LTE News

    B1000 werde noch verrückt

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    Hab seit Februar dieses Jahr LTE von Vodafone.
    Na Ja perfekt ist es eigentlich noch nie gelaufen, ohne dass ich den Router immer wieder mal resetten musste.
    Aber seit 2 Wochen geht fast gar nichts mehr max eine halbe Stunde, dann keine Verbindung mehr. Hab ein Notebook mit Win7 und den B1000 mit Wlan in Betrieb, wie kann es sein dass ich keine Internetverbindung habe , wenn ich ins Router Menü schaue , schein alles Ok zu sein . Habe normalen Empfang mit 3 Balken, das Gerät ist online, und 4 G leuchtet auch. Ausserdem eine IP Adresse ist auch vergeben worden. Hab eine XYZ Aussenantenne dran, die auch erkannt wird, die Empfangswerte sind auch nicht die schlechtesten.
    Hab auch schon einen anderen PC mit WIN XX und auch den Router über Netzwerkkabel betrieben, hat alles nix gebraucht. Kann es sein dass der Router kaputt ist, oder haben mehr von euch diese Probleme?


    Grüße Lothar
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Meiner läuft seit ca. 2 Wochen absolut tadellos und ohne jegliche Mängel oder Unterbrechungen!

    Ich bin ein sehr sehr zufriedener vf LTE Kunde!
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    Hallo @Powertimer!

    Hab seit einiger Zeit das Problem, das der B1000 versucht sich mit Außenantenne in eine falsche Zelle einzubuchen. Hast du mal im Abschnitt Wartung in die Diagnosedatei geschaut? Da ist ein Punkt: Cell Id. Schau mal rein wenn er "zufällig" online ist und vergleich die Id-Nr mit der, die er hat wenn du nicht ins Netz kommst.
    Bei mir läuft der B1000 stabil wenn ich ohne Außenantenne arbeite. Hab da 3Balken und auch "nur" 7200 - 8000 kBit/s aber zum surfen reicht das.

    Mein Tip: Versuch´s mal ohne Antenne.

    Hab allerdings auch keine Idee wie ich dem Router beibringe das er die falsche Zelle buchen will. Standortwechsel der Antenne hat auch nix gebracht :confused:

    Gruß Holger
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    Hallo @Powertimer!

    Hab seit einiger Zeit das Problem, das der B1000 versucht sich mit Außenantenne in eine falsche Zelle einzubuchen. Hast du mal im Abschnitt Wartung in die Diagnosedatei geschaut? Da ist ein Punkt: Cell Id. Schau mal rein wenn er "zufällig" online ist und vergleich die Id-Nr mit der ,die er hat wenn du nicht ins Netz kommst.
    Bei mir läuft der B1000 stabil wenn ich ohne Außenantenne arbeite. Hab da 3Balken und auch "nur" 7200 - 8000 kBit/s aber zum surfen reicht das.

    Mein Tip: Versuch´s mal ohne Antenne.

    Hab allerdings auch keine Idee wie ich dem Router beibringe das er die falsche Zelle buchen will. Standortwechsel der Antenne hat auch nix gebracht :confused:

    Gruß Holger

    Richtantenne?

    Genau auf den Sender ausgerichtet?
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Nö das keine Richtantenne , sondern so eine Flachantenne ( wie die von Funkwerk ) mit 10 db.
    Mit Zellenwechsel hab ich auch keine Probleme , da nur eine verfügbar ist :-(
    Und die ist ca. 12 Km entfernt, wobei ich fast ne Sichtverbindung hätte.

    Werde mal versuchen die Antenne um einen Meter höher zu montieren, da mir der Kamin vom Haus ein wenig im Empfangsbereich strahlt.

    Aber bei mehreren Zellen, ich würde eine gute Richtantenne nehmen, und auf die Stärkste ausrichten, das könnte was bringen.
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    hallo @s2coupe!
    Hab nur die selbstgebaute Doppelbiquad Antenne nach Ospel´s Plan aber Auch Richtantennen und die Funkwerk Antenne haben nix gebracht.
    Der Ospel und meine Wenigkeit haben letzten Freitag nen "Antennennachmittag" veranstaltet und festgestellt das wohl doch ein (wenigstens kurzer) Mast aufs Dach müßte. Dann hätt ich Blickkontakt zum Sendemast.
    Aber: Kann es sein das der Router ein Signal empfängt (irgend ein anderer Anbieter oder sogar ein anderes Netz) und daraufhin versucht sich da einzubuchen obwohl er nicht soll oder "darf"??
    Ich hab keinen Plan was ich noch anstellen könnte.
    Gruß Holger
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Wo gibts den Antennen Plan?
    Vieleicht würde ich mir auch eine bauen , obwohl ich ein schweine Geld für die Antenne hingelegt habe, ist ja auch ein paar Monate so und so gegangen.

    Hm ob ein anderer Anbieter stört, ich kanns Dir nicht sagen.
    Ich wüsste nicht ob von der Telekom einer dazwischen liegt, das währe voll der Mist wenn es so währe. Aber bei dem China Router würde ich mich nicht wundern, wenn eine andere Frequenz stören würde .

    Ich kanns halt nicht verstehen , das im Router Menue alles I.O ist auch eine IP ist vergeben, aber es funktioniert trotzdem nicht , ich muß mich echt mal kundig machen wer bei mir in der Gegend noch auf diese Zelle zugreift , um mehr Infos zu bekommen , ob nur ich große Pb hab , und evtl. mal einen anderen Router probieren.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @ Holger,
    haste schön geschrieben...;o))
    Aber so eine richtige Idee hab ich immer noch nicht woran die Zellenwechsel bei dir liegen.

    @Powertimer
    Aber im Gegensatz zu Holgers Problem bekommst du ja eine IP und dein 4G-Lichtchen leuchtet aber trotzdem keine I-Net-Verbindung. Da glimmt mein Brain-Lichtchen nur ganz ganz schwach aber eine schlüssige Erklärung hab ich dafür nicht!?!?

    Bitte trotzdem mal die Cell-ID notieren, 1x wenns geht und 1x wenns nicht geht -- Danke!

    VG ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    @s2coupe
    wir hatten die LAT28 dran und das Ergebnis war nicht berauschend. Aber wie gesagt, noch ohne Mast und im Fenster aufgestellt. Da gibts sicher zu viele Reflektionen.
    Im Frühjahr bin ich wieder so fit das ich aufs Dach kann und dann gibts nen Mast :)

    @Powertimer
    Wenn du beim runterscrollen mal nach rechts schaust ... am Bildschirmrand steht unter LTE Speed testen mit dem selben Hintergrund LTE Antenne im Eigenbau :cool:

    Und: wenn du gern kreativ bist ist das echt n Erlebnis diese Antenne zu bauen!

    An dieser Stelle nochmal meinen DANK an Ospel und natürlich auch an den Mod!!! Tolle Sache das!
     

    Holger

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    LTE Speed
    13500 Down / 5300 Up
    Hardware
    TurboBox+EasyBox803/ Eigenbau-Yagi für 806 MHz
    @Ospel
    du schreibst einfach zu schnell ;)

    Gruß!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wo gibts den Antennen Plan ?

    https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne-bauen/bastelanleitung.php

    byrrz1tzv58lsmfg0.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nachmal hallo Powertimer,

    lies doch mal bitte den >>Beitrag von KIWI-MIKE<< vielleicht ist es bei dir auch Überlastung, wenn die Probleme erst seit 2 Wochen so massiv sind.

    @Holger
    Danke für das Lob!!!!
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Hi opsel,

    Ja das könnte das Problem sein , da es bei uns Momentan der einzige Mast in der Region ist, und doch einige Leute dran hängen werden. Aber da bekommst ja nirgends Auskunft darüber, genau so gut sind die Verfügbarkeitskarten :)

    Aber das kann ich leicht feststellen , da ich am Sonntag schon um 5 aufstehe , dann werde ich das mal austesten, wenn es dann funktioniert , dann weiß ich ob zu viele draufhängen.

    Morgen werde ich die Antenne mal höher setzen und mit der Ausrichtung spielen, nicht das ich nur Reflektionen empfange.

    Hab mir eben den Eigenbau angesehen und muß sagen , ist toll da hat sich jemand viel Arbeit gemacht.

    Wie weit seit Ihr von dem Sender entfernt ?
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, hast du mal getestet ob die Verbindung mit einem XP Rechner funktioniert! Ich hatte das gleiche Problem mit WIn 7 erst nach Registry aufräumen und allen möglichen Sachen ging es auf einmal.
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    UWE,

    Jab hab ich gestern probiert, hab 2 Notebooks eins mit Win7, eins mit XP.
    Hab beide mit Wlan und auch direkt mal mit einem Netzwerkkabel verbunden. Hat alles nix gebracht.
    Zum Glück hab ich noch DSL Light, währe ja sonst der totale soziale Abstieg :))
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Schön, ich kann mit der Motorsäge kommen, ist gleich erledigt :)
    Bin ja mal gespannt, ob wir in absehbarer Zeit noch einen Masten bekommen der etwas näher liegt. Hab mir mal diverse Verfügbarkeitskarten angesehen, aber die kannst bei uns in Niederbayern vergessen.
     

    Powertimer

    New Member
    Tarif
    7200
    LTE Speed
    5800
    Hardware
    B1000
    Hallo an alle.

    Ich weiß nun warum der Router spinnt.
    Bin mir ziemlich sicher das bei uns die Funkzelle überlastet ist, und ich teilweise keine Verbindungen zu stande bringe.
    Hab am Woe einiges getestet, Router ohne externe Antenne im ganzen Haus probeweise aufgestellt. Hatte so ein bis 2 Striche Empfang, Aussetzer waren trotzdem da, obwohl im Routermenue alles in Ordnung gewesen ist. Hab darauf den Router wieder ganz normal an die externe Antenne gehängt und bin am Samstag mal um 5 Uhr aufgestanden und habe die Verbindung mit Speed.io getestet , und siehe da ich hatte die volle Geschwindigkeit von meinet 7200 Leitung. Nur am Abend gehts bescheiden.

    Folglich bin ich der Meinung, das das Teil überlastet ist und zu Viele User zu Gange sind. Werde wohl damit momentan damit leben müssen.

    Grüsse Lothar
     
    Oben