LTE News

    Aktuelle Schneefront und LTE

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Also eigentlich habe ich 2 Probleme gleichzeitig: Erstens Schnee - da kann man nichts machen-, 2. die Telekom - da wohl auch nicht. Seit der Tarifumstellung der Telekom schwächelt meine LTE-Verbindung langsam, aber stetig. Konkret wird die Geschwindigkeit in DL und vor allem Ul immer etwas geringer und ganz kurzfristige Verbindungsabbrüche ohne irgendwelche LED-Anzeigen häufen sich .Heute dann der absolute Tiefpunkt bei Geschwindigkeit und Empfangswerten: 1 MBit DL, kaum messbarer UL. Nach Routerneustart war die DL-Geschwindigkeit wieder bei akzeptablen 8,5Mbit, die Empfangswerte sind aber weiter deutlich schlechter als sonst. Dewegen ist meine Vermutung, dass sich die aktuelle Schneesituation hier in Nordostdeutschland nicht gerade förderlich auswirkt. Also im Normalfall liegen meine Werte bei RSRP 103, RSRP -3, 2-3 Balken bei Speedport LTE. Heute sind es 1-2 Balken.Bei nur einem Balken steigt der RSRQ auf 0, der RSRP auf 119, bei 2 Balken fällt der RSRP leicht auf 117, der RSPQ stark auf -18. Ich habe mir das eine Weile im Wireless-Status angeguckt. Das schwankt kontinuierlich etwa alle 15 sec hin und her.Ping auch stark schwankend auf über 100, sonst 50. Also kann der Schnee sich so stark auswirken? Komisch ist natürlich, dass nach Routerneustart zumindest die Geschwindigkeit wieder OK ist. Ein bisschen habe ich daher den Verdacht, dass der Schnee zwar die Empfangsqualität mindert, aber das Hauptproblem eben doch entweder beim Speedport LTE II oder anderen telekomspezifischen Problemen liegt. Vielleicht könnt ihr mich zumindest in Sachen Schneeeinfluss schlauer machen
     

    Inception

    New Member
    Tarif
    21000 Internet + Telefon
    LTE Speed
    10-15 mbit/s
    Hardware
    Easybox 904
    Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe schon oft gehört und gelesen dass das Wetter den Empfang stark beeinträchtigt. Selber hatte ich noch keine Erfahrung damit.
     

    emmkay

    Member
    Eigentlich soll die RSRP heute besser sein, da es sehr kalt ist. Schnee beeinflusst bei mir den RSRP nicht negativ. Bei starkem Regen und hoher Luftffeuchtigkeit habe ich da eher schlechtere Werte.
    Ich wohne ja selber in Norddeitschland (Raum Celle) und bei mir ist heute alles in Ordnung.
     

    WALD

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 zunächst ohne Telefon, jetzt mit Telefon
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Router B2000, easybox 803 und 904
    Guten Abend, starker Scheefall in Ostbrandenburg, verschneiter Wald vor der Sendestation und trotzdem ist derPegel auf der Easybox904 von 7 auf 8 Balkengestiegen.Hier zeigt sichaber auch ein erheblicher Mangel der Easybox 904, daß dieParameter RSRP und RSRQ nicht ablesbar sind. Somit ist dieses Gerät leider viel zu teuer und ich kann eigentlich gar nicht mitreden...
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo Landfrau,
    dir ist bekannt, daß viele Speedport II eine Macke haben. An deiner Stelle würde ich mir einen Speedport (B1000) besorgen, um den Router als Ursache ausschließen zu können.
    Ich habe die FB 6840 u. die Speedbox ausprobiert - beide hatten die Macke mit den vielen kurzzeitigen Unterbrechungen. Jetzt läuft schon seit einem halben Jahr wieder der Speedport ohne jegliche Störungen. Ein Versuch wäre es wert,
    Gruß
     

    Mibro70

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Vodafone B1000
    Ich hatte auch diese Probleme mit dem Speedport LTE II.Da half teilweise nur ein Neustart, obwohl ich vollen Empfang hatte.
    Hab nun einen B1000 von ebay Kleinanzeigen für 30€ gekauft, und damit läufts wie geschmiert.

    gruß

    Micha
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Ich hatte auch diese Probleme mit dem Speedport LTE II.Da half teilweise nur ein Neustart, obwohl ich vollen Empfang hatte.
    Hab nun einen B1000 von ebay Kleinanzeigen für 30€ gekauft, und damit läufts wie geschmiert.

    gruß

    Micha

    Hallo Micha

    naja wie geschmiert, ich sehe das anders.

    Der UL ist im Keller, oder kommt bei der Tel.... nicht mehr an, bzw raus...???

    Habe den 21,6 er Tarif bei VF und habe 19500 kbit/s im DL und 5200 im UL.

    Gruß

    Roland
     

    Mibro70

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Vodafone B1000
    Hallo Goose,

    ich habe den Telekom Call&Surf S Tarif mit 16 Mbit/s DL und 1,4 Mbit/s UL,
    Der Sendemast an dem ich hänge ist ca. 5 Km von mir entfernt und nur durch ein Paar Baume verdeckt.
    Hier noch ein anderer Speedtest.

    2564403959.png
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Micha

    ja dann ist alles klar, wenn von der Telekom her nicht mehr geht.

    Weil hatte das Problem am Anfang auch, der DL war bei 2900 - 3200 und der UL bei 120 - 240 kbit/s.

    Gruß

    Roland
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo an Euch, vermutlich habt ihr Recht und auch mein Speedport LTE II hat eine Macke. Warum nur habe ich die erste Version getauscht? Aber: Als das Ding kam war ich wirklich von den Socken: DL 20 000 und auch der UL war perfekt. Das war kurz vor den neuen Tarifen. Und dann ging es langsam bergab. Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Aber ich investiere gerne das Geld für dem B 1000 und werde dann berichten . Dummerweise werde ich das Gefühl nicht los, das es bei der Telekom irgendwie hakt. Mein Mast steht knapp 3 KM entfernt, ein Gehöft dazwischen sonst ein kleiner Hügel. Irgendwie merkwüdig!
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi Landfrau

    bei Amazon kostet ein neuer um die 50 Euronen und in der Bucht 42,90 + Versand.

    Gruß

    Roland
     

    Landfrau

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort via Funk M
    LTE Speed
    technische Begrenzung durch Telekom bei 16MBit/s
    Hardware
    Speedport LTE II
    Hallo Roland, auf die Gefahr hin, dass Du mich für total dämlich hältst. Aber ich werde die Tage 50 - entsetzlich- , was heißt in der Bucht?
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Landfrau

    ich halte niemanden für dämlich, man kann schließlich nicht alles wissen.

    Sorry, werde mich beim nächsten mal besser Ausdrücken.

    @ nota

    ja ist B Ware.

    Gruß

    Roland
     
    Oben