LTE News

    Auf LTE umsteigen? Einige Fragen dazu...

    Knuti1960

    New Member
    Also dank der Hilfe von nota2225 ( Danke nochmals! ) weiss ich nun, was ich bei der Telekom bekommen könnte:

    1. wenn du nun RAM via IP bestellst, bekommst du brutto 2304/544 und telefonierst eben via IP sprich Breitband bzw. DSL. Neue MVLZ von 2 Jahren!

    2. wenn du das "normale" RAM beauftragst, hast du 2304/448, telefonierst wie vorher ueber analog oder ISDN und KEINE neue MVLZ

    Nun ist auf jeden Fall mal klar, dass ich irgendetwas verändern werde, ob nun LTE oder RAM in einer der beiden Formen, weiss ich noch nicht. Ich werde mich auf jeden Fall mal in einem Vodafone-Shop beraten lassen.

    Grüße,
    Knud
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wobei noch anzumerken waere, ob du in deinem Haushalt mit dem produzierten Traffic (weisst du den eigentlich genau?) mit LTE alleine gluecklich wirst? Oder dann LTE als addon?

    Btw: wenn du Telekom-Kunde bist und den mobilen XL Vertrag machst, zahlst du fuer den XL 49,95 EUR mit 30 Gb Traffic. Und fuer 14,95 EUR kannst du sooft du willst (und je nach Geldbeutel) 30 Gb hinzukaufen (nennt sich SpeedOn).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuti1960

    New Member
    Online-Zeit (hh:mm)Daten gesamtgesendetempfangenVerbindungen
    Heute8:5414 MB4 MB10 MB1
    Gestern23:57776 MB293 MB483 MB2
    Aktuelle Woche32:51791 MB297 MB494 MB3
    Aktueller Monat128:514470 MB1885 MB2585 MB7
    Letzter Monat743:5628715 MB9213 MB19502 MB34

    Das sind mal die aktuellen Daten der Fritz-Box.

    Letzter Monat war aber nur deshalb besonders viel, weil ich meiner Tochter das OS neu aufgesetzt hatte, und da muss man ja jede Menge neu herunterladen. Wenn wir ein schnelleres Internet hätten, würde natürlich auch das Datenvolumen zunehmen, denn z.B. mal einen Film herunterladen geht ja momentan garnicht.
    Aber ich schätze mal, mit 30 GB würden wir schon ganz gur hinkommen.

    Btw: wenn du Telekom-Kunde bist und den mobilen XL Vertrag machst, zahlst du fuer den XL 49,95 EUR mit 30 Gb Traffic. Und fuer 14,95 EUR kannst du sooft du willst (und je nach Geldbeutel) 30 Gb hinzukaufen (nennt sich SpeedOn).

    Muss ich mir mal genauer anschauen...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    weil ich meiner Tochter das OS neu aufgesetzt hatte, und da muss man ja jede Menge neu herunterladen.

    na ja....das was du sendest, ist fuer so manchen user als monatlicher Traffic ausreichend.
     

    wellmann

    New Member
    Anfang Dezember sollen ja auch die neuen Call&Surf via Funk-Tarife vorgestellt werden.
    Da man als Aktion für Oktober und November bereits 30 GB hat, wird es dort vermutlich zumindest auch einen Tarif mit 30 GB geben. Also evtl. noch die paar Wochen warten.
     

    Knuti1960

    New Member
    Ich frage mich, nachdem ich über DSL RAM in den letzten Tagen einiges gelesen habe (u.a. in Telekom-Foren), ob die Telekom mir das überhaupt so schaltet, denn die T hat ja nichts davon, nur Arbeit. Hat man also einen Anspruch auf das technisch mögliche?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn dir laut Verfuegbarkeitsabfrage 2 Mbit angezeigt werden, wirst du die in der Regel via Annex B auch bekommen. Ausser du reisst die Daempfungsgrenze oder es ist kein passender Port frei. Wenn du es buchen kannst und es geschaltet wird, mach es. Ohne weitere addons. Nur reines RAM. Dann verlaengert sich nicht einmal die Mindestvertragslaufzeit.
     

    Knuti1960

    New Member
    So, hat ein wenig gedauert (wg. meiner Untätigkeit :) ), aber jetzt habe ich erst mal DSL-RAM geschaltet bekommen. Das ging recht zügig, per Mail im Kundencenter beauftragt, und wenige Werktage später erledigt!
    Habe gestern mit speedtest nachgemessen: 1,84 Mbps im Download!! Waaaahnsinn! Da werde ich vielleicht sogar endlich einmal eine ordentliche Videotelefonie erleben dürfen!

    Ich finde es trotzdem schade, dass die T nicht von selber ihren Kunden die jeweils bestmögliche Lösung zukommen lässt.Welcher Otto-normal-Verbraucher kennt sich schon aus mit diesen Dingen?

    Im Sommer läuft mein Vertrag aus, dann wechsle ich evtl. zu easybell, die hatten jetzt ein prima Angebot mit Telefonie-Flat in alle Netze,auch Mobilfunknetze, Internet-Flat inclusive, für etwa das gleiche Geld, was ich momentan bei der T zahle. Aber da kommen halt immer noch die Kosten für Telefonie in die Mobilfunknetze dazu. Na ja, mal sehen, wie sich der Markt bis dahin entwickelt...

    Danke nochmals für die Unterstützung, ohne die vielen Tips hier hätte sich bei mir wohl nichts geändert !
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Im Sommer läuft mein Vertrag aus, dann wechsle ich evtl. zu easybell,

    prüfe aber bitte vorher, ob dir easybell auch DSL-RAM schalten kann, nicht dass du dann wieder eine fixed-leitung mit vlt 384 bekommst.
     

    Knuti1960

    New Member
    Das habe ich schon prüfen lassen, positiv.
    Die Telefonie wäre dann via IP, es wäre allerdings einmalig eine Neuanschaffung für einen entsprechenden Router nötig. Was mir auch gut gefällt bei denen ist: Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 14 Tage zum Monatsende. Da kann man dann wirklich mal schnell wieder wechseln, wenn einem irgendetwas nicht gefällt.
    Aber mal sehen, wie sich die Preise entwickeln, das Angebot, welches ich gefunden hatte, ist ein Einführungsangebot, und nur bis morgen gültig. Und jetzt schon zu bestellen, macht wohl keinen Sinn, da ja mein Vertrag bei der T noch bis Juni läuft.
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Prüf mal Deine Vertragslaufzeit bei der T-Kom, bevor Du bei easybell abschließt. Ich vermute das der Tarifwechsel zu DSL-Ram eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten nach sich zieht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich vermute das der Tarifwechsel zu DSL-Ram eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten nach sich zieht.

    @globalpit: da vermutest du total falsch. Reines RAM bringt KEINE Aenderung der MVLZ mit sich!
     

    Knuti1960

    New Member
    Wie nota2225 schon ein ganzes Stück weiter oben erwähnt hat, hat sich an der Laufzeit durch die Umstellung nichts geändert. Sonst hätte ich sofort widerrufen. Anders wäre es gewesen, wenn ich bei der T auf IP-Telefonie umgestiegen wäre.
     

    stefan

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    b1000 + Funkwerk Dabendorf
    Also ich hab jetzt auch wieder nen normalen DSL Anschluss bei congstar geschalten und hab 15xx/192 fixed rate bekommen. Vorher war nur light 384/64 bei mir moeglich da alle guten Ports belegt waren und ich in die Trennungsvereinbarung gefallen bin.
    Ich muss auch sagen das ich dort einfach besser klar komme, da die 15gb bei mir mit lte only nutzung grad mal 9 Tage gereicht haben. Momentan haengt am LTE nur das Tablet meiner mutter dran womit nur normal gesurft wird. da komm ich so auf 8-9gb im Monat.
    Wenn du dir LTE holst solltest du aber nicht davon ausgehen Multimediale Inhalte unbegrenzt nutzen zu koennen. Youtube und co verbrauchen so enorm viel Traffic grade in HD Quali da du damit nicht gluecklich wirst. Auch Film kauf in HD ist schon nen dicker schlag fuer den Traffic.
     

    Knuti1960

    New Member
    Nachdem Vodafone nun doch nicht 4G bei uns realisieren kann (Verfügbarkeitsanfrage mittlerweile wieder negativ), denke ich sowieso nicht mehr über LTE nach. Auch die eingeschränkten Datenvolumina und möglicherweise Engpässe in Hauptnutzungszeiten hatten mich schon nachdenklich gemacht. Das alles hat sicherlich eine Zukunft mit LTE, aber für mich persönlich macht es an diesem Standort momentan noch keinen Sinn.
     
    Oben