LTE News

    Vodafone LTE Verbindungsabbrüche

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo zusammen,

    mein Vodafone LTE Anschluss spinnt seit ca. Anfang-Mitte Dezember 2013.
    Ich habe seitdem tägliche Verbindungsabbrüche. Ich hatte vorher auch schon ab und zu Verbindungsabbrüche, da hat jedoch ein Reboot der Box (Easybox 904 LTE)
    das Problem behoben. Aber seit Dezember nützt auch das nichts mehr. Ich habe teilw. mehrere Stunden keine Verbindung mehr. Wenns dann aber wieder funktioniert, dann wirklich gut. Speedtests bei wieistmeineip.d haben immer > 20 MBit Downloadrate ergeben. Auf der Box selbst habe ich konstant 6 grüne Balken Empfang (bereits mit Außenantenne).
    Ich habe aufgrund dieser Abbrüche auch schon eine Außenantenne (Funkwerk LTE 800 MIMO) installiert, die auch keine wirkliche Verbesserung in der Stabilität bringt.

    Jetzt lese ich hier im Forum, dass manche mit 4 grünen Balken Empfang hier "herumgurken".
    Deshalb meine Frage an die Profis. Habe ich hier überhaupt keine andere Chance mehr auf technischer Seite etwas zu verbessern?
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass es zumindest seit der neuen Firmware für die Easybox wirklich stabil gelaufen ist und jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren soll ????

    PS: Vodafone hat mir mittlerweile ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Ich möchte natürlich mit "aller Gewalt" einen LTE Vertrag haben, da ich die Bandbreite teilw. auch beruflich benötige.

    Hier noch eine techn. Info:
    gemessene Dämpfung: 94 dB (lt. Vodafone sind 80 dB ideal und 91 dB der Grenzwert)


    Danke und Gruß
    krokofish
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Moin und willkommen im Forum!

    Die Balken-Anzeige darfst du nicht überbewerten, die hilft dir eigentlich nur beim besseren Ausrichten der Box, hat aber nicht zwangsweise auch was mit der Stabilität zu tun. Hast du das Problem denn schon mal an VF gemeldet bzw. was sagen die denn dazu? Liegts vielleicht am Sender?
     

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Hallo,

    ja Vodafone hat mir ja mittlerweile das Sonderkündigungsrecht eingeräumt, d. h. die ganze Latte mit Kundencenter + Technik ist schon durch.
    Mir kommts aber eben so komisch vor, dass das stabil war und mit einem Schlag nicht mehr funktionieren soll.

    Und da ich keine weiteren Breitbandalternativen habe, frage ich vor der Kündigung eben hier nochmal nach, ob hier jemand evtl. noch ein paar Tricks auskramen kann ;-) oder einen ähnliche Situation (mit Lösung) hatte.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    und was wuerde bei dir DSL-technisch gehen? Gar nix oder bis dato wenig?
     

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Es wäre nur ein 1000er DSL möglich.
    Da ich mich in der Arbeit aber ab und zu remote aufschalten muss, ist das ein bisschen arg wenig.
    Ausserdem hab ich noch nen Smart TV, der reagiert da auch kaum noch.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Krokofish:

    du sitzt mit deinem Standort genau auf der Grenze zwischen 2 Stationen, die auch beide belegt werden.
    Zusätzlich wird auch noch eine Station dahinter belegt (hinter Station 2).

    1. Station:
    91346 Wiesenttal
    Geoposition: 49.801111 11.278681

    2. Station:
    Haunberg 11
    91344 Waischenfeld
    Geoposition: 49.840144 11.378556


    Aktueller Pegel ist
    LTEModem.RSRP -94 dBm

    Ich habe mir mal das Höhenprofil angesehen und schon bei kleinen Abweichungen zur Station 2, welche wohl die beste Alternative ist, sind schon Hügel im Weg.

    Vielleicht noch mal genauer dahin ausrichten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Es wäre nur ein 1000er DSL möglich.
    Da ich mich in der Arbeit aber ab und zu remote aufschalten muss, ist das ein bisschen arg wenig.
    Ausserdem hab ich noch nen Smart TV, der reagiert da auch kaum noch.

    in der Vergangenheit oder jetzt? Ueber Telekom?

    Wenn in der Vergangenheit ----> sollten jetzt oder zeitnah ca. 3000 down / 2000 up moeglich sein.
     

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    1. bei Vodafone Thema "Risikoschaltung"
    2. bei T via AnnexB oder AnnexJ?

    Bei Vodafone im ganz normalen Betrieb. Den Begriff Risikoschaltung hab ich grad zum ersten Mal gehört, genauso AnnexB/AnnexJ.
    Mein Onkel wohnt aber im selben Kaff und hat von der Telekom eine sog. RAM Leitung, mit der er bis zu 2 MBit bekommt. Das hängt aber auch von der Auslastung der Leitung ab.

    Ich vermute du meinst sowas oder?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Bei Vodafone im ganz normalen Betrieb. Den Begriff Risikoschaltung hab ich grad zum ersten Mal gehört, genauso AnnexB/AnnexJ.
    Mein Onkel wohnt aber im selben Kaff und hat von der Telekom eine sog. RAM Leitung, mit der er bis zu 2 MBit bekommt. Das hängt aber auch von der Auslastung der Leitung ab.

    Ich vermute du meinst sowas oder?

    OK, dann vermute ich sehr stark, wenn bis dato 1000er DSL von Telekom OHNE Rueckfalloption buchbar war (fix im Bestand), via AnnexB, kannst du jetzt IP basiert AnnexJ ohne Splitter bekommen (ca. 3000 down / 2000 up).

    Wennst ma traust, Adresse mit Vorwahl per PN. Wenn niad, schaugst dou: https://www.lte-anbieter.info/lte-alternativen/dsl-ram-annex-j.php

    Wichtig ist, dass du mit Adresse die Neubestellung initiierst und dann die BasketMatDSL Nr. rausbekommst.


    was kommt da eigentlich raus: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
     
    Zuletzt bearbeitet:

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Bei der Prüfung der Verfügbaren Produkte sind:
    -4G LTE mit bis zu 7,2 Mbps
    -2G EDGE mit bis zu 220 kbps
    -ADSL Regio mit bis zu 2 Mbps
    verfügbar.

    Was issn die BasketMatDSL Nr.???

    PN kommt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    iirc heisst Regio, dass via T geschaltet wird. Screenshot waere besser. ISDN ist nicht verfuegbar bei der Abfrage von Arcor, nehme ich an?

    Ja, schick mir PN. Ist einfacher und geht schneller ;)
     

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Screenshot:

    Unbenannt.PNG
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    BasketDSLMatNr. 89760443 ---> heisst Bruttodatenrate 2304/544 kbit. Dann war bei euch frueher wohl nur das 768er von T das Mass der Dinge.

    Die BasketDSLMatNr. sagt aus, was geschaltet werden kann. Siehe hier und scrolle ganz runter.

    Nee nee, bei T bin ich nicht, nur technikinteressiert ;)

    btw: habe heute noch aktiv DSL RAM mit 2304/448 was aber gekuendigt ist. Wenn T das Netz auf IP umstellt, bekaeme ich Fallback 448/288 - kein Ausbau vorausgesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    krokofish

    New Member
    Hardware
    Easybox 904 LTE
    Ich hatte früher von der Telekom bereits ein 1000er und auch bei Vodafone (evtl. wg. Neubau am Ortsrand). Wobei Vodafone noch nen Tick schneller war.
    Die anderem im Ort haben nur 768er DSL. AUSSER 1 einziger Haushalt mitten im Ort, der behauptet er hat so um die 3 MBit von der Telekom. Wie das sein kann weiss ich nicht, aber der Typ ist immerhin auch Informatiker und hat eigentlich keinen Grund hier Blödsinn zu erzählen.

    OK, aber für mich heisst das, das ich ausser so ner wackeligen 2MBit Leitung wirklich nur LTE als Alternative habe.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Telekom LTE Ausbau aus? Wenn ich auf der Ausbauseite (https://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/lte-verfuegbarkeit-testen.php) nachsehe, stehen hier lauter Vodafone Masten.
    Aber kein einziger der Telekom. Ist da jetzt die Karte nicht aktuell? Ich hatte nämlich schon mit der Telekom telefoniert, und die bieten mir allen Ernstes bis zu 16 MBit LTE an (wenns 7 wäre reichts mir auch).
    Habt ihr da Erfahrung?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Karte von Telekom: http://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

    auf der rechten Seite LTE 800 anklicken

    Foto von VF check ist jetzt freigeschaltet: sollte via T geschaltet werden, da kein ISDN verfuegbar.

    und die bieten mir allen Ernstes bis zu 16 MBit LTE an

    was die Netzabdeckungskarte anbelangt - in Verbindung mit deiner Adresse. Da stimme ich zu. Wie die Zelle natuerlich ausgelastet ist, ist Kaffesatzleserei ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben