LTE News

    B1000 Router - Aussenantenne wird nicht erkannt

    Peter G

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,
    ich hab nun schon einige Stunden mit den 2 Aussenantennen (die lt. Erfahrungsbericht anderen Nutzer zum B1000 kompatibel sind). Automatisch erkannt wurden sie nicht.
    Dank der Software-Updates vom B1000 auf Version V200R001C35SP12 kann man jetzt aber auch explizit auf externe Antenne umschalten. Das habe ich gemacht. Trotzdem
    wird im Diagnose-File weiterhin 'built-in PASS' angezeigt und nicht 'built-out PASS', wie es sein sollte. Es verändert sich auch nichts postiv am Empfang - obwohl ich die Antennen wie beschrieben paralell horizontal mit Abstand von ca. 25 cm montiert habe.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung.
    Die verwendeten Antennen sind zwar no-name haben aber bei Amazon positive
    Bewertungen und wurden mir vom Vodafone-Shop zum ausprobieren geliehen.
    (siehe http://www.amazon.de/Richtfunk-Ante...HK7I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320515271&sr=8-2).
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, hast du schon mal einen Reset gemacht und dann nochmal versucht?

    Ansonsten muß du dich ein wenig gedulden bis sich einer meldet der einen B1000 hat.

    Schau mal hier
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    Hallo @Peter und @UWE!
    Der B 1000 erkennt die Außenantenne selbst. Wenn eine angesteckt ist und beide Kabel okay sind, sollte er sich umstellen lassen und dann dürfte die Veränderung auch an dem "Leuchtbalken" an der Statusleiste des B 1000 zu sehen sein. Wenn nicht,wirds wohl doch an den Antennen hängen.
    Mein B 1000 hat die "Ospel-Nachbau-Antenne" auch problemlos gefunden und akzeptiert. Und das obwohl ich ein 75-Ohm Kabel dran hatte.
    Allerdings zeigt er dann auch (egal ob die Antenne aktiv oder passiv ist) in der Diag-File "BUILT OUT - PASS
    Hast beide SMA-Stecker drin und festgeschraubt?
    BNC-Stecker an den Antennen beide fest dran?
    (Wenn er nur 1 Antennenkabel "sieht",schaltet er nicht um weil MIMO)
    Mehr wüßt ich jetzt auch nicht.
    Viel Glück!
    Gruß Holger
     

    Peter G

    New Member
    Hardware
    B1000
    Ja danke - ich werde morgen mal bei WiMo anrufen und klären, welche Antenne die anbieten.
     

    Peter G

    New Member
    Hardware
    B1000
    Mit der Antenne 'LTE 800MHz Dual Polarity 8dBi' - auf dem Dach angebracht und genau auf den 6,5 km entfernten Sendemast von Vodafone ausgerichtet funktioniert es jetzt ganz gut.
    Das Signal im B1000 hat jetzt 3 Balken, was einer Empfangsqualität 'normal' entspricht.
     
    Oben