LTE News

    Vodafone LTE Router B1000

    backstage

    New Member
    Tarif
    Red L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Samsung Galaxy S3 LTE
    Hallo,

    ich habe heute mein Vodafone LTE Router B1000 bekommen.

    Nachdem ich alles eingerichtet habe und auch 2 Balken Empfang habe, frage ich mich warum der Router keine Verbindung zum Internet herstellen kann?

    Gruß Heiko
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Heiko,
    schön das die ersten Geräte und Anschlüsse bei den ersten Kunden "eintrudeln" :)
    Leider machst du nur recht wenige Angaben. Wird für andere (und mich) schwer da eine Idee für die Ursache zu finden.
    Punkt1 der mir einfällt: Hast du von Vodafone schon so eine Art "Freigabe" und Zugangsdaten erhalten. Der Router kann ja schon gekommen sein ohne diese... Daher frage ich.
    Ansonsten kommen sicher dutzende Möglichkeiten in Frage :-(
    Jemand eine Idee?
     

    wingate

    New Member
    Anrufen und nachfragen. Hilft eigentlich am ehesten. Ich würde auch vermuten, dass der Anschluss noch nicht freigeschaltet ist. So etwas dauert in der Regel ein paar Stunden bis Tage...
     

    backstage

    New Member
    Tarif
    Red L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Samsung Galaxy S3 LTE
    Ich habe den Vodafone LTE Router B1000 bekommen. Dazu eine Simkarte und die Rechnung über den Router.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich habe seit gestern meinen Router.

    SIM-Karte rein, Netzteil rein, Notebook mit Kabel anschliessen (DHCP nicht vergessen!), 192.168.1.1 im Browser eingeben, im Menü das Passwort von der Rückseite des Routers eintragen, Setup-Assi starten, Pin-Code eingeben (ist bei der SIM-Karte dabei) und 30 sek später stand die Verbindung.
    Habe 21 MBit, er lädt momentan mit 25 (das wird sich -leider- wohl noch ändern).

    Das einzige, was stört, dass er die Verbindung nach ein paar Stunden abbricht und ich den Router neu starten muss (via Setup-Menü); aber da warte ich mal auf das erste Update für den Router ...

    Gruss
    Michael
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo,

    bin gerade bei meinem Onkel und habe den B390 eingerichtet. Ganz genau die selben Probleme. Gerät läuft mal, dann wider nicht. Strom aus wieder ein und es geht....

    Es schein wirklich, dass das Gerät noch nicht ganz fehler frei läuft.

    Gruß
     

    AndreB

    New Member
    Ich hab so ein bisschen die Vermutung, dass das auch an Vodafone liegen könnte. Ich hatte das gleiche Problem mit einem UMTS-Stick von 1&1. Alle paar Stunden, manchmal aber auch mehrmals die Stunde, musste ich die Verbindung neustarten, weil einfach plötzlich nichts mehr ging.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    hi, ich habe seit 01.02 mich für LTE angemeldet. Es fukt auch über Kabel, aber wenn ich das versuche über WLAN einzurichten fkt das nicht. Jetzt stimmt aufeinmal nichmal mehr mein Netzwerkschlüssel.... Kann mir jemand helfen ?
    Sicherlich irgendeine Einstellungssache...
    lg cathi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Backstage, auch ich habe seit einigen Tagen den B1000 und liege geographisch echt schlecht zum Sender (ein gewaltiger Hügel ist dazwischen). Auch ich hatte das Problem, dass ich eigentlich 2 Balken hatte, wobei der zweite von Zeit zu Zeit blinkte. Ich denke mal die Signalstärke war gerade so an der Kippe. Verbindung ins Internet hatte ich zwar aber mit einer nicht akzeptablen Geschwindigkeit. Ich habe mich entschieden noch etwas zu investieren und bin jetzt stolzer Besitzer von 2 800Mhz LTE-Außenantennen an einem 6m langen Mast. Jetzt sind 2 Balken immer und der dritte blinkt ab und zu. Ich erreiche jetzt die volle (gebuchte) Bandbreite. Zu Testzwecken habe ich erst mal den Kleinsten Tarif gewählt (3600 Down; 720 Up). Mein Nächster schritt wird sein, einen Tarif höher zu gehen um zu sehen, ob ich immer noch volle Bandbreite empfangen kann. Meine Erfahrungen werde ich dann wieder öffentlich machen.

    Bis dahin, Gruß ospel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Ospel,
    vielen Dank,dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Klingt interessant. Insbesondere würde mich interessieren, welche Antenne du nutzt. Ich hatte bisher leider nur ein Modell im Internet entdeckt. Wäre klasse, wenn du mal die Typenbezeichnung der LTE-Antenne postest. Freue mich zudem auf dein angekündigtes Update :) Danke!
    Der Mod
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nachtrag zu meinem Beitrag von 12:22:
    Freut mich, dass so schnell ein Feedback zu meinem Beitrag eintrudelt. Die Antenne für die ich mich entschieden habe ist die "LAT 28 LTE-Antenne". Diese ist 770mm lang und soll lt. Hersteller einen Gewinn von 8dB liefern.

    Hier der Link zum Händler:
    http://www.antennendiscount24.de/ep...jectPath=/Shops/61821063/Products/"FTS 95786"

    Wichtig ist noch, dass 2 Stück Antennen benötigt werden, wobei die eine horizontal und die andere vertikal mit einem Mindestabstand von 75cm montiert werden müssen.

    ...wir bleiben hart am Ball...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Prima, danke für den Tipp!
     

    Somin-X

    New Member
    Tarif
    Call&Suf via Funk über HSPA
    LTE Speed
    7,2 Mbit/s
    Hardware
    Speedport HSPA
    Ist doch schonmal nice zu lesen, dass diese Art von Hardware schon verfügbar ist, falls benötigt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mod,
    wie angekündigt hier mein Update zum Beitrag von vorgestern. Zunächst mal noch eine Kleinigkeit zu meinen Antennen. Also diese Dinger funktionieren sehr gut, sind aber äußerst sensibel. Kleinste Drehungen am Mast wirken sich deutlich auf die Datenrate aus. (habe heute ca. 2 Std hin und her gedreht bis ich die beste Leistung hatte) Wenn der Wind den Mast in Schwingungen versetzt auch. Also wenn jemand auch Außenantennen montieren will unbedingt einen stabilen Mast verwenden. Ich habe jetzt ein Alu-Rundrohr mit 50mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 5mm. Frei steht 4m über meinem Dach und Insgesamt ca. 10m über Grund. Ich bin am überlegen, ob ich den Mast nicht noch mit Stahlseilen verspannen soll.

    Jetzt aber zum Datendurchsatz. Vodafone hat mit jetzt die 3. Variante freigeschaltet (21,6 Mbit/s Down; 5,7Mbit/s up). Nach wie vor ist die Signalstärke beim Router auf 2 der 5 Balken beschränkt. Ich habe heute permanent gemessen und die Ergebnisse sind sehr sehr Unterschiedlich. Im Download war das höchste 7,8 Mbit/s und das schlechteste 1,5. Im Upload bewegt sich die Datenrate zwischen 450 und 850 Kbit/s. Ist erschreckend wenig wie ich meine. Vielleicht gehe ich mal mit Router, Laptop und Notstromagregat direkt unter den Sendemast um zu sehen, was denn wirklich volle Leistung ist.

    Ich halte euch auf dem laufenden.......
    Gruß ospel
     

    starfighter133

    New Member
    Hey, mal eine reine Interessenfrage: Aus welchen Regionen stammt ihr so? Vielleicht habe ich ja Glück und könnte auch bald stolzer Besitzer eines LTE-Anschlusses sein. :D
     

    backstage

    New Member
    Tarif
    Red L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Samsung Galaxy S3 LTE
    Es ist in der Tat schwierig, den Richtigen Masten anzupeilen!

    Der bislang von mir verwendete Mast hatte zwischen 2-3 Balken und eine Entfernung zum Mast von 18,5 km. Leider war hier kein Empfang möglichen.

    Nun ist bei mir "um die Ecke ein zweiter Mast online gegangen. Hier habe ich zwar nur 1-2 Balken (9,- km Entfernung) aber wenigsten habe ich eine gute Internetverbindung (Down: 3835 kb/s | Up: 5945 kb/s).

    Das Problem ist nur, eine Ecke in meiner Wohnung zu finden, wo ich den Masten mit 2-3 Balken nicht empfange und den Anderen empfange !!!

    Auf jeden Fall läuft es jetzt!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @ospel
    Hallo und sorry für das späte Feedback. War ein paar Tage nicht da :)
    Das das ganze so sensibel ist, hätte ich auch nicht gedacht. 7 MBit in der Spitze sind mit 2 Balken aber sicher gar nicht sooo schlecht. Die Idee mit dem "Feldversuch" mit dem Laptop klingt interessant. Aber in der Nähe des Mastes werden sicher die vollen 21 MBit ankommen schätze ich. Wäre klasse, wenn du den Versuch wagst. Vielleicht könntest du noch ein Foto machen und hier posten.
    Viele Grüsse
     

    MVATLANTIS

    New Member
    Hallo zusammen,
    Der Ospel kennt mein Problem ja schon. Ich sitze direkt vorm Masten. Der Speed Test liegt bei 7,2 ( bestellt sind 21) bei 3 Rechnern das selbe Problem nach anklicken bestimmmter Seiten ist eine Pause ( kein Datendurchsatz ) von ca. 15s Ebay geht garnicht. Nachrichten z.B. Meinvz geht nicht. Hat einer eine Idee woran das liegt ??

    Grüße Nico
     

    MVATLANTIS

    New Member
    Einstellung B 1000

    Nabend,

    kann mal jemant seine einstellung des B1000 posten?? Ich bin fast am verzweifeln.

    Danke sagt Nico

    PS: habe über LTE Anschluß DIESE Nachricht nicht schicken können. HILFE!!!!!
     
    Oben