LTE News

    Balken werden weniger bei Nutzung

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Moin

    Hab auf dem Speedport2 5 Balken. Wenn ich ins Internet geh reduziert sich das Ganze auf 2 Balken. Was ist die Ursache dafür und was kann ich dagegen machen. Ich denk es reduziert sich ja damit auch der Speed. Hab so ca. 19 Mbit von 50
    Gruß
    Palmi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vermutlich ein Zellwechsel, wenn du Daten anforderst und Das Netz dich dass in eine andere Zelle umbucht, die evtl. noch mehr freie Kapazitäten hat.

    Das kann unter Umständen dann auch im Sinne der Geschwindigkeit positiv sein...

    Nachvollziehen könntest du das, indem du die Zell-ID's (im Routermenü) beobachtest, und zwar in dem Zustand, wo du die 5 Balken Empfang hat und in dem Zustand, wenn der Empfangspegel sich absenkt.
     

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Danke Tomas
    leider weiß ich beim Speedport noch nicht so gut Bescheid, dass ich die Zell-IDs finde, kannst du helfen?
    Könnte es auch einfach an einem schwachen Empfang liegen? Ich wohn Luftlinie 2,5 km vom Sender da müßte doch eigendlich was stabieles zustande kommen.
    Gruß
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich hoffe, dass eich es aus dem Kopf beschreiben kann, bitte berichtigen, wenn es falsch ist:
    Du logst dich ins Routermenü (mit deinem Browser) ein, gehst auf Einstellungen >>> System >>> Wireless Status
    Und dann siehst du deine Empfangswerte und die Cell ID im Hauptfenster der Anzeige.
    Und die Zell ID beobachtest du (und/notierst sie dir) einmal für den Fall, wo du den guten Empfang hast und einmal für den Fall, wo der Empfangspegel absackt. Wenn es 2 verschiedene Zahlen sind, wirst du auf eine andere Zelle gebucht, wenn du Daten anforderst.

    Du sagst doch selber, dass du im Ruhezustand 5 Balken hast, das ist kein schwacher Empfang und würde der Entfernung von 2,5 km entsprechen.
    Auch 2 Balken sind noch ausreichend, aber da steht der Turm, den du nutzt, garantiert 5 ... 8 km weit weg. Deshalb soltest du die Cell ID's ja auch mal vergleichen...

    Wie gesagt, was nutzt dir der perfekte Empfang, wenn die Zelle rappelvoll ist. Dann könntest du zwar rein technisch 50 MBit/s bekommen aber die Zelle hat einfach nicht mehr die Kapazität frei. Und wenn das Netz dich auf dieser Basisstation lassen würde, würdest du nur 5 MBit/s bekommen. Wenn dann noch eine Zelle mit weniger Auslastung im Empfangsbereich liegt, ist es doch cleverer, dich dorthin zu verbinden, sodass du wenigstens 19 MBit/s bekommst, auch wenn der Empfangspegel etwas schlechter ist...
     

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Danke Tomas
    Beim Speedy2 ist es wie ich rausfand etwas anders, aber vielen Dank für deinen Tip.
    Hab jetzt mal getestet aber die Cell ID bleibt in beiden Fällen gleich auf ID 31.
    Ob eine Antenne dem Balkenschwund entgegenwirkt?
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Hi!

    Ich hab das gleiche Phänomen beim Speedport 2. Bei mir geht es von 4 bei Traffic auf 5 im Ruhemodus hoch.

    Vorher, beim Speedport 1 war das nicht.

    Ich habe den Wirelessstatus auch mal im Auge behalten während diesem Signalanstieg.

    Der RSRQ geht dann von - 3 dB bei Traffic und 4 Balken auf -11 dB bei 5 Balken im Ruhezustand hoch.

    Bild mit Traffic
    Traffic.jpg

    Bild im Ruhezustand
    Ruhemodus.jpg

    Es ist sogar notwendig einen Stream, z.B. Wlan Radio laufen zu lassen, wenn ich die Antenne justieren möchte, da ich sonst keinen stabilen Wert des RSRQ erhalte.

    LG, Marco
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann könnte auch das Gerät defekt sein...
     

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe ansonsten nicht die geringsten Schwierigkeiten mit dem Speedport.

    Ich werde die nächste Woche mal bei der Hotline anrufen, ob dieser Fehler bekannt ist oder ob ich direkt einen Umtausch vorgeschlagen bekomme.

    EDIT: Shadowworld, ist dir schonmal dieses Thema zu Ohren gekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galaxy1

    Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    60 MBit
    Hardware
    Speedport LTE II, Funkwerk Außenantenne
    Würde mich schon interessieren was das für ein Störsignal ist. Da allerdings nur im Leerlauf das auffällt, hab ich wohl Glück gehabt.

    EDIT: Palmi, wie verhält sich bei dir der RSRQ?

    Bei mir ist der Sprung ja auch gewaltig, aber ich komme auf 40-45 Mbit.

    Kannst du die Werte mal posten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PonyXX

    Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    Hardware
    Speedport Hybrid Handy Nokia 6.1
    Auch ich habe auf dem Speedport II 5 Balken wenn ich nicht im Internet bin,werde ich dann mit dem Internet verbunden habe ich nur noch 3 oder 4 Balken.Z.Zt. meistens 4 Balken.Speed ist immer über 30 000,manchmal sogar 40 000.
     

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Hab mal Hotline Telekom angerufen. Die kennen das. Einige Router machen das, einige nicht sagen die. Was es ist wissen sie auch noch nicht.
    Jetzt wollen sie irgendwas vom Sendeturm durchmessen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da der RSRP gleich bleibt und der RSRQ sich in den Keller verabschiedet, liegt die Vermutung nahe, dass der Router selbst das Problem ist.
    Ursache ist ganz einfach das Duplexfilter am Antennenausgang, dieses wird grundsätzlich bei diesem Router (aus Kostengründen) ziemlich minderwertig bzw. mit sehr großen Fertigungstoleranzen behaftet sein.
    Und somit wird nicht bei allen Geräten eine saubere Trennung zwischen Sende- und Empfangsband stattfinden.
    Im IDLE-Mode (ohne Datenverkehr) ist alles schick, da der Sender aus ist und die VErbindung ruht. Aber sowie du was im Internet machen willst, geht auch der Sender an und das Seitenbandrauschen des Poweramplifiers gelangt über das minderwertige Duplexfilter auf den Eingang der Empfangsstufe. Und somit bleibt der RSRQ gleich, der RSSI würde aber (durch den selbst produzierten Störer) zunehmen (wird aber leider im Menü nicht mehr angezeigt) und der RSRQ geht in den Keller.
    Rein technisch gesehen verringert also der selbst produzierte Störer den Signal-Rauschabstand, bei schwachen Empfangspegeln kann das auch zu erheblichen Speed-Schwankungen führen...

    Das Schlimme ist, dass man daran nichts ändern kann als Kunde. Höchstens solange die Geräte tauschen, bis man eins erwischt hat, wo das Problem nicht auftritt...
     

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Moin Tomas

    Endlich mal n Grund der einleuchtet. Bei der Hotline, hat man mir eben noch gesagt die haben auch einen S2 da stehen und bei denen gehts auch von 5 auf 3 Balken, aber was es ist wissen sie nicht. Wenn sies wissen wollen sie zuückrufen..........
    Was könnt ich denn jetzt noch machen, dass die das Ding vielleicht tauschen?
    Gruß
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie gesagt, solange tauschen, bis du ein Gerät mit gutem Filter erwischt hast. Leider sieht man dem Teil das von außen nicht an...
     

    PonyXX

    Member
    Tarif
    Magenta Hybrid M
    Hardware
    Speedport Hybrid Handy Nokia 6.1
    Was könnt ich denn jetzt noch machen, dass die das Ding vielleicht tauschen?
    Behalten! Bei mir ist es ja dasselbe.Und ich habe jetzt gerade einen Download von 32.000.Was hast du denn für einen Download?
     

    palmi

    New Member
    Tarif
    M
    LTE Speed
    17326kbit/s
    Hardware
    Speedport2
    Das beste war 19000 . Ich hab den Tarif M also 50 Mbit . Der Sender ist garantiert nie ausgelastet . Ich möchte dann schon mal 35000 erreichen können.
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    das ganze ist ein bekannter fehler der speedport LTE II und soll mit einem kommenden firmwareupdate behoben werden. einige baureihen der router haben genau diesen beschrieben bug, dass im ruhezustand der RSRQ normal ist und aufgrund eines fehlerhaften bauteils bei einer datenübertragung dieser dann massiv ansteigt.

    wenn der fehler durch ein update nicht behoben werden kann, können die entsprechenden geräte voraussichtlich ab februar ausgetauscht werden.

    auch dieses problem ist mit ein grund davor, dass derzeit eine erhebliche wartezeit für die bereitstellung von call&surf via funk entstanden ist. es sollen in zukunft nur noch fehlerbereinigte router ausgesendet werden.
     
    Oben