anbringe. Sie sollte dabei immer wieder auf der Easybox nachschauen wie viele Balken Empfang ich habe. An der Stelle wo ich immer 5 Balken hatte, habe ich sie dann aufgehängt.
Was mich jetzt schwer wundert ist einfach, dass ich IMMER alle 5 Balken habe, vor den Kicks und direkt sobald ich on bin auch wieder. Man sollte doch meinen das ich, wenn denn wirklich der Empfang das Problem wäre, mal mehr und mal weniger Empfangsbalken hätte?! Oder täusche ich mich da?
Ich wohne wie gesagt direkt in der Nähe von Eitorf und habe die Antenne in Richtung "Stadt Plankenberg" ausgerichtet, weil mir von Vodafone gesagt wurde, dieser Mast sei für mich zuständig [etwa 12 Km]. Eben habe ich auf irgendeiner Karte gesehen, dass in Eitorf selber auch ein Mast sein soll, auf der nächsten Karte war davon aber nichts mehr zu sehen...
Weiss leider auch nicht, was genau zwischen Mast und Außenantenne steht, denke höchstens ein paar wenige Bäume.
Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee was das für ein "Fehler" sein kann. Wenn nicht versuche ich mein Glück nochmal im anderen Vodafone Forum. ^^
Mfg Andreas