LTE News

    ...bei mir gehts wieder los mit den DC's -- HILFE!!!

    Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Freunde,

    heute hab ich keine guten Nachrichten. Ich hatte in den letzten 24 Std. 3 Verbindungsabbrüche und zwar von denen, die einen Neustrat des B1000 erforderlich gemacht haben.:(

    Symtom:
    Das I-Net ist einfach weg. (Der kleine Netzwerkmonitor rechts unten bei Win7 erscheint mit dem gelben Warn-Dreieck und nichts geht).

    Also ab ins Webinterface des LTE-Routers. Der sagt aber erst mal alles OK! 4G leuchtet grün, eine IP wird angezeigt und auch kein Fehlercode ausgegeben. Selbst ein Blick ins Diagnosefile zeigt keine Auffälligkeiten und auch die Cell-ID ist die wie immer -- also offentsichtlich alles normal, aber trotzdem keine Verbindung zum I-Net. Nach einem Router-Neustart dann wieder alles i.O. aber nur für ca. 5 Std. Wie schon gesagt ist jetzt 3x hintereinander passiert.

    Ich hab ja schon viel gesehen, aber eine Idee dazu hab ich keine :confused: ich werde erst mal weiter beobachten und berichten.

    Ist es bei euch in den letzten Tagen auch zu Verbindungsabbrüchen gekommen?
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo ospel, das hört sich ja nicht gut an. Ich habe hier keine Probleme mit den 3 XP Rechnern. Komischerweise habe ich dieses Problem laptop mit Windows 7 auch schon beobachtet. 10 Minuten nicht benutzt und er hat auf einmal keine Verbindung mehr, wählt sich meistens dann erst bei einem Neustart wieder ein. Als wenn eine Zeitbegrenzung eingeschaltet wäre.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hm, ein Zusammenhang mit dem Betriessystem ist auf den ersten Blick sicher eher unwahrscheinlich. Aber es wäre ja mal einen Versuch wert. Soweit ich weiß, ermittelt Win7 einige Verbindungsparameter selbt, was XP angelich nicht tut. Stichwort MTU. Vielleicht hast du noch ein XP rumliegen und einen alten Rechner, um die These mal parallel zu deinem Win7-System zu testen. Wäre ja der Hammer, wenn sich da Unterschiede zeigen :-0
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Einen Zusammenhang mit dem Betriebssystem schließe ich eigentlich auch aus. In meinem Netzwerk laufen 2 Rechner mit Win7 und 4 mit XP und es hat ja auch die letzten 2 Monate in dieser Konfiguration optimal funktioniert. Wenn das I-Net weg ist, ist es komplett weg -- an allen Rechnern obwohl der Router der Meinung ist alles wäre OK. Es könnte allerdings sein, dass ich ein kleines Problem in meinem internen Netzwerk habe. Mir ist aufgefallen, dass ich ab und zu von den Win7 Rechnern keinen Zugriff auf die XP-Maschinen bekomme. Werde mich als erstes mal darum kümmern.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, DHCP oder feste IP? Ich habe feste IP und bis jetzt geht es auch unter Win 7.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Uwe,

    IP's sind alle betoniert -- Das muss irgendeinen anderen Grund haben -- Danke für deine Anteilnahme, aber mach dir nicht einen zu großen Kopf, ich werd erst mal noch ein wenig beobachten, bervor ich irgendwas ändere.

    Viele Grüße nach Munster -- ospel
     
    S

    simasch

    Guest
    Hallo an Alle,

    es kommt bei mir auch vor das das I.Net nicht funzt. Sprich Win7 mir mitteilt das keine Verbindung besteht. Der B1000 sagt alles OK. Es funzt auf allen Rechnern nicht Win7 sowie Vista und XP. Ein Neustart des B1000 und es rockt wieder. Es kommt vielleicht einmal die Woche vor. Ich ziehe dann Netzstecker weil es schneller ist als über die Weboberfläche.
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo ospel,

    ich sehe du benutzt den Router B1000. Hast die aktuelle Firmware V200R001C35SP12 installiert? Seit dem ich diese Firmware auf dem Router habe, habe ich die gleichen Probleme. Beide PC´s und ein Internetradio bekommen dann keine Verbindung ins Internet.

    Gruß Thomas
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo zusammen,
    ich habe auch seit Freitag, 26.08., nach dem Unwetter/Gewitter ständige Abbrüche und Verbindungsprobleme. (Hardware: Easy- / Turbobox, Win7-Rechner). Eine Rückfrage bei UWE (gleiche Hardware), der ein paar Straßen weiter wohnt, hat ergeben, dass er keinerlei Probs hat.

    Manni
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Das sieht dann aber wieder nach einem WIN 7 Problem aus. In einigen Win7 Foren sprechen sie von einen WIN 7 Netzwerkkartenproblem.

    Vor her Stecker ziehen!!
    Netzteil vom Board trennen soll wohl auch reichen.

    Zitat: Um die Netzwerkarte wieder funktionsfähig zu bekommen, muss man das Netzteil vom Strom trennen. Dann die CMOS-Brücke auf dem Board entfernen (BIOS-Reset). Diese Brücke befinde sich irgendwo im Bereich wo die SATA-Anschlüsse sind. Wer die Brücke nicht findet, sollte ins Handbuch schauen.
    Anschließend PC einschalten (natürlich passiert jetzt nichts, da noch kein Strom darauf ist, aber das Board entlädt sich jetzt).
    Nun kann man die Brücke wieder reinstecken, Netzteil anschließen und den PC hochfahren.
    Der Onboard-Controller sollte nun wieder sauber funktionieren.
    Jetzt noch im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte klicken und im letzten Karteireiter die Energiesparfunktionen abschalten (nicht vergessen, das muss man für den zweiten Netzanschluss wiederholen). Ob das schon reicht, damit es nicht wieder passiert, weiß ich nicht.
    Ich habe noch zusätzlich die globalen Energiesparfunktionen deaktiviert.
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo,
    ich glaube in diesem Fall nicht an ein Windows 7 Problem. Denn mein Internetradio bekommt wenn das Problem besteht auch keine Internetverbindung mehr. Mein Handy per WLAN ebenfalls nicht.

    Gruß Thomas
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, google mal nach Win 7 Netzwerkfehler dieses Problem haben einige das sie nicht mehr ins Internet oder an den Router kommen. Muß nicht sein aber....
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo UWE, die Konfigurationswebseite des Routers kann ich mit dem PC erreichen. Alle anderen PC´s im Netzwerk auch. Also funktioniert die Netzwerkkarte im Windows 7 PC. Auf meinem Internetradio läuft bestimmt kein Windows als Betriebssystem. Dieses Radio ist auch mit dem Router verbunden, und bekommt keine Verbindung wenn der Router "spinnt". Es mag sicherlich hier und da Probleme geben die am PC liegen aber in diesem Fall liegt es wohl eher am Router oder dem LTE Netz.

    Gruß Thomas
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Uwe,
    erst mal Danke für deine Mühe aber bei den aktuellen Problemen bin ich exakt der Meinung wie ThomasR. Wenn es nicht funktioniert, dann kommt man auch nicht mit den XP-Rechnern in meinem Netzwerk ins Internet. Wie auch bei Thomas funktioniert die Kommunikation innerhalb des Netzwerks einwandfrei. Alle Rechner, die Netzwerkdrucker und auch mein NAS sind problemlos erreichbar. Mein B1000 steht auf dem nicht isolierten Dachboden und bei den Temperaturen letzte Woche, waren da oben bestimmt 50°C. Meine erste Idee war, dass der Router einen Hitzeschock erlitten hat. Da es aber nach einem Neustart des Routers sofort wieder funktioniert (ohne den Router abkühlen zu lassen) habe ich das eigentlich ausgeschlossen. Der letzte Verbindungsabbruch war gestern um 15:40 Uhr. Seit dem, also ca. 17 Std., läuft es jetzt wieder. In der Zeit von Freitag bis gestern hatte ich 9x einen Abbruch und musste den B1000 rebooten. Beim letzten Abbruch von gestern hat sich der Router nach ca. 10 min. selbst wieder eingewählt und es war kein Neustart nötig.

    Gestern habe ich mit VF telefoniert um zu Fragen ob es momentan wieder Problemchen im LTE-Netz gibt. Habe aber leider bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

    Ich hoffe mal, das regelt sich, wie schon so oft, alleine.

    Ich werde weiter berichten -- bis dahin -- Gruß ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sooo, jetzt gibt es Neuigkeiten!
    Bei mir hat sich das mit den DC's gelegt. LTE läuft jetzt seit 25 Std. unterbrechungsfrei und wie vorher perfekt.

    @ThomasR: Bei dir auch???

    Eben hatte ich ein längeres Gespräch mit einem (wirklich sehr netten) VF-Mitarbeiter. Allerdings nicht mit einem von der Technik (hatte keine Lust auf ewige Wartemusik) sondern von einem Business-Premium-Store. Diesen habe ich gestern gebeten, sich zu informieren ob irgendwelche Störungen im LTE-Netz am Wochenende bekannt sind. Heute die Info an mich es wären keine Störungen bekannt allerdings ist die Technik momentan dabei ihre Sendemasten mit Updates zu versorgen und da kommt es ab und an zu kleineren Schwierigkeiten. Mehr war nicht rauszuquetschen. Naja wenns jetzt wieder funktioniert solls mir recht sein.

    Viele Grüße ospel
     

    ThomasR

    New Member
    Also ich mußte jetzt erst mal den Router resten um dies hier lesen zu können. Also bei mir gibts wohl noch diese Probleme. Mal sehen wie lange es jetzt bis zum nächsten Reset dauert.
    Gruß Thomas
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo UWE, die Konfigurationswebseite des Routers kann ich mit dem PC erreichen. Alle anderen PC´s im Netzwerk auch. Also funktioniert die Netzwerkkarte im Windows 7 PC. Auf meinem Internetradio läuft bestimmt kein Windows als Betriebssystem. Dieses Radio ist auch mit dem Router verbunden, und bekommt keine Verbindung wenn der Router "spinnt". Es mag sicherlich hier und da Probleme geben die am PC liegen aber in diesem Fall liegt es wohl eher am Router oder dem LTE Netz.

    Gruß Thomas

    Hallo, das es auch am Router bzw. VF liegen kann ist klar. Ich schreibe auch gerade über DSL weil kein LTE Empfang, das erste mal seit 4 Wochen und habe keinen Win 7 Rechner. Muß ich jetzt wieder langsamer schreiben weil nur 384 kb. Zum Glück habe ich noch beides.

    LTE geht wieder was es war ???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo, ich hab das gleiche Problem, und ich kann WIN7 gänzlich ausschließen. Immer mal wieder ist das Internet nicht erreichbar, aber auf dem B1000 Interface ist alles ok? Firmware ist die neuste. Nw habe ich nichts verändert. Auch die externe Antenne hab ich nicht angefasst. Es war kein Gewitter oder Sturm oder sonstwas! Und trotzdem, wie von ospel, beschrieben die gleichen Störungen. Nach Neustart des Routers alles ok. Ein traceroute gab dann Aufschluss, das DNS nicht funktioniert. Ein Ping auf eine bekannte öffentliche Adresse funktioniert auch noch. Also ganz glas klares Problem auf Seiten VF. Bin eigentlich auch einer, der den Fehler erstmal bei sich selber sucht... Aber diesmal wasche ich meine Hände in Unschuld. Ein Ansatz für VF: die sollten doch jedem noch ein Surf Sofort UMTS zu einem LTE-Telefonie-Vertrag dazugeben. UMTS als Backup einsetzen. Dann wäre man wie in meinem Fall (Homeoffice) wenigstens arbeitsfähig. ---> Bin sauer ...Gruß Martin
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Uwe, hallo Martin, hallo Thomas,

    als mir der VF-Mitarbeiter gestern gesagt hat, dass die Abbrüche am Einspielen neuer Software an den Sendemasten liegen sollen, habe ich erst mal gestutzt. Nachdem sich aber das jetzt scheinbar partiell durch die ganze Republik zieht erscheint mir das doch als glaubwürdig. Ich hatte Fr. bis Mo. ca. 15:40 Uhr (gesamt 9x Verbindungsverlust mit notwendigem Reboot des B1000) mit den Abbrüchen zu kämpfen. Seit dem jetzt wieder alles prima wie zuvor.

    Ich hoffe, dass sich das Problem auch bei euch innerhalb von 3 Tagen löst -- Durchhalten!!!
    Gruß ospel
     

    roemer

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 50000
    Hardware
    Easybox 803a/LTE Turbobox
    Hallo zusammen,

    nach gestriger Rückkehr aus Urlaub wie schon beschrieben auch bei mir LTE Ausfälle, heute 4mal. Bei mir ist das sicher kein Win7 Problem, läuft alles auf Linux.
    Ich hoffe das ist in ein paar Tagen erledigt.

    Gruss
    roemer
     
    Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben