LTE News

    Beeinflussung des Empfangs

    Spaddel

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Hallo,

    Ich benutze nun seit ca. 3-4 Monaten LTE bei Vodafone.
    Als der Typ zum durchmessen hier war, war alles super. 10-15Mbit, 4 Balken. Freitag nachmittag, 4 Uhr.
    Das Problem an der Sache ist, dass ich in den ganzen 4 Monaten, in denen ich LTE nun benutze, noch nie
    auch nur annähernd an das Ergebnis des Tests gekommen bin.

    Wäre ja soweit nicht schlimm und durchaus verkraftbar, Funk ist Shared Medium, blabla.
    Aber bitte, doch nicht morgens um 4 Uhr?! An dem Masten hier hängen nicht mehr als 150 Router.
    (Der Mast ist ca. 3km weit weg)
    Ich bin zurzeit wieder in einer Phase, in der ich sage und schreibe 0,5-1Mbit habe. Das ist noch schlechter als mein altes DSL Light bei Big T.
    In absoluten höchstzeiten habe ich 5-6 Mbit, da könnte ich ja mit Leben (abgesehen von den ständigen 5-6 Sekunden langen aussetzern die ca. 1 mal pro Minute auftreten).
    Der Örtliche Vertreter sagte mir, ich solle die Hotline anrufen, vermutlich sei der Router defekt. Bei der Hotline könne man das durchmessen.
    Das veranlasste mich dann zu einem Anruf bei der von mir so heiß geliebten Hotline.
    Diese sagten mir mehrmals, und das fast wortwörtlich; "Tja, Pech gehabt!"

    Nun weiß ich absolut nicht mehr weiter.
    Sind die Werte wieder im Keller, hilft es meistens, mit der Kiste einmal Quer durchs Haus zu rennen und sie irgendwo anders Aufzustellen. So hat man dann mit etwas Glück zumindest vorrübergehend wieder benutzbare Werte.
    Naja, solange es eben anhält.
    Für mich lässt sich absolut nicht feststellen, was diese Downloadwerte so stark beeinflusst.
    Wochentag sollte sicherlich eigentlich eine Große Rolle spielen. Pustekuchen! Es ist keine Seltenheit dass ich Sonntagnachmittags die besten Werte der Woche erreiche, während ich Dienstagsmorgens um 4 Uhr mit ISDN Speed rumeier.
    Ein zusammenhang zwischen Wetter und Geschwindigkeit lässt sich auch nicht erkennen.

    Was kann das Signal also noch beeinflussen?
    oder handelt es sich doch einfach nur um einen defekten Router?


    Habe hier mal ein paar Werte von heute, also von einem Tag wo so gut wie garnichts geht.
    RSRP: -105dBm
    RSSI: -88dBm
    RSRQ: -12dBm

    Ich bin langsam echt ratlos, mal ganz abgesehen davon wie sauer ich im Moment auf Vodafone bin. Mein Puls war heute durchgehen auf mindestens 180, ich hätte die Kiste am liebsten aus dem Fenster geworfen.

    Gruß,
    Spaddel

    Ps: Ich hoffe meine Momentane Stimmung spiegelt sich nich zu sehr im Text wieder
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei diesen Werten ist der Mast garantiert weiter als 3 km weg, oder dein Haus ist mit Blei isoliert... ;)

    Mal im Ernst, schuld an deinen schlechten Werten ist die schlechte Verbindungsqualität (RSRQ = -12 dB). Damit es gut läuft, sollten diese Werte zwischen bestenfalls -3 und maximal -8 dB liegen.
    Diese Disharmonie ist dem starken Unterschied zwischen dem RSRP-Wert und dem RSSI-Wert geschuldet. Der RSSI ist entschieden zu hoch für den RSRP-Wert, das spricht entweder dafür, dass es in deiner direkten Nachbarschft einige Störer (Viedeoübertragungssysteme, Alarmanlagen oder Wetterstationen) gibt, oder eine andere Basisstation deinen Signal-Rauschabstand so deutlich herabsetzt.

    Abhilfe kann auch hier eine externe Richtantenne schaffen, damit kannst du die Störer ausblenden und dein Nutzsignal noch etwas aufpeppen...
     

    Spaddel

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Blei-isolation kann ich ausschließen :D.
    Im gegenteil, das Haus ist aus den 60er Jahren, Schieferdach und extrem schlecht isoliert, der Router steht aufm Dachboden.

    Der Mast ist auf keinen Fall weiter weg als 3 km, mit dem Auto sind es irgendwas um die 2,5km, also sind 3km Luftlinie schon mehr als großzügig aufgerundet.

    Alarmanlagen kann ich ausschließen.
    Wetterstationen könnte ich natürlich nur unsere eigene Testweise ausschalten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass es die von den Nachbarn sein sollen, so weit sollte die Reichweite bei den dingern doch nicht sein, oder?
    Ich weiß von einer Klingel mit Kamera am Haus gegenüber, falls das unter Videoübertragungssysteme fällt.
    Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht vorstellen dass das über Funk läuft, da der Bildschirm auf der selben Etage 5 Meter den Gang runter hängt.

    Andere Basisstationen, also andere Router?

    Wir haben hier zwei Easyboxen. Ein für Privattelefonie, die andere für Internet und Telefonie, geschäftlich. Lange geschichte.
    (Sollte das die Störquelle sein, sollte sich Vodafone mal ernsthaft Gedanken machen.)

    Selbst wenn es eins von diesen dinge sein sollte, sollte man doch davon ausgehen dass das Signal durchgehend gestört wird, oder nicht? Das ist hier ja nicht der Fall.
    Lässt sich ein Hardwaredefekt denn ausschließen?

    Was mich halt immernoch stutzig macht ist die Tatsache, dass der Vd Mitarbeiter so unglaublich gute Werte hatte. Zwischen seinen Tests und der benutzung unseres eigenen Routers lagen 3 Tage.
    Ich lgaube Getunter Router? :D

    Trotzdem ersteinmal danke für die Antwort ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit anderen Basisstationen meine ich LTE-Basisstationen, keine anderen Router...
    Und es mag ja sein, dass 3 km von dir entfernt eine Basisstation steht, diese muss dann aber nicht zwangsweise auch mit LTE von VF ausgestattet sein... Vielleicht ist dort ja die Telekom drauf und die Station, wo dein Router sich einbucht, ist deutlich weiter weg. Das würde zum Beispiel deine schlechten Werte erklären...

    Bei einem RSRP von -103 dBm würde ich auf eine Station tippen, die mindestens 8 km weit weg ist...
    Wenn du magst, kannst du mir per PN mal deine Adresse schicken, dann kann ich mir deine Situation mal ansehen...
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Hallo Leute,
    ich stelle hier mal meine aktuellen Werte - gemessen während ich das hier schreibe -rein.
    021 RSRP: -109dBm PASS
    022 RSSI: -84dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    Nebenbei läuft auch Frostwire und zieht eine torrent-Datei (etwas größer :rolleyes:).
    Und ich habe lediglich eine Indoor-Biquad-Antenne (ohne das Goldene Band von Ospel :cool:), obwohl ich eigentlich im Outdoor-Bereich wohne.
    Ich hätte es auch gern besser, aber so wie es ist, kann ich damit leben.
    Kommt jedoch auch darauf an, was du für diese Werte bezahlst.
    LG
    MALP
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spaddel

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Die sind ja ziemlich vergleichbar mit meinen.
    Hast du denn die selben Probleme wie ich?
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ich weiß ja nicht genau, was deine Probleme sind.
    Aber ich habe nur 2-3 Balken auf dem B1000 - kann aber mit der in meinem Tarif enthaltenen/versprochenen Geschwindigkeit down- und uploaden.
    Der LTE-Test hier im forum zeigt ganz normale - dem Tarif entsprechende Werte an.
    Lediglich Online-Games würden nicht gehen - dazu ist der Ping zu hoch.
    Frostwire zieht z.B. gegenwärtig mit rund 500kb/s - das dauert zwar bei 1,4 GB - aber ich war vorher Kunde bei Filiago.
    Dort ging es runter bis zum Teil 20-25 kb/s.
    Also gegenüber früher lebe ich im "Schlaraffenland" ;-)
    Ach so - meine "VF-Test-Messerin" hatte ohne alles auch nur 1 Balken auf dem Gerät.
    Kannst ja meinen Erfahrungsbericht lesen. Da steht eigentlich alles drin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spaddel

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Naja, die gröbsten Probleme sind im ersten Post beschrieben.

    Die 2-3 Balken finde ich allerdings Interessant.
    -Ich weiß, die sind nicht unbendingt aussagekräftig. Ich habe allerdings durchgehend nur einen Balken.
    Was heißt denn "meine VF-Test-Messerin hatte ohne alles nur 1 Balken"? Benutzt du eine Antenne?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich weiß ja nicht genau, was deine Probleme sind.
    Aber ich habe nur 2-3 Balken auf dem B1000 - kann aber mit der in meinem Tarif enthaltenen/versprochenen Geschwindigkeit down- und uploaden.
    ...

    Ich hab auch nur 2 Balken auf meinem B1000 und erreiche meinen Speed. Ohne Antenne, mit wäre wahrscheinlich noch besser , aber soll ich die zu meinen Nachbarn reinhalten?

    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -85dBm PASS
    023 RSRQ: -6dB PASS

    ...
    Der LTE-Test hier im forum zeigt ganz normale - dem Tarif entsprechende Werte an.
    Lediglich Online-Games würden nicht gehen - dazu ist der Ping zu hoch.
    Frostwire zieht z.B. gegenwärtig mit rund 500kb/s - das dauert zwar bei 1,4 GB - aber ich war vorher Kunde bei Filiago.
    ...

    Also das mit dem Onlinespielen kann ich so auch nicht bestätigen. Ich hab vor kurzen wieder angefangen Counter Strike Source zu spielen. (kampfmoehrchen) Ich hab da einen Ping von ca 55ms. Klar ist das nicht berauschend aber zur HSPA-Zeit hatte ich einen Ping von 85ms. Da gings auch noch aber ab 120ms wird es ekelhaft. Ich zocke auch nur Nachts , ein paar Runden bevor ich mich niederlege :cool: mit mäßigem Erfolg :p ist aber auch für mich nur just4fun.

    Gruß

    Franz
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @Spaddel,
    wie ich schrieb - BiQuad-Innenantenne.
    Und wie das mit meiner Testerin gemeint ist, steht in meinem Erfahrungsbericht.

    @Franz,
    bei mir ist der Ping so ca. 77.
    Ich hatte mal gelesen, dass das nicht berauschend ist - daher meine Meinung zum Ping. Probiert habe ich es nie!
    Allerdings bin ich auch in einem Alter, wo man eher nur noch an der Börse zockt ;).
    Und da spielt der Ping, außer im Sekundenhandel, eher eine untergeordnete Rolle.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich gehör ja als frisch gebackener 50-ger auch nicht mehr zu den Jungen :cool:
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Also ich hab ab morgen Vodafone LTE (21600er Vertrag)

    Hab die Simkarte im B1000 mit Funkwerkantenne schon getestet und vorhin folgende Werte gehabt.

    021 RSRP: -102dBm PASS
    022 RSSI: -87dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    Bin mal gespannt wie es laufen wird? Sobald ich getestet habe werde ich hier posten!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du unter Antenneneinstellung auf externe Antenne umgestellt?
     

    werners81

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause s 21600
    Hardware
    B1000
    Ja ich habe umgestellt! Allerding fällt der Gewinn wegen RG 174 Kabels mit 5m noch sehr bescheiden aus. Ich werde aber wahrscheinlich ds Kabel gegen ein kürzeres und besseres tauschen!
     

    powerschwabe

    New Member
    Umso niedriger die Werte sind desto besser oder?
    021 RSRP: -91dBm PASS
    022 RSSI: -75dBm PASS
    023 RSRQ:-9dB

    Erdgeschoss hinter dem Fenster mit Funkwerk Antenne gemessen.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    @Franz - jungscher Spund ;)!

    @powerschwabe,
    diese Werte erreiche ich - mit 4-5 Balken auf dem B1000 - im Schlafzimmer.
    Leider gibt es da jemanden, dem dieser Ort heilig und diese Werte egal sind :rolleyes:.
    Und leider gibt es nur dieses Zimmer, wo ich diese Werte erreiche. Der Rest hat die oben geposteten. Da habe ich meine Hütte funktechnisch gesehen wirklich tagelang genauestens vermessen.
    Aber wie gesagt- mir reicht es hin und größere Aussetzer habe ich noch nie gehabt.
    Muss also jeder für sich entscheiden, wie weit er "die Jagd" nach dBm/dB etc. treibt.
     

    powerschwabe

    New Member
    Umso niedriger die Werte sind desto besser oder?
    021 RSRP: -91dBm PASS
    022 RSSI: -75dBm PASS
    023 RSRQ:-9dB

    Erdgeschoss hinter dem Fenster mit Funkwerk Antenne gemessen.

    Im Dachgeschoss hinter dem Fenster habe ich.
    021 RSRP: -84dBmPASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB

    Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Werte?

    Allerdings bekomme ich nirgends mehr wie 3 Balken am B1000, haben diese Werte eigentlich nichts mit der Anzeige auf dem Router zu tun bzw. am wann sollte man 4 oder 5 Balken erhalten?

    Kann ich eigentlich mit dem Router das Haus ablaufen und dort wo er den besten Empfang zeigt, sollte man ihn stehen lassen oder soll man nach den oberen Werten gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Im Dachgeschoss hinter dem Fenster habe ich.
    021 RSRP: -84dBmPASS
    022 RSSI: -68dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB

    Allerdings bekomme ich nirgends mehr wie 3 Balken am B1000, haben diese Werte eigentlich nichts mit der Anzeige auf dem Router zu tun bzw. am wann sollte man 4 oder 5 Balken erhalten?

    Das mit den Balken ist mal mit Stirnrunzeln zu betrachten :cool: Stell dir vor du schießt auf eine Zielscheibe die ist aber verdeckt, du weißt zwar das du getroffen hast aber nicht genau wo :cool:

    Bei mir sieht es z.B. so aus (ohne externe Antenne):

    2 Balken

    021 RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -82dBm PASS
    023 RSRQ: -7dB PASS

    Die Werte sind bei mir auch nicht immer gleich, mal besser oder auch schlechter. RSRQ -6 bis -8dBm, hängt anscheinend vom Wetter ab. Gestern mittag hatte ich z.B. einen Totalausfall von einer Stunde, mit unter anderem Fehler 33 oder das er sich gar nicht einloggen konnte trotz 2 Balken oder gar nix verfügbar. :rolleyes:

    Gerade eben selbes Spiel wie gestern, Ausfall für eine viertel Stunde

    Gruß

    Franz

    Natürlich ohne Telefonie, da ich auf dem Handy eine Festnetznr. hab (die ich eh nicht nutze) und die Allnetflat :rolleyes: und die meisten dann sowieso zurückrufe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @ Powerschwabe,
    lies dir mal dem Artikel in den FAQ's durch "Diagnosefile des LTE-Routers B1000 richtig lesen und interpretieren"

    Da steht alles zu deinen Fragen drin...;o))

    @ Franz,
    das gleich hatte ich gestern 2x für ca. 1Std. und 1x für ca. 15Min kein LTE. Ich denke mal Vodafone geht wieder ihrem Spieltrieb nach und basteln an den Sendern (Updates oder ähnliches)

    VG
    Ospel
     

    powerschwabe

    New Member
    Um die Werte Vergleichbar zu machen sollte man doch nacheinander durch messen, welche Werte sollten den übereinstimmen um die Werte Vergleichen zu können.

    Folgende Werte habe ich nun mit B1000 + Funkwerk Antenne + Funkwerk Kabel ermittelt, Zeitraum ca. 1 Stunde

    Erdgeschoss: (2-3 Striche Schwankend)
    021 RSRP: -90dBm PASS
    022 RSSI: -75dBmPASS
    023 RSRQ: -9dB

    Dachgeschoss (3 Striche)
    021 RSRP: -88dBm PASS
    022 RSSI: -70dBmPASS
    023 RSRQ: -10dB

    Spitzboden (3 Striche)
    021 RSRP: -84dBm PASS
    022 RSSI: -69dBmPASS
    023 RSRQ: -8dB

    Auf Satschüssel (3 Striche)
    021 RSRP: -90dBm PASS
    022 RSSI: -73dBmPASS
    023 RSRQ: -9dB

    Sehe ich es richtig dann entweder auf Spitzboden oder Dachgeschoss Antenne installieren?

    Ab wie viel dB erhält man eigentlich 4 oder 5 Balken?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben