LTE News

    ...bei mir gehts wieder los mit den DC's -- HILFE!!!

    Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, kann ospel da nur Recht geben. Zur Zeit fahren hier Messwagen durch die Gegend. Gleich mal hin und gefragt, ob sie wegen LTE hier messen. Ja machen wir. Warum fragte er auch gleich ob, ich Probleme hätte mit LTE. Ja sagte ich seit 3 Tagen immer mal wieder Ausfälle. Kann passieren, wir messen und wechseln Frequenzbereiche und dadurch kommt es zu Aussetzern beim Router (Grob wieder gegeben).

    Auf der Seite habe ich folgendes gefunden: Zitat
    "In den Vergaberichtlinien der Bundesnetzagentur (Verfügung 59/2009) für den Frequenzbereich der Digitalen Dividende (790 - 862 MHz) wird davon ausgegangen, dass sich die maximalen EIRP-Werte bei 56 dBm (400 W) für städtische Gebiete und 64 dBm (2,5 kW) für ländliche Gebiete, jeweils bezogen auf 5 MHz breite Frequenzblöcke, bewegen."
    Ges. Text http://emf2.bundesnetzagentur.de/tech_lte.html

    Verstehe das so, dass durch die 5 MHz-Wechsel (die sie wohl bei den Messungen machen) die Router die Frequenzen verlieren. Vielleicht kennt sich da einer besser aus und kann mal dazu was schreiben.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Sehr interessant! Danke für die Beobachtung. Techniker bin ich leider auch nicht. Vielleicht schaut Chriska mal wieder vorbei. Glaube er war da sehr firm.
    So wie ich das interpretiere, müssen bestimmte Grenzwerte für die Sendeleistungen eingehalten werden. Würde mich nicht wundern, wenn nach der Genehmigung und der Onlineschaltung jedes Mastes, die Anbieter messen und nachweisen müssen, das die Richtwerte eingehalten werden. Dann wird ggf. die Sendeleistung reduziert und / oder auf mehrere 5MHz-Bänder verteilt. Anschließend wieder gemessen...!?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kann mich dem Mod nur anschließen, genau solche Informationen sind es, die dieses Forum so wertvoll machen.

    Danke und Gruß ospel
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo Leute, das mit den Messwagen finde ich eine interessante Idee. Aber glauben kann ich das irgendwie nicht. Ich wohne ziemlich weit ausserhalb, und habe zur Zeit ca. alle halbe Std. Aussetzer, die auch nur 1-5 min. dauern. Es hat definitiv mit DNS zu tun, da der Router die Verbindung hat. Wenn ich während des Ausfalles auf einen Namen pinge, passiert überhaupt nichts. Wenn ich auf die IP pinge oder ein tracert auf die öffentliche IP mache komme ich durch!?
    Da bastelt VF auf Kosten der Kunden fleißig. Betatester die Bezahlen, das wünscht sich auch Microsoft. Ich ruf da jetzt mal an...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Martin,
    hast du diese Aussetzter schon länger oder auch erst seit ein paar Tagen?
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Hallo zusammen,
    kurze Rückmeldung: bei mir läuft es jetzt seit Montagabend ohne Unterbrechungen.
    Ich hatte auch am Montag einen VF-Mitarbeiter persönlich auf dieses Problem angesprochen, es war ihm bisher nicht bekannt, er wollte es aber sofort an die zuständigen Stellen weiterleiten.

    mal abwarten ...

    Manni
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Kurz Meldung, irgendwo habe ich gelesen (hier im Forum?) VF Updatet immer wieder mal die Basestations.

    Zum technischen:
    In den Messwagen werden entweder Mobiles benutzt welche per LAN/USB/RS232 Schnittstelle nach dem PEGEL abgefragt werden oder spezialisierte Messgeräte welche nur Empfänger sind. Mit der Bandbreite hat das noch weniger zu tun.

    Ich denke eher: Es wird eine neue Software auf der Basestation eingesetzt werden für welche sie die ersten Messung machen damit sie die Strahlungswerte einhalten usw. leider bedeutet eine Änderung gewisser Parameter in der BS das diese neu starten muss.
    Das mit den 5 MHz ist ganz interessant. Halbe Bandbreite 0> halbe Speed. Theoretisch (ist aber FW abhängig) kann der B1000 nur 10Mhz => bei vollen RB (nicht Fragen Fachhbegriffsabkürzung) kommt man auf max. etwas mehr als 50 MBit Durchsatz. Halbe Bandbreite bedeutet bei vollen RB 25 MBit. Aber durch die Bandbreitenhalbierung können gleichzeitig mehr User in der BS sein (das ist natürlich auch SW abhängig), denn irgendwann kann man technisch nur eine begrenzte Anzahl User auf eine BS per FDD / TDD einloggen denn der Frequenzbereich ist nicht unendlich.

    FDD/TDD Erklärung:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Duplex_...munications%29
    Gruss
    Chris
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, also bei uns müssen die irgend etwas gemacht haben der upload ist höher und download weniger geworden.

    Hier mal die DNS Server Adressen
    Natürlich sind die Arcor DNS Server auch unter dem neuen Namen von Arcor, nämlich Vodafone, erreichbar:

    Mal wieder Probleme mit dem DNS?
    Das ist die Liste der offiziellen Vodafone-DNS-Server.

    •dns1.vodafone.de (139.7.30.125)
    •dns2.vodafone.de (139.7.30.126)
    •dns1.arcor-ip.de (145.253.2.11)
    •dns2.arcor-ip.de (145.253.2.75)
    •dns4.arcor-ip.de (145.253.2.203)
    •dns5.arcor-ip.de (195.50.140.114)
    •dns6.arcor-ip.de (145.253.2.196)
    •dns7.arcor-ip.de (145.253.2.81)
    •dns9.arcor-ip.de (195.50.140.252)
    •dns11.arcor-ip.de (195.50.140.178)

    Zum testen kann man diese Serveradressen im Internetprotokoll (TCP / IP) der Netzwerkkarte bei Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS Server eingeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Chriska Danke, ich wusste du hast eine Idee und Rat :)
    @maddinb Da könnte man ja neue, betroffene User hier im Forum immer mal anweisen, den Ping-Test wie du zu machen. Vielleicht zeigt sich eine Übereinstimmung mit deiner Beobachtung...
    Vielleicht gibt es 2 Probleme. Bei einigen Usern betrifft es die DSN-Server. Bei anderen steckt die oben genannte Thematik im Zusammenhang mit der Umstellung und Konfigurationen am Mast zu!?
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hi All ; Hi Mod, das eine schliesst ja das andere nicht aus. Wenn die Basisstationen geupdatet werden, dann hat das natürlich (bei kurzeitigen Ausfall Auswirkung auf das DNS. Ich hatte heute den ganzen Morgen immer wieder mal Ausfälle, dann ne Bandbreite von 1000Kbit dann wieder mal 25000 und alles stark schwankend. Hatte gestern mit jemand von VF telefoniert, der im ernst sagte, dass ich meinen Router mal woanders hinstellen soll. Erst als ich Ihn fragte, ob ich die Antenne mitnehmen soll hat er gestutzt und als ich Ihm meine Empfangswerte meines Routers mitgeteilt habe hat er dann zugegeben, dass es daran dann nicht liegen könne. Und als er diagnostizierte, dass wohl mein B1000 defekt sei, hab ich ihm gesagt, dass ich parallel noch eine EB und ne Turbobox habe und die das gleiche Problem haben... die winden sich wie ein Wurm ...heute will mich einer zurückrufen, der sich auskennt...bin gespannt? So langsam nervt es.
    Gruß vom Betatester
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Stimmt, beides wäre natürlich auch möglich. Na dann bin ich ja mal gespannd auf deinen "Experten".
    Als Betatester brauchst du natürlich auch eine Nummer. Betatester XA0203 :)
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, so seit 48 Std. alles wieder stabil.
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Hallo, bei mir das gleiche. (geht wieder tadellos) Aber bin trotzdem noch sauer, ich warte bis heete auf einen Rückruf von VF. Mal sehen, was ich kulanztechnisch noch rausholen kann?
    Grüße Martin
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo,
    bei mir gibt es noch die Probleme. Habe gerade mal wieder den Router resetet.
    Habe heute früh auch mal wieder mit dem Support telefoniert und warte auf einen Rückruf.
    Nachdem ich mich geweigert habe die LTE SIM Karte in ein Handy einzulegen und dann noch mal anzurufen, wie der Empfang am Handy ist. Weil meine Handys könnnen kein LTE.

    Gruß Thomas
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    [DLMURL]https://picasaweb.google.com/110835806377069912930/VF_sicherundstabil#5647776096049342626[/DLMURL]

    ich lach mich schlapp !
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @maddinb Jupp, auf dem Papier :)
    @ ThomasR Das mit der Sim-Karte ins Handy legen ist ja echt köstlich. Vielleicht sollte ich hier langsam eine Ecke für die TOP10 der lustigsten/dümmsten Support-Antworten einrichten *lach* Das wäre schon mal ein heißer Kandidat!
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    [DLMURL]https://picasaweb.google.com/110835806377069912930/VF_sicherundstabil#5647776096049342626[/DLMURL]

    ich lach mich schlapp !

    Du mußt die Strichaufzählung da drunter beachten! Du hast dir wohl keinen Service gewünscht.

    LTE ist um soooo viel besser als 384 kb, da nehme ich am Anfang ein paar Ausfälle hin.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Na jetzt verstehe ich. Ihr müsst, wenn Ihr die Hotline anruft Euch zu allererst einen Super-Service wünschen. Deswegen klappt das auch nie! Warum denkt Ihr denn auch nicht daran? Steht doch da!? *g*
     

    maddinb

    New Member
    Tarif
    21000 tel. u.internet
    LTE Speed
    ca. 20000 wenn alles stimmt !
    Hardware
    EB 803 & TB ; Funkwerk Antenne
    Moin, ich dachte, die Sache hätte sich erledigt. Falsch gedacht hatte Samstag und Sonntag immer mal wieder zwar kleinere aber immer mal wieder Ausfälle. Hatte sonst noch jemand Probleme ?
    Gruß Martin
     

    ThomasR

    New Member
    Also bei mir hat sich das noch nicht erledigt. Ich muss seit ca. 2 Wochen min. einmal am Tag ein Reset am Router durchführen.
    Gruß Thomas
     
    Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben