LTE News

    Vodafone LTE Router B1000

    U

    Unregistriert

    Guest
    Fehlercode 31

    Hallo
    Habe heute meinen LTE router erhalten und war sehr interessiert an Euren nuetzlichen Information.
    Nachdem ich den Router angesteckt hatte und alles vorbereitet hatte habe ich die Fehlermeldung:
    "Verbindung mit Fehlercode 31 fehlgeschlagen".
    Nach langem suchen habe ich dann bei Vodafone angerufen jedoch waehrendessen ging er auf verbinden. Die Geschwindigkeit war bei 2 Balken ca.11-12Mbps was ich auf die Schlechte Verbindung schiebe.
    Nachdem ich dann abgesteckt habe und nach einem besseren Platz fuer den Router suchte kam dann wieder dieser Fehlercode. Ein Anruf bei Vodafone hat eigentlich nichts ergeben. Die meinten nur ich sollte doch 24 Stunden warten und der Fehlercode bedeutet nichts.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehlercode und weiss jemand was sie bedeuten?
    Gegen 22:00 ging die Verbindung auf einmal wieder und jetzt traue ich mich nicht mehr den Router abzustecken. Entweder hat das warten das Problem geloest oder da war wirklich ein Problem bei Vodafone
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo lieber Gast,
    also dein Problem schreit fast förmlich nach einer externen LTE Antenne würde ich sagen. Einige hier im Forum haben damit schon gute Erfahrungen gemacht, wie es scheint. Allerdings wirst du gut 150 Euro in die Hand nehmen müssen. Langfristig sicher aber ein gutes Investment. Warte am besten noch ein paar Tage. Wenn es dann nicht besser wird, ist der Anbau sicher ratsam.

    Zur Vodafone Hotline: Das ist wirklich fast schon zum Schreien komisch - "und der Fehlercode bedeutet nichts". Herrlich! Wozu gibt es dann einen? Dann könnte ja einfach auch da stehen "Alles Prima!". Ich bekomme gerade das Bild nicht aus dem Kopf, wie zwei Techniker in einem AKW stehen und der eine sagt: "Der Fehlercode bedeutet nix. Feierabend!" :)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Antenne

    Hallo
    Danke fuer den Tip mit der Antenne. Dies war auch mein Gedanke und habe deshalb nach einer Moeglichkeit gesucht den Router mobil mitzunehmen um es naeher am Masten zu testen. Dies habe ich auch gestern gemacht. Sichtverbindung zum Masten, 5 Balken jedoch kommt immer noch diese Fehlermeldung die keiner kennt. Wenn niemend anders diesen Fehlercode gesehen hat, kann ich nur annehmen, dass der Router defekt ist.
    Ich habe nochmals bei Vodafone angerufen und die jetzt ueberzeugt, dass hier ein Problem vorliegt. Der "Mann von der Technik" wusste auch nicht was dieser Fehlercode bedeutet hoffe aber auf Antwort.
    Seit gestern verbindet sich der Router gar nicht mehr. Immer die gleiche Fehlermeldung.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Klasse Idee mit dem Test am Mast. Sagmal welches Betriebssystem nutzt du? Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und lande immer wieder hier: http://support.microsoft.com/kb/824414
    Hast du noch einen anderen PC oder Laptop, mit dem du bei dir mal testen könntest? Zur Not bitte mal einen Freund. Dann wüsstest du wenigstens, ob es (wahrscheinlich) an deinem System liegt.
    Dann muss man den Fehler weiter eingrenzen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo
    Das hat der von Vodafone auch schon vorgeschlagen, jedoch kommt die Fehlermeldung nicht am PC sondern am Router.
    Mittlerweile hat sich das Problem (hoffentlich) geloest.
    Ploetzlich ging der Router auf verbunden. Mittlerweile habe ich ihn auch 2 mal abgesteckt und er verbindet sich jedesmal.

    Hier nochmals was ich auf http://vodafonemobile.cpe/content.asp gesehen hatte:
    Netzwerk: 4G
    Verbindungsstatus: Verbindung mit Fehlercode 31 fehlgeschlagen
    Signalstärke: Schlecht

    Ich hoffe noch auf einen Anruf von Vodafone die mir erklaeren, dass das Problem geloest wurde (und vielleicht auch wie).
    Falls ich noch etwas hoere werde ich es hier hinterlassen.

    Danke nochmals fuer die Ratschlaege. Jetzt bestelle ich mir erstmal eine gut Antenne.
    Ich hoffe nur dass beim naechsten Platzwechsel das Problem nicht wieder auftaucht.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Problem im Netzwerk

    Darstellung:
    Router B 1000 im Haus (Signalstärke Top), DHCP eingeschaltet, WLAN ausgeschaltet. Per Kabel zwei Computer angesteckt.
    Problem:
    Ich bin mit einem PC online, bekomme ich beim anderen die Fehlermeldung im Netzwerk "eingeschränkte Konnektivität". Schalte ich den B 1000 ab oder trennen die Verbindung zum LTE und gehe mit dem anderen Computer online, dann bekomme ich dieselbe Meldung auf dem Computer, mit dem ich zuvor online war.
    Lösung:
    ?

    Danke!
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,
    die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" deutet eigentlich darauf hin, dass dein Netzwerkadapter probleme hat sich vom DHCP - Server die IP-Adresse zu holen. Was passiert, wenn du z.B. eine passende IP-Adresse direkt am Netzwerkadapter deines PC eingibst.

    Beispiel:
    IP Adresse des B1000: 192.168.1.1

    Einstellung der TCP-IP-Eigenschaften am PC1:
    Manuelle IP: 192.168.1.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.1.1 (IP vom B1000)
    Manuelle DNS: 192.168.1.1 (IP vom B1000)

    Einstellung der TCP-IP-Eigenschaften am PC2:
    Manuelle IP: 192.168.1.3
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.1.1 (IP vom B1000)
    Manuelle DNS: 192.168.1.1 (IP vom B1000)

    So sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

    Ach ja, ich würde dann noch in den DHCP Einstellungen des B1000 die Adressbereiche z.B. von 192.168.1.30 - 192.168.1.60 eintragen.

    Gruß
    Jotsi
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Danke für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend gleich mal probieren.
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Fehlercode 31
    Aus meiner Erfahrung beim Kunden vor Ort, könnte es daran liegen, dass der Router zu tief, gegenüber dem Sendemast liegt. Hatte vor kurzem eine B1000 Einrichtung beim Kunden und da liegt der Wohnort sehr tief (Tal) und der Sendemast sehr hoch (Berg).
    Bin mit dem Samsung Stick um das Dorf gefahren und hatte immer Empfang. Im Dorf alles tot.
    Mit dem B1000 Router unterm Dach gestellt alles super. Unten im Haus Fehlercode 31.
    Evtl. funkt der Turm über euch auch drüber hinweg. Werde die Idee mal der LTE Technik einschicken, die prüfen dann sowas.
    Antworten folgen dann.
    PS: Hotline ist teils überfragt aber auch verständlich bei solch neuem Projekt.
    Vor Abschluss eines Vertrages immer vom Vodafone Shop messen lassen, wenn sie es anbieten. Denke das sollte möglich sein, wie in unserer Region Standard. Schon beim UMTS war dies immer möglich.

    Beste Grüße PrinzElch
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    @ PrinzElch: mal eine Frage an die "Spezialisten" von Vodafone. Wie kann ich mit LTE erreichen, von aussen erreichbar zu sein. Wie es bei DSL problemlos möglich ist.
    Hintergrund ist der Zugriff von einem Remote Standort auf meinen Webserver.

    Grüsse Willi

    PS bei mir war keiner messen, nur so ein Werbeflyer im Briefkasten. Als ich dann im Shop in SAW anrief, war man nicht gerade kompetent..leider..
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    PS: Hotline ist teils überfragt aber auch verständlich bei solch neuem Projekt.
    Beste Grüße PrinzElch

    Das stimmt schon, dass die Hotline bei neuen Projekten erst Ihre Erfahrungen sammeln muss. Aber bestimmte Eckdaten müssten vorhanden sein, aber selbst dazu konnten die keine Auskunft geben.

    Nur ein kleines Beispiel:
    Habe vorgestern über 2 Stunden verbracht mit der Vodafone Hotline (nicht am Stück, sondern immer mit Unterbrechungen). Wollte von denen definitv wissen, ob es möglich sei von außen über die IP des Routers zuzugreifen. Wenn es beim reinen Datentarif nicht funktioniert ob es dann beim Daten+Telefontarif funktionieren würde, da hat man ja dann auch eine andere Hardware. Bis ich einen dran hatte der sich auch im Stande sah über LTE eine Aussage zu treffen, wurde ich schon mind. 4 x hin und her verbunden. Dann kam die Aussage ich solle es über den Onlinechat auf der Vodafoneseite probieren.
    Hier sagte ich dann, guter Mann, die Vodafoneseite ist ja über den Router überhaupt nicht erreichbar. Er sagte dann nur: "Ach so, warum dass denn. Da haben Sie sicherlich was an Ihrer Rechnerkonfiguration verändert."

    Diese Aussage hat mir schon gereicht, bin aber nett und freundlich geblieben, weil ich mir vorstellen kann, dass die in der Hotline momentan von Anrufen nur so überhäuft werden.

    Also hab ich per Onlinechat (vorher MTU-Wert auf 1400 gestellt :) ) einem Mitarbeiter mein Problem geschildert, er Antwortete darauf, "er kenne nichtmal den Router B1000, was soll das für eine Marke sein?" Also hab ich ihm mitgeteilt, dass es ein Huawei-Router ist. Er antwortete "Das sagt ihm überhaupt nix, ich solle doch die Kundenbetreuung anrufen". Was nu???

    Also hab ich mich ohne Vodafonehilfe, durch sämtliche Foren gelesen unter anderem auch in UMTS - Foren, dort ist das Problem mit dem Zugriff von außen, schon lange bekannt.
    FAZIT: Es geht einfach nicht, da man über Mobilfunk (wozu auch LTE gehört) keine öffentliche IP-Adresse bekommt. Einzige alternative ist eine VPN-Verbindung. Wobei ich hier noch keine funktionierende VPN-Verbindung hin bekommen habe. Gehe ich über meinen alten Provider ins Internet funktioniert alles Problemlos, aber sobald der Rechner per LTE-Verbunden ist, ist eine VPN-Verbindung nicht möglich.

    @DXwilli
    Bei mir war jemand von einem Vodafone Premiumstore, ein junger Kerl, sehr nett und hat auch gesagt, er legt mir erst den Vertrag auf den Tisch, wenn er mir erfolgreich gezeigt hat, dass es auch funktioniert. Ihm habe ich gestern auch mein Problem geschildert, darauf hin hat er sich schlau gemacht und hat mir genau das mitgeteilt, was ich schon heraus gefunden hatte. Mittlerweile habe ich ihm auch schon ein paar Kunden zugespielt. Dazu muss ich noch sagen, dass dieser Premiumstore von uns ca. 25km entfernt ist und wir in der nächsten Stadt ca. 4km Entfernung auch einen Vodafone Permiumstore haben, aber der in der Nähe, hatte es auch nicht für nötig gehalten vorbei zu schauen, dazu hätte er gar nicht die Zeit.

    Uff, wollte jetzt eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben. :))

    Gruß
    Jotsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Uff, wollte jetzt eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben. :))

    Gruß
    Jotsi

    Hi Jotsi,

    ich stelle mich jetzt mal drauf ein, dass das genauso viel wird.

    Ähnliche Umstände aber ein bisschen anders.

    Ich habe meinen LTE-Vertage bereits am 10.12.2010 bei einer Vodafone-LTE-Infoveranstaltung unterschrieben mit der Zusagen des Vodafone-Mitarbeiters, wenn's nicht funktionieren würde, könnte das alles Rückgängig gemacht werden. Auf meine Frage hin, ob denn auch mein FTP-Server mit LTE funktioniert hieß es nur "es funktioniert alles ganau wie bei DSL nur Voip und peer-to-peer sei verboten. Ich gehe mal davon aus, das die Herren es nich besser wussten. Der Vodafone Premiumstore mit dem ich zusammen arbeite ist von mir sogar ca. 60Km entfernt, das hat aber die Mitarbeiter nicht daran gehindert öfters mal bei mir vorbei zu schauen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was da für Typen das sagen haben.

    Am 22.12.2010 ging dann der Sender online und bereits am 23.12. kamen die beiden Herren von Vodafone allerdings nur mit dem Stick. "Wir wollten Ihnen noch ein schönes, vorweihnachtliche Geschenk machen" Waren ihre ersten Worte. Das ging allerdings voll in die Hose, denn mit dem Stick war kein Signal zu bekommen. Daraufhin sind wir mit Laptop bewaffnet im Umkreis von 5Km herumgefahren, auf der Suche nach dem Signal. Gefunden haben wir es dann ca. 500m vor dem Mast. Wie ich später erfahren habe ist der Sender damals nur auf halber Last gelaufen, das konnten die Beiden aber leider nicht wissen.

    Naja muss ich eben auf den Router warten....Mittlerweile kam die erste Rechnung von Vodafone (05.01.2011); Rechnungsbetrag nur die Anschlussgebühr von 24,99 glaube ich, der Rest wurde mir einer Gutschrift ausgeglichen. Ca. Am 24.01.2011 kam dann der Anruf "Der Router ist da" und am 27.01. waren die beiden netten Herren >Vodafone< wieder bei mir und freuten sich wie kleine Prinzen. Auch dieser Besuch ging daneben -- 1 Bälkchen und kein Traffic möglich.

    Nachdem sich die Beiden aber so bemüht hatten, habe ich die Initiative ergriffen und gesagt, sie sollen das Zeug jetzt mal da lassen und ich kümmere mich um eine Außenantenne. Als ich diese dann nach einer Woche endlich hatte ging die Odisee erst so richtig los -- Aber das hat jetzt hier nichts zu suchen -- Das kann man dann ich Kürze im neuen Forums-Bereich mit Bildern illustriert nachlesen.

    Bis dahin
    Gruß ospel

    Ach ja noch ein kleines Wort zur Hotline. Bei mir blieb es bei einem Anruf. Alle anderen Informationen habe ich mir hier aus dem Forum geholt
    BESTEN DANK NOCH MAL AN ALLE HILFELEISTENDEN!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Josti,
    danke für die teils amüsante Schilderung der "Hotline-Abenteuer". Das erinnter unfreiwillig an Erfahrungen mit der Telekom :)
    Unglaublich, dass dort Leute sitzen, die nicht mal den B1000 Router kennen. Dein Problem ist ja nun ein bischen speziell, aber man sollte es zumindest schaffen die
    Mitarbeiter über neue Angebote, Tarife und Hardware zu schulen. Da fehlen einem echt die Worte...
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @Ospel:
    Freu mich schon auf deinen Bericht, wird bestimmt interessant.

    @Moderator:
    Zuerst hab ich fast gedacht, ich hatte die falsche Hotline angerufen ;-). Ne Spaß bei seite, aber ist echt schon amüsant, was man so alles mitmacht.
    Aber ich weiß ja wie es in solchen Hotlinezentralen zugeht. Da wird seitens der Hersteller schnell was vermarktet und die Hotlinemitarbeiter zu schulen, wird ganz vergessen. Was mich nur wundert, LTE läuft ja jetzt schon ne ziemliche Zeit, da müsste doch mind. schon mal ne Schulung dabei gewesen sein.

    @Alle:
    Hab mich jetzt heute nochmals mit dem netten Vodafone Premiumstoremitarbeiter unterhalten und ihm mitgeteilt, dass ich doch gerne meinen Anschluss auf Daten+Telefonflat umstellen möchte. Mal schauen, was das für ne Hardware ist, dabei soll die Easybox 803 und die LTE-TurboBox sein. Sobald ich die Hardware erhalten und installiert habe, werde ich dementsprechendes Feedback hier im Forum veröffentlichen.

    Gruß
    Jotsi
     

    willing40

    New Member
    Wer weiß, ob bei Vodafone nicht irgendwelche externen Dienstleister mit der Telefonhotline beauftragt wurden. Die haben dann auch nur einen Rechner vor sich und drücken die richtigen Tasten. Und wenn keine Taste da ist, dann hast du als Kunde halt ein Problem.
     

    frank

    New Member
    Hallo an alle
    Nachdem ich den Vodafone Stick hatte, dann den B1000und dann noch einmal einen anderen B1000,jetzt zum 3. mal einen Tarifwechsel.
    Es gab nie Probleme mit dem Tarifwechsel. Mit den beiden B1000 gab es ja immer nur Probleme. Jetzt habe ich eine Turbo Box und eine Easy Box bekommen.
    Installation ging einigermaßen ohne Probleme.Download jetzt einigermaßen zufriedenstellend 17-19 MB.Upload kann man aber vergessen.Man kann jetzt nicht mehr sehen wie die Empfangsstärke ist. Es ist keine Balkenanzeige vorhanden.Ich habe den letzten Tarifwechsel eigentlich nur wegen der Neuesten Hardware gemacht.Aber ich
    befürchte, das ist auch nicht das gelbe vom Ei.Irgendwas geht immer nicht wie es soll.An der Easy Box hängt kein Telefon, trotzdem wird Telefonbereitschaft angezeigt. Kann man wohl auch nicht ausschalten. Brauche eigentlich nur die Wlan Funktion. Nur die Turbo Box über Lan zum PC wäre ideal. Muß mich erstmal mit allem vertraut machen. Mal sehn was noch geht. Auffällig: Beim Speedtest wird Arcor als Provider angezeigt. Ebenso im Easy Box Menue unter Sprache
    Mal seh'n was die Hotline zum Upload sagt.
    Das war´s fürs erste
    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    HerrkochZubesuch

    Guest
    Hi Frank ,

    Von welchem Hersteller ist die neue Hardware. ?

    Und kann man nicht in der software der turbobox den Empfang sehen ??

    Lg
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Disconnects statt Drosselung

    Hallo,

    ich bin seit knapp nem Monat ebenfalls LTE Kunde bei Vodafone. Besitze den B1000 und habe eigentlich immer 3-4 Striche beim Empfang. Mein im Monat erlaubtes Datenvolumen beträgt 10GB ... schön und gut. Steht ja überall, dass - wenn man das Volumen überschreiten sollte - die Geschwindigkeit auf 384 gedrosselt wird (also quasi wie DSL light ... bei dem ich allerdings diese Geschwindigkeit niemals erreicht hatte.).
    Jedoch - nach ein paar größeren Downloads - bin ich nun über diese Grenze - und von einer Drosselung ist nichts zu spüren. Dafür hab ich ca. jede halbe Stunde nen kompletten disconnect (teilweise wird im Status vom B1000 weiterhin angezeigt, dass ich verbunden bin ... manchmal kommt aber auch "Fehlercode 33") ... in dieser Zeit gehen auch die Striche am Router auf 2 oder 1 zurück.

    Nach einem Neustart des Routers (oder einem manuellen verbinden) hab ich dann wieder sofort 4G bei 4 balken empfang und kann mit der normalen Geschwindigkeit ins Internet - bis sich das Spiel nach ein paar Minuten (immer so zwischen 20-45 mins) wiederholt.

    Wollte nur mal wissen, ob irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat ... weil laut support sollte das nicht am überschreiten des Volumens liegen. Bin ich jedoch anderer Meinung (wie so oft xD).
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,

    denke nicht, dass dein Problem mit der Überschreitung des Datenvolumens was zu tun hat. Schätze sowieso, dass die Drosselung bei Vodafone noch nicht greift, da ja bis 30.04.2011 noch offiziell die Testphase läuft.
    Wie sieht es bei dir aus mit dem Höhenunterschied zum LTE Sendemast, versuch mal den Router B1000 höher zu stellen. Hab irgendwo hier im Internet gelesen, dass es da schon zu Problemen gekommen ist, vor allem im Zusammenhang mit dem "Fehlercode 33".
    Ansonsten könnte auch sein, dass der Router einen Defekt hat.

    Gruß
    Jotsi

    Editiert:
    Hatte eben ein ähnliches Problem. Router zeigte kein Signal an, ohne Fehlermeldung und so. Habe den Router neu gestartet. War jetzt das erste mal seit ca. 23. März. Komisch, werde das ganze mal ein wenig verfolgen, mal schaun ob es nochmal vorkommt. Vielleicht schraubt auch Vodafone an den Einstellungen der Sendemasten rum.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Disconnect

    Hallo,
    hab seit gestern das selbe problem nach ca. einer halben Stunde hab ich kein signal mehr fünf min später geht s plötzlich wieder.
    Bei mir ist nur der unterschied das ich die 10000 nicht voll hab!
    MFG Stefan
     
    Oben